Belt CP Elektrik in CopterX?

Antworten
lemmy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2009 02:46:07
Wohnort: Mühlhausen

#1 Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von lemmy »

Hallo zusammen,

heute bin ich die dritte Akkuladung mit meinem Belt geflogen. Da ich schon fleißig am Simulator trainiert habe, konnte ich den Belt ne ganze weile ganz gut schweben lassen.
Beim zweiten mal Abheben hat sich aber wohl die Haube etwas bewegt und der Umlenkhebel des für den Nick zuständigen Servos hat sich daran verhakt. Der Heli reagierte somit nichtmehr richtig auf meine Befehle. Aus (falscher) Panik habe ich den Pitchknüppel voll runtergezogen. Der Heli stürzte ab :cry: !
Dabei ist mir der Rotor ins Heckrohr gelaufen, hat dieses so richtig schön verbeult und mir dabei noch beide O-Gestänge, die Blattlagerwelle + Blatthalter, die Paddelstangenführung, und einen weiteren Umlenkhebel abgerissen :cry:! Beide Hauptrotorblätter sind auch kaputt!


Mir gefiehl die Anordnung der Servos - mit ihren vielen Umgelenken - von Anfang an nicht. Natürlich könnte ich mir jetzt die Anleitung zum Umbau auf Direktanlenkung von Alex zur Hand nehmen und das in die Tat umsetzen. An der Umlenkung des Nick-Servos - und vorallem an der Instabilität des Kunststoff-Chassis - ändert das aber nichts!

Darum habe ich mir Überlegt mir ein CopterX Barebone-Kit zuzulegen und die E-Komponenten des Belt darin zu verbauen. Nach und nach werde ich dann wohl auf bessere Komponenten aufrüsten. Für den Anfang sollen es aber erstmal die des Belt bleiben.

Theoretisch müsste das ja möglich sein! Oder nicht?



PS: hoffe das ich meinen Beitrag hier in´s richtige Unterforum gesetzt habe!
Gruß, Daniel

Fuzzy Dudes
Benutzeravatar
geins
Beiträge: 69
Registriert: 08.05.2007 09:14:49
Wohnort: München

#2 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von geins »

Hi!
Das geht prinzipiell, hab das bei einem Kollegen auch gemacht. Wir haben aber gleich nen anderen Gyro und Motorregler verwendet, da man mit den Originalteilen alles andere als froh wird -> gy401 und Align-Bl-Regler...
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#3 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von brenner »

Schau Mal hier: http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Mo ... er_Belt_CP

Das Projekt hatte ich letztes Jahr.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
lemmy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2009 02:46:07
Wohnort: Mühlhausen

#4 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von lemmy »

Hallo zusammen,

@brenner: danke für den link! Dein Auf-/Umbaubericht ist wirklich super!


Ich habe mir jetzt einen 450er Barebone der Fa. Nautoys bestellt. Mal sehen was ich da für 59 EURO geboten bekomme...ich werde berichten.
Gruß, Daniel

Fuzzy Dudes
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

prinzipiell kein Problem, Regler und Gyro gleich auszutauschen ist sinnvoll, kommt aber drauf an was für einen Sender Du hast. Wenn Du noch den RTF-Sender hast, ist's nicht so einfach, dann wirst Du höchstens einen anderen Steller verwenden können (z.B. den Align 35X) und einen Gyro, bei dem man die Empfindlichkeit am Gyro selbst per Poti einstellen kannst.

Bei dem Barebone Heli solltest Du Dir diesen thread hier mal anschauen: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=124&t=55263
Da wird u.a. beschrieben, welche Schwächen der Heli hat (z.B. Heckabtriebswelle) und was man alles im Vorfeld austausschen sollte.

Stefan, was kam bei Dir eigentlich nach dem CopterX? Gleich der 600er? Und dann der 700er...?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#6 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von brenner »

Ja,

gleich ein 600ESP, damit habe ich dann innerhalb kürzester Zeit endlich Erfolge gehabt weil vieeel mehr Zeit zum reagieren. Denn 700E hab ich nur weil ich ihn günstig bekommen habe.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
lemmy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2009 02:46:07
Wohnort: Mühlhausen

#7 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von lemmy »

@Alex K.: Eigentlich will ich in den HK450 gar nicht so viel Geld stecken, sondern baldigst auf etwas grösseres umsteigen(500er o. 600er). Eine neue Funke muss auf jeden fall her. Aber erst nach´m Urlaub...

