Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#46 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von TheManFromMoon »

Einzig und allein der nicht veränderbare Sanftanlauf könnte für meinen Geschmack etwas schneller hochlaufen.
Das nervt mich auch, ich habs beim zusammenbauen vergessen mit der ProgCard zu proggen, müsste aber eigentlich gehen.
Ich habe jetzt einen Jazz Mini 20 eingebaut und muss sagen, dass der 250er damit deutlich ruhiger in der Luft steht als mit dem Stock-ESC. Kein Gezappel oder Gewackele
Ganz einfach: Keine Drehzahlreglerschwingungen = ruhiges Heck

Gruß
Chris
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#47 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von niggo »

Jürgen110 hat geschrieben:Sorry, aber den Zusammenhang/Unterschied von Stock-Regler zum Kontronik, und daraus resultierend das der Heli "ruhiger in der Luft liegt", bekomme ich ja nu gar nicht auf die Kette
Probier es einfach aus und dann weißt Du, was ich meine. Gleiches hatte ich beim 500er. Da war der Stock-Regler im Governor-Mode nicht zu gebrauchen. Da kam bei mir ein Jive drauf. Wird auch von fast allen Piloten so beschrieben. Das Regelverhalten scheint beim Jazz so gleichmäßig zu sein, dass der Heli nicht durch Drehzahlschwankungen aus dem Ruder läuft und damit ruhiger steht. Ich glaube nicht, dass das am BEC liegt.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#48 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von Juergen110 »

niggo hat geschrieben:
Jürgen110 hat geschrieben:Sorry, aber den Zusammenhang/Unterschied von Stock-Regler zum Kontronik, und daraus resultierend das der Heli "ruhiger in der Luft liegt", bekomme ich ja nu gar nicht auf die Kette
Probier es einfach aus und dann weißt Du, was ich meine.
Das wird nix bringen, da ich keinen Unterschied feststellen werde :D
Mein 250er steht wie´n Omnibus :) (im Vergleich zu meinen anderen Zwergen = Piccolo-FP, Piccolo-CP und Firefox 100)

Da wackelt weder das Heck, noch ist i-was "unruhig". Und das ohne einen Mini-Jazz.
Einfach irgendein alter Regler (ich glaub es ist ein 5 Jahre alter Phönix) im Steller-Betrieb, und gut ist :)

Aber naja, ist ja auch nur ein HK250er. Vielleicht liegt es ja daran.... :wink: :mrgreen:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#49 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von TheManFromMoon »

Einfach irgendein alter Regler (ich glaub es ist ein 5 Jahre alter Phönix) im Steller-Betrieb, und gut ist
Ja klar, im Stellerbetrieb regelt ja auch nix.

Hier werden wie Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#50 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von Juergen110 »

TheManFromMoon hat geschrieben:
Einfach irgendein alter Regler (ich glaub es ist ein 5 Jahre alter Phönix) im Steller-Betrieb, und gut ist
Ja klar, im Stellerbetrieb regelt ja auch nix.
Ne iss klar...
Sonst würde es ja auch nicht Stellerbetrieb heißen :)


TheManFromMoon hat geschrieben: Hier werden wie Äpfel mit Birnen verglichen.
Nö, ich habe nichts verglichen :)
Ich zeige eben nur 2 verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf:
a.) Stock-Regler = Doof im Reglerbetrieb. Lösung: Für rd. 70 € einen anderen kaufen und glücklich sein.

b.) Stock-Regler = Doof im Reglerbetrieb. Lösung: ´ne vernünftige Gaskurve für 0 € eingestellt und glücklich sein.


