#1 Erste Erfahrungen mit dem Gaui 5-Blattkopf
Verfasst: 01.08.2009 00:32:11
Hallo,
Nachdem der Gaui Hurricane 200 im Rumpf der Hughes Mini 500 von Heliartist bei mir problemlos flog, kam es, wie es kommen musste: ich habe mir den 5-Blattkopf inkl. 3mm Hauptrotorwelle und Taumelscheibe von Volker Desinger schicken lassen. Das kleine "Wunderwerk der Technik" kam vormontiert und justiert. Die 5 Anlenkstangen zwischen den Blatthaltern und der Taumelscheibe waren alle exakt gleich lang und durch den Taumelscheibenmitnehmer in ihrer Position so eingestellt, dass die phasenrichtige Wirkung bei zyklischen Steuerbefehlen gewährleistet wird.
Erstaunlicherweise wiegt der 5-Blattkopf genauso viel wie der Paddelkopf, nämlich 30g.
Die Montage im Hurricane 200 gestalltete sich einfach. Die Anlenkgestänge an den Servohörnern müssen weiter innen eingehängt werden und die Ausschläge für Pitch, Roll und Nick sollten senderseitig von 60 auf 40% reduziert werden.
Für die Blätter habe ich die einfachen Kunststoffrotorblätter vom T-Rex250 genommen, wovon die drei bestellten Sätze gewichtsmäßig schon sehr gut passten (beim Auswiegen waren max. 1cm Tesafilm nötig).
Vielleicht hatte ich Glück, aber der Spurlauf stimmte sofort. Im Vergleich zum 2-Blattkopf erfolgt das Hochlaufen des "Systems" langsamer und ist in Verbindung mit dem Sound eine echte Show.
Überraschend fand ich die Eigenstabilität beim Schweben, die Kreiselwirkung der 5 Rotorblätter muß enorm sein. Erstmal werde ich auf eine elektronische Flybarless-Stabilisierung verzichten. (Gewicht).
Das Schweben mit ca 2400 U/min zieht etwa 8Amp im Trainerlook (ca 300g).
Leider macht der Originalregler zunehmend Ärger: der Motor startet immer schlechter, also erst beim 3. oder 4. Versuch und dann ist nichts mit Sanftanlauf. Vielleicht sind auch mal neue Akkus fällig.
Da das Ganze aber auch noch in den Rumpf muß, evtl neuer Regler, neue Akkus, stärkerer Motor?
Gruß
Gotthard
Nachdem der Gaui Hurricane 200 im Rumpf der Hughes Mini 500 von Heliartist bei mir problemlos flog, kam es, wie es kommen musste: ich habe mir den 5-Blattkopf inkl. 3mm Hauptrotorwelle und Taumelscheibe von Volker Desinger schicken lassen. Das kleine "Wunderwerk der Technik" kam vormontiert und justiert. Die 5 Anlenkstangen zwischen den Blatthaltern und der Taumelscheibe waren alle exakt gleich lang und durch den Taumelscheibenmitnehmer in ihrer Position so eingestellt, dass die phasenrichtige Wirkung bei zyklischen Steuerbefehlen gewährleistet wird.
Erstaunlicherweise wiegt der 5-Blattkopf genauso viel wie der Paddelkopf, nämlich 30g.
Die Montage im Hurricane 200 gestalltete sich einfach. Die Anlenkgestänge an den Servohörnern müssen weiter innen eingehängt werden und die Ausschläge für Pitch, Roll und Nick sollten senderseitig von 60 auf 40% reduziert werden.
Für die Blätter habe ich die einfachen Kunststoffrotorblätter vom T-Rex250 genommen, wovon die drei bestellten Sätze gewichtsmäßig schon sehr gut passten (beim Auswiegen waren max. 1cm Tesafilm nötig).
Vielleicht hatte ich Glück, aber der Spurlauf stimmte sofort. Im Vergleich zum 2-Blattkopf erfolgt das Hochlaufen des "Systems" langsamer und ist in Verbindung mit dem Sound eine echte Show.
Überraschend fand ich die Eigenstabilität beim Schweben, die Kreiselwirkung der 5 Rotorblätter muß enorm sein. Erstmal werde ich auf eine elektronische Flybarless-Stabilisierung verzichten. (Gewicht).
Das Schweben mit ca 2400 U/min zieht etwa 8Amp im Trainerlook (ca 300g).
Leider macht der Originalregler zunehmend Ärger: der Motor startet immer schlechter, also erst beim 3. oder 4. Versuch und dann ist nichts mit Sanftanlauf. Vielleicht sind auch mal neue Akkus fällig.
Da das Ganze aber auch noch in den Rumpf muß, evtl neuer Regler, neue Akkus, stärkerer Motor?
Gruß
Gotthard