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#1 warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 11.08.2009 16:28:20
von Hike-O
Hi an Alle,
wie der Betreff schon sagt, überschneidet mein MT ab und an bei voller Geschwindigkeit.
Aber warum tut er das nur ab und an? Liegt es am Wind, oder an mir?
Ist das bei anderen MT Piloten auch der Fall?
Laut Sufu scheinbar nicht, aber ich möchte mal genau wissen wie die anderen Titanen so fliegen?
#2 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 11.08.2009 17:43:11
von Crizz
Welche Kopfdrehzahl, welche Blätter ? Schwerpunkt neutral ?
#3 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 11.08.2009 18:13:48
von Daniel R

.....tja, Crizz wie er leibt und lebt!
Also ich kann mit dem Ausdruck überschneiden momentan überhaupt nix anfangen, aber wenn du damit auf-und abpumpen bzw. sacken meinst, dann is das bei dir das gleiche wie bei mir, wenn ich bei Wind fliege - etwas schneller

- dann sackt der, wenn ich ihn min. hinunterdrücke auch aufeinmal ca. 1,5m ab und manchmal erwisch ich eben viel Luft und dann geht er 1,5m rauf, aber ich glaub das is bei Wind normal

#4 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 11.08.2009 20:04:27
von Hike-O
Blätter = Jazz vom Schmied
Kopfdrehzahl = geschätzte 2500
Hab ein 12er Ritzel drauf und den originalen TT Motor sowie Regler.
Mit Überschneiden meine ich ein sehr plötzliches Aufbäumen.
Daniel, das von Dir beschriebene pumpen meine ich nicht.
Auf einmal zieht´s den Heli steil nach hinten, als wenn ich Nick geben würde um einen Looping zu starten und ich muß ordentlich gegenlenken.
Als wenn er auf einmal tierisch Wind von unten vorne bekommen würde?
#5 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 11.08.2009 20:14:00
von echo.zulu
Moin.
Ich fliege zwar keinen MT, aber nen Rex. Gründe für das Aufbäumen sind meist:
- Spiel in der Kopfanlenkung
- Blätter mit zu viel Vorlauf
- falsch eingestellten Paddeln
- sehr leichten Paddeln
#6 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 11.08.2009 21:44:49
von Crizz
Die Jazz-Blades könnens schonmal nicht sein, die flieg ich selber, gehen sehr gut bis 2800 rpm, ohne überschneiden. Ich fliege allerdings die Rex-Paddel ( gefalen mir besser und sind vom Gewicht zwischen orginal MT und MT-SE-Padeln angesiedelt ). Ich tippe auf nen lockeren Umlenkhebel oder ausgeschlagene Kugelkopfpfannen, bzw. die Schraube an den Gelenken bei den Pitchkomp-Hebelchen, die auf die TS geklemmt werden, wenn die Paddeleinstellung okay ist.
Bei den Plastik-Paddelwippen kanns auch mal vorkommen das die Brücke nen Bruch hat, den man so auf den ersten Blick nicht sieht, da würde ich mal unbedingt nachsehen, ebenso ob noch alle Madenschrauben zur Sicherung der Paddelstange vorhanden sind oder sihc eine verabscheidet hat ( dann kann es passieren, das sich unter Last eine Paddelseite etwas verdreht - auch schonmal nen Wolf dran gesucht ).
#7 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 12.08.2009 18:34:11
von Hike-O
So!
Habe das Problem tatsächlich beheben können.......Asche auf mein Haupt, denn das Problem mit dem ständig wechselnden Spurlauf hat sich auch gleich mit gelöst. *freu*
Erstmal die Vorgeschichte.
Als ich das Kit aufgebaut habe, gingen sämtliche Pfannen ziemlich schwer auf den Kugelköpfen, weshalb ich die Schrauben, die durch die Kugelköpfe laufen etwas gelockert habe, damit die Kugeln zumindest auf den Schrauben drehen konnten und dadurch bei Bewegung im Kopf eine Leichtgängigkeit erreicht.
Aber genau das war das Problem und hat zuviel Spiel in den gesamten Kopf gebracht!
Deshalb hat der Heli sich bei Voll Speed aufgebäumt und auch den ominösen Spurlauf konnte ich klären, durch anziehen sämtlicher Kugelkopfbefestigungschrauben.
Leute! Vielen Dank für die Hilfe!
Also wer Probleme mit dem Spurlauf hat....nicht erst das ganze Alu Zeugs kaufen, sondern evtl. erstmal die Schrauben der Kugelköpfe vernünftig anziehen.
Nur blöde, dass ich heute nicht mehr zum fliege komme, außer nem kurzen Test bei Real aufm Parkplatz

#8 Re: warum überschneidet mein MT im Speedflug?
Verfasst: 12.08.2009 19:56:18
von Crizz
Wie ich so gern sage : manchmal sind es nur die Kleinigkeiten.... Wichtig ist nur, das du die Ursache gefunden hast. Dann mal viel SPaß beim Testflug