Esky bietet einen Headlock Gyro an, der mit der Esky-Funke funktioniert/ an dem man die Empfindlichkeit am Gyro selbst einstellen kann. Sind 45 EURO dafür angebracht? Ohne Headlock ist das für mich als Anfänger nicht ganz so einfach. Und die drei Wochen bis zum Urlaub will ich nicht mit nichtfliegen verbringen :wink:
Gruß, Daniel

Fuzzy Dudes
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von Alex K. »

lemmy hat geschrieben:Ohne Headlock ist das für mich als Anfänger nicht ganz so einfach.
Mann oder Memme? :)

Ich nehme an, Du meinst den EK2-0704A? Den hatte ich selber noch nicht drauf, von daher kann ich leider nicht so viel dazu sagen... es gibt aber viele positive Berichte über diesen Gyro... und 45,- sind nicht wirklich viel für einen Gyro...

Guck aber auf den Fall in diesen Thread, da sind schon einige Helis wegen defekter Teile runter gekommen... Mataschke's z.B. weil sich das Zahnrad des Heckantriebs auf der Welle gelöst hat... es bringt Dir ja nix, wenn Du einen neuen Heli hast, der aber gleich wieder abstürzt...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
lemmy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2009 02:46:07
Wohnort: Mühlhausen

#9 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von lemmy »

Alex K. hat geschrieben: Guck aber auf den Fall in diesen Thread
Den hab ich mir schon durchgelesen, danke! Die darin aufgeführten Tipps werde ich natürlich beherzigen.


Werde den HL-Gyro mal kaufen und testen.


Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!!!!
Gruß, Daniel

Fuzzy Dudes
lemmy
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.2009 02:46:07
Wohnort: Mühlhausen

#10 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von lemmy »

Hallo zusammen,

gestern habe ich den HK450 fertig zusammengebaut, die Elektrik des Belt instaliert und ihn eingestellt und justiert.

Den Pitch habe ich - geht ja nicht anders - wie beim Belt eingestellt (viel einzustellen gab es da nicht. Hat fast alles schon gepasst).

Wenn ich beim Belt so etwa auf mitte mit dem Pitch/Gas-Hebel an der Funke war hob er ab. Der HK rutscht bei gleicher Stellung nur etwas durch die Gegend. Richtig abgehoben bin ich noch nicht, da mir das Heck ziemlich stark wegdreht! Muss ich noch besser einstellen.
Es ist auch der Motor vom Belt verbaut! Mit nem anderen Ritzel (10er).
Ist vieleicht das Ritel zu klein? (mal´n 11er Probieren?)

Hatte den Heli auch schon auf der Wage, da ich dacht er könnte zu schwer sein: 690g (Fluggewicht). Der Belt wiegt ca. 680g. Am Gewicht kann´s also nicht liegen.

Hatte vergessen Rotorblätter mit zu bestellen (hab den Heli von Nautoys. Der wird ohne Rotorblätter geliefert). Beim Conrad-Shop in MA gab´s aber keinen passenden. Jetzt hab ich welche von REELY verbaut. Da musste ich zwar die blattwurzel etwas runterfeilen, aber passt. Sehen aus wie die vom Belt sind aber etwas länger (325mm). Kann´s vieleicht daran liegen? Sind die nicht geeignet für den HK450?

Bin´n bisschen ratlos! Vieleicht hat ja jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?


Achja:
Der mitgelieferte Zahnriemen griff nicht richtig in´s Zahnrad am Heckabtrieb und rutschte durch. Hab jetzt den ZR vom Belt verbaut, da der grössere "Zähne" hat. Jetzt geht´s (den Heckabtrieb vom Align T-rex hab ich schon bestellt :wink: )
Gruß, Daniel

Fuzzy Dudes
Elo WW
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2010 13:53:38
Wohnort: Westerwald, bei Koblenz

#11 Re: Belt CP Elektrik in CopterX?

Beitrag von Elo WW »

Hallo Lemmy,
hast du den CopterX mit der Belt-Technik zum fliegen bekommen?
Ich habe im Moment ein ähnliches projekt am Start und bräuchte noch ein paar Tipps
Gruß
Michael
ESKY Belt CP RTF V2 2,4 GHZ
Antworten

Zurück zu „Belt CP“