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#1 Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 01.08.2009 00:32:11
von PA-copter
Hallo,

Nachdem der Gaui Hurricane 200 im Rumpf der Hughes Mini 500 von Heliartist bei mir problemlos flog, kam es, wie es kommen musste: ich habe mir den 5-Blattkopf inkl. 3mm Hauptrotorwelle und Taumelscheibe von Volker Desinger schicken lassen. Das kleine "Wunderwerk der Technik" kam vormontiert und justiert. Die 5 Anlenkstangen zwischen den Blatthaltern und der Taumelscheibe waren alle exakt gleich lang und durch den Taumelscheibenmitnehmer in ihrer Position so eingestellt, dass die phasenrichtige Wirkung bei zyklischen Steuerbefehlen gewährleistet wird.

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Erstaunlicherweise wiegt der 5-Blattkopf genauso viel wie der Paddelkopf, nämlich 30g.

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Die Montage im Hurricane 200 gestalltete sich einfach. Die Anlenkgestänge an den Servohörnern müssen weiter innen eingehängt werden und die Ausschläge für Pitch, Roll und Nick sollten senderseitig von 60 auf 40% reduziert werden.
Für die Blätter habe ich die einfachen Kunststoffrotorblätter vom T-Rex250 genommen, wovon die drei bestellten Sätze gewichtsmäßig schon sehr gut passten (beim Auswiegen waren max. 1cm Tesafilm nötig).

Vielleicht hatte ich Glück, aber der Spurlauf stimmte sofort. Im Vergleich zum 2-Blattkopf erfolgt das Hochlaufen des "Systems" langsamer und ist in Verbindung mit dem Sound eine echte Show.
Überraschend fand ich die Eigenstabilität beim Schweben, die Kreiselwirkung der 5 Rotorblätter muß enorm sein. Erstmal werde ich auf eine elektronische Flybarless-Stabilisierung verzichten. (Gewicht).

Das Schweben mit ca 2400 U/min zieht etwa 8Amp im Trainerlook (ca 300g).

Leider macht der Originalregler zunehmend Ärger: der Motor startet immer schlechter, also erst beim 3. oder 4. Versuch und dann ist nichts mit Sanftanlauf. Vielleicht sind auch mal neue Akkus fällig.

Da das Ganze aber auch noch in den Rumpf muß, evtl neuer Regler, neue Akkus, stärkerer Motor?

Gruß
Gotthard

#2 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 01.08.2009 00:52:21
von Pacco85
Sieht ja vielversprechend aus.

Wennde mal soweit bist macht doch mal nen Video. :shock:

#3 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 01.08.2009 07:26:32
von Crizz
Paß bloß auf, das die Blatthalter-Befestigungsschrubaen gut gesichert sind. Die lösen sich gerne, ist leider ne Schwachstelle von Gaui. Also ne gute Schraubensicherung verwenden und richtig durchtrocknen lassen, dann fliegt es sich sorgenfreier und problemloser ;)

Bin schon auf die Bilder des fertigen Heli gespannt.

#4 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 01.08.2009 08:41:25
von PA-copter
Hallo

ich habe den Kopf zwar nicht auseinander genommen, aber doch mit erheblicher Kraft versucht, sämtliche Schrauben aufzudrehen. Zwei Blatthalter hatte ich demontiert und da war Schraubensicherung dran. Trotzdem werde ich die Blatthalterschrauben in der ersten Zeit in kurzen Abständen kontrollieren. Die Blatthalter scheinen keine Dämpfung zu haben, die Lagerung besteht aus gehärteten Schrauben, die direkt in den Alukopf gedreht werden.
Fotos werden folgen

Gruß Gotthard

#5 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 01.08.2009 08:55:17
von Crizz
Stimmt, die haben keine Dämpfung. Die wäre bei solchen Systemen auch kontraproduktiv, auch 2-Blatt-Rigid wird zumeist ohne Dämpfung oder mit sehr harter Kopfdämpfung geflogen. Ne weiche Dämpfung ist echt ne Katastrophe, hab ich bei meinem Rigid-MT erlebt, der fliegt erst wirklich gut seit ich nen Sonix-Kopf mit modifizierter Dämpfung drauf habe.