Außerdem liest sich das von mir "angezweifelte Verhalten" NICHT NUR auf das Heck :D :wink: und ganz ehrlich: DAS glaube ich ja nun mal gar nicht :D
Und die "Einschränkung" auf´s Heck kam erst nach meinem Beitrag :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#51 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von niggo »

Jürgen110 hat geschrieben:Aber naja, ist ja auch nur ein HK250er..... und ganz ehrlich: DAS glaube ich ja nun mal gar nicht :D
Also die Flugeigenschaften eines HK250 mit den eines Align 250 zu vergleichen, verbietet sich IMHO von selbst. Das sind zwar ähnliche Modelle, sie unterscheiden sich jedoch in Material und Ausführung. Und ein Phoenix-ESC hat nichts mit dem im Bausatz enthaltenen Align-ESC zu tun.

Und wenn Du mir nicht glauben willst: Komm vorbei und schau es Dir an. Ansehen ist besser als glauben! :wink:

Iss´aber letztlich auch egal. Hier wurde ursprünglich eine Frage gestellt und ich hatte meine Erfahrung mit meinem Jazz gepostet, die sich mit z. T. meinen Erfahrungen mit anderen Kontronik-Reglern auf anderen Modellen und mit einer ganzen Reihe von Beiträgen anderer Piloten deckt. 8)
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#52 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von Basti »

Tja dann sagt das bitte nicht meinem Org. Align 15A Stock Regler denn der kennt so Probleme nicht! Ich habe genau einen Akku damit verbracht 3 Gaskurven zu erfliegen und einen weiteren Akku um auch in Rückenlage optimal zu laufen und schon hält der Steller als wärs ein Regler.. Etwas beimischen auf Nick und Roll, aber sowas kennt man ja.

Ich glaube was Jürgen durch die Blume sagen will ist: Wenn man weiß wie, fliegt auch das org. Teil. Wenn man nix lernen will muss man 70€ ausgeben :wink: :blackeye:

Gut fliegen kann man definitiv mit beidem und wers nicht glaubt kann natürlich auch gern bei mir vorbei kommen und sich ein Bild machen :mrgreen:
Align15A und Scorpion 2206.JPG
Align15A und Scorpion 2206.JPG (292.59 KiB) 912 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#53 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von echo.zulu »

Hey Basti.
Bist Du am Ende des Flugs mit Schmackes eingeschlagen, dass sich der Heli plötzlich 5m unter der Grasnarbe ist? :P

Dann würde ich gern mal ein Video davon sehen. :drunken:

An sonsten bin ich auch der Meinung, dass man nen 250er hervorragend mit einer Gaskurve im Stellerbetrieb fliegen kann.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#54 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich würde den HK-250 GT ja gerne im Stellerbetrieb mit dem Plush oder Turnigy 25 Ampere Steller laufen lassen.

Leider hat der Plush 25A eine nicht abschaltbare Anlaufsperre drin wenn bei Akku dran der Knüppel nicht auf 0% steht und irgendwie macht der Kleine immer einen leichten Hüpfer in der Luft, wenn ich im Schweben bei ca. +4° Pitch von NORM auf IDLE 1 umstelle. (Werte sind 100% gleich. 50% Pitch, 70% Gasgerade für den Steller).

Der Turnigy läuft erst gar nicht richtig an und quietscht nur um dann bei ca. 25% Gas diese 25% auch voll in den Skorpion-Motor zu jagen. Dann dreht der kleine Heli sich 5 mal um die eigene Achse auf dem Betonboden.

Deshalb habe ich mir einen Minijazz geordert. Knüppel in die Mitte, Akku dran, Heli mit 0° Pitch und 0 - 0 - 0 - 0 - 0 Gasgerade hinstellen, IDLE1 ein und in 6 bis 10 sec. ist der Kleine auf Nutzdrehzahl.

Passt eigentlich die Prog-Card vom 40er bzw. 80er Jazz für den MiniJazz ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
pepsi33
Beiträge: 113
Registriert: 15.12.2009 19:22:52

#55 Re: Wer hat den Mini Jazz 15 oder 20 im Einsatz ?

Beitrag von pepsi33 »

Hallo,

die prog-card passt.

Hans-Dieter
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“