Anfänger Spiel im Antriebssystem

Antworten
hopeless

#1 Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von hopeless »

Hallo,
ich habe das Hauptgetriebezahnrad und Zahnrad gewechselt.
Beim Zusammen bauen ist mir was gefallen:
Fasse ich die Paddelstange an und versuche sie noch oben zu bewegen, kommt mir die Paddelstange + Hauptwelle
ein bisschen entgegen. Auch die Hauptzahnräder bewegen sich. Ich habe ein bisschen Spiel von 1mm.
Ist das normal????
Darf sich die Hautwelle nicht bewegen, kein Spiel.

Gruss Hopeless
Alex K.
#2 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von Alex K. »

Hi,

an der Hauptrotorwelle ist an der Chassisoberseite in Höhe des oberen Lagers ein Stellring. Mit dem stellst Du das Axialspiel der Hauptrotorwelle ein, das sollte möglichst klein sein.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
hopeless

#3 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von hopeless »

Hi,

ich habe das Axialspiel der Hauptrotorwelle eingestellt. Ich habe die Paddelstange ein bisschen angehoben und den Stellring nach unten gedrückt und fest gezogen. Ich finde, das das Spiel noch sehr groß ist.
- Muss das so sein ???????????
- Mache ich dar einen Fehler ?????????

Gruß Hopeless

.
Alex K.
#4 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von Alex K. »

Hi,

nein, das darf so nicht sein... Hat denn die Rotorwelle noch axiales Spiel? Oder ist es vielleicht was anderes was jetzt Spiel hat, z.B. das Zentralstück...?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
hopeless

#5 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von hopeless »

Hallo,

wenn ich mit der Hand die Paddelstange und Rotorblätter umschließe und nach oben führe.
Dann bewegt sich die ganze Rotorwelle + Hauptzahnräder ca 1-2 mm nach oben. Trotz einstellen des Stellrings.
Der Stellring begrenzt das Spiel nicht.
Ich kann das ganze hoch und runter bewegen. Das kann doch nicht normal sein. Oder.
Ich muss irgendetwas falsch zusammen gebaut haben.
Kannst Du mir ein Tipp gegeben.
Alex K.
#6 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von Alex K. »

Hi,

was bewegt sich denn alles? Bewegt sich der Stellring mit? Was machen die Lager (die sollten eigentlich fest im Chassis sitzen)? Normalerweise darf das gar nicht passieren, wenn die Zahnräder richtig befestigt sind, die Lager richtig im Chassis sitzen und der Stellring korrekt befestigt wird... kann es sein, dass der Absatz bei Dir zu weit oben sitzt und die Madenschraube des Stellrings auf die Kante kommt und dadurch dieser beim Anschrauben nach oben rutscht? Ist die Rotorwelle richtig herum drin (siehe in der Anleitung auf Seite 18, Bild 02)?

Gruß, Alex

hopeless

#7 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von hopeless »

Hallo,

Es bewegt sich die Rotorwelle mit samt den Hauptzahnräder und Stellring.
Der Stellring geht auch mit.

Diese Fragen versteh ich nicht:
kann es sein, dass der Absatz bei Dir zu weit oben sitzt und die Madenschraube des Stellrings auf die Kante kommt und dadurch dieser beim Anschrauben nach oben rutscht?
siehe in der Anleitung auf Seite 18, Bild 02:
Montieren sie die Zentralnarbe an dieser Position.

Gruß Hopeless
Alex K.
#8 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von Alex K. »

Hi,

die Hauptrotorwelle hat doch so eine dünnere Stelle. In Höhe dieser Stelle sollte normalerweise der Stellring sitzen. Wenn jetzt die Madenschraube zur Befestigung des Stellrings genau auf der Höhe der Kante dieser Nut ist, könnte es sein dass der Stellring nach oben rutscht wenn man die Madenschraube anzieht. Ich könnte mir vorstellen, dass dies passieren könnte, wenn die Hauptrotorwelle falsch herum eingebaut wurde. Wie man sie richtig einbaut, steht in der Anleitung...

Gruß, Alex

hopeless

#9 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von hopeless »

Hi,

Problem gelöst:

du hast gerecht Alex gehabt, wer gucken kann ist klar im Vorteil.

an der Hauptrotorwelle ist eine dünnere Stelle. In dieser Höhe habe ich den Stellring befestigt. Jetzt habe ich auch kein Spiel
mehr.

PS: Vielen Dank für deine Mühen.

Gruß, Hopeless
Alex K.
#10 Re: Anfänger Spiel im Antriebssystem

Beitrag von Alex K. »

hopeless hat geschrieben:Problem gelöst
Super :)

Viel Spaß beim Fliegen ;)

Gruß, Alex

Antworten

Zurück zu „Belt CP“