#6 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 02.08.2009 11:34:32
von Daniel R
Hi, Gotthard

Ssssuper Rotorkopf! :P

Würde mich auch sehr über erstes Flugvideo freuen!

Viel Spaß noch mit dem Heli, Daniel

#7 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 02.08.2009 15:04:39
von PA-copter
Hallo

Hier nochmal der 5-Blattkopf im Trainingsanzug
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und so sieht er jetzt aus
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Toll, wie die Blätter hängen, oder? Das lenkt wenigstens von der zermanschten Kanzel ab. Das Material der Verglasung und ebenso der Rahmen sind extrem spröde und verzeihen einem keine Grobheiten.

Momentan liegt das Fluggewicht bei 435 g, (Original ca 270g)
Rotordurchmesser ist 45 cm,
Gauimotor mit 15/9 Doppelritzel (Starrantrieb)
Kontronik Minijazz 15 bei 60% sorgt für knapp 3000 U/min
12A fließen beim Hoovern, für Motor und 910mA 15C Kokam wird es nach 2 Minuten termisch eng.

Wahrscheinlich muß nachgerüstet werden: Akku, Motor, Ritzel, der Heli ist einfach zu schwer.
Schön ist der Sanftanlauf vom Minijazz15.
Im Vergleich zum Trainer fliegt die Hughes mit dem 5-Blattkopf allerdings eher unruhig, evtl müssen die Werte für Pitch, Roll und Nick im Sender wieder höher und dann mit Expo eingestellt werden.

Ja, Video überfordert mich z.Z. noch. Werde ich mich aber einarbeiten

Gruß
Gotthard

#8 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 06.08.2009 17:14:28
von kfo-heli
PA-copter hat geschrieben: Erstmal werde ich auf eine elektronische Flybarless-Stabilisierung verzichten. (Gewicht).
Gruß
Gotthard
kann ich Dir aber nur empfehlen, beruhigt das Fliegen erheblich !

Fliege den Kleinen mit einem 3-Blatt-Kopf und AC-3X: http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=296

Gewicht ist das gleiche wie beim normalen Gyro.

#9 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 10.08.2009 18:52:23
von PA-copter
Hallo,

AC-3X ist natürlich eine reizvolle Perspektive, vorher muß jedoch das Gesamtkonzept funktionieren. Z.Z. bau ich eine neue Heckwelle nach mißglückter "Autorotation" ein, dann werden die neuen Akkus (SLS 800mA) getestet. Außerdem würde ich gerne runterritzeln, aber für den Starrantrieb benötigt man spezielle Doppelritzel.
b.t.w. wie kann ich mal ein Video zeigen?

Gruß
Gotthard

#10 Re: Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf

Verfasst: 13.11.2009 21:05:13
von PA-copter
Hallo

Nach langer Suche habe ich nun einen E-Sky Motor mit 3100 U/Volt und einer 2,3mm Welle eingebaut, Nachteil: er wiegt nochmal 12 g mehr als der Originalmotor. Vorteil: ich muss nicht runterritzeln und kann dennoch die Rotordrehzahl senken. Das war notwendig, weil der Regler vorher immer nach 2min Fliegen abstellte. Mit 2400 U/min liegt der Stromverbrauch wieder bei moderaten 9 A trotz aktuellem Fluggewicht von mittlerweile 446 g.
Im Übrigen fliege ich jetzt mit den 42mm Heckrotorblättern, dem 15/10 Ritzel und SLS 800 mA 35C Lipos.
Morgen geht es mal wieder in die Halle, woll.

Gruß