Wieviel Amper bei 1500w
#1 Wieviel Amper bei 1500w
Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage an die die mit Logger fliegen. Ich habe bei meiner Hurri den 1500w Motor sind 1.1kW glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, nun würde es mich Interessieren wie viel Ampere der so zieht bei normalem Rundflug.
Ich habe den 90 A Hyperion Regler genommen mir ist schon klar, dass man das nicht so direkt vergleichen kann was andere so fliegen mir geht es lediglich nur darum so ein Daumen x Bi Formel erstellen zu können A*C um nicht ganz daneben zu liegen und den Akku nicht all zu sehr Quälen zu müssen.
Kleines Beispiel: Wenn bei normalen Rundflug bei ca. 2000 U am Kopf wie viel A brauche ich da und was sind die Spitzen die man bei normalen Rundflug erreicht?
Ich habe da mal eine Frage an die die mit Logger fliegen. Ich habe bei meiner Hurri den 1500w Motor sind 1.1kW glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben, nun würde es mich Interessieren wie viel Ampere der so zieht bei normalem Rundflug.
Ich habe den 90 A Hyperion Regler genommen mir ist schon klar, dass man das nicht so direkt vergleichen kann was andere so fliegen mir geht es lediglich nur darum so ein Daumen x Bi Formel erstellen zu können A*C um nicht ganz daneben zu liegen und den Akku nicht all zu sehr Quälen zu müssen.
Kleines Beispiel: Wenn bei normalen Rundflug bei ca. 2000 U am Kopf wie viel A brauche ich da und was sind die Spitzen die man bei normalen Rundflug erreicht?
Happy Flying Gerhard
Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
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#2 Re: Wieviel Amper bei 1500w
Wenn dein Motor Spitze 1100 Watt braucht kannst du das einfach zurück rechnen. P = I*U Ich tippe mal da drauf, dass du 6s fliegts und die dann auf 20V einbrechen. Das ergibt dann umgestellt P/U = I also 1100/20 = 55. Dein Motor zieht dann also 55A. Ist natürlich alles nicht sooooo genau
Gruß,
Patrick
Patrick
#3 Re: Wieviel Amper bei 1500w
Die Physik ist schon genau, dafür hat sie Gesetze. Nur, mechanische Leistung und elektrische sind nicht das gleiche, weil da auch Verluste mitwirken. Am besten ist es nachzuschaun, was der Motorenhersteller für Werte für maximale Leistungsaufnahme bzw. Stromaufnahme angibt.
Wenn man nen Motor "würgt" sind die Verluste sehr viel höher und die elektrische Leistungsaufnahme hoch, die abgegebene mechanische Leistung jedoch nicht ( durch die Verluste eben ). Wenn du auf Nr.-Sicher gehen wilst rechnest du mit den 1500 W ( 1.1 kw sind 1100 W, da beißt die Maus keinen Faden ab ).
Vor allem sollte man nicht hergehen und mit der Akku-Leerlaufspannugn rechnen, sonst kommen falsche Werte raus. Patrick hat das schon richtig gemacht mit den 20 V für nen 6s ( wären 3,33 V je Zelle ), da ist gengu Reserve berücksichtigt, denn die Zellen brechen mit hoher Last auch stärker ein - wodurch der Strom ansteigt.
Zum Vergleich : 1500W würde bei 25,2 V ( Leerlaufspannung 6s ) 59,5 A bedeuten. Rechnet man mit 20 V sind es bereits 75 A, und das liegt der Praxis näher als die 59,5 A.
Davon ausgehend das das der maximale Motorstrom wäre biste mit nem 90 A Regler mehr als im grünen Bereich, und das sind natürlich keien Dauer-Leistungen sondern kurzzeitig auftretende Leistungsspitzen
Wenn man nen Motor "würgt" sind die Verluste sehr viel höher und die elektrische Leistungsaufnahme hoch, die abgegebene mechanische Leistung jedoch nicht ( durch die Verluste eben ). Wenn du auf Nr.-Sicher gehen wilst rechnest du mit den 1500 W ( 1.1 kw sind 1100 W, da beißt die Maus keinen Faden ab ).
Vor allem sollte man nicht hergehen und mit der Akku-Leerlaufspannugn rechnen, sonst kommen falsche Werte raus. Patrick hat das schon richtig gemacht mit den 20 V für nen 6s ( wären 3,33 V je Zelle ), da ist gengu Reserve berücksichtigt, denn die Zellen brechen mit hoher Last auch stärker ein - wodurch der Strom ansteigt.
Zum Vergleich : 1500W würde bei 25,2 V ( Leerlaufspannung 6s ) 59,5 A bedeuten. Rechnet man mit 20 V sind es bereits 75 A, und das liegt der Praxis näher als die 59,5 A.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#4 Re: Wieviel Amper bei 1500w
Aber Spitzenstrom nicht dauernd, wenn der Wert überhaupt annähernd stimmt, ist eben nur aus Nennwerten errechnet, können je nach flugstil auch mehr oder weniger sein (vom fehler mit den 1500W != 1,1kw mal abgesehen , aber ich meine es gab den Hurry früher mal mit 1,1KW motor und der neue hat den 1,5KW Motor)sungamer hat geschrieben:Dein Motor zieht dann also 55A
Den Durchschnittsstrom kannst du grob selber bestimmen wenn du die nach dem Flug geladene Kapazität und die Flugdauer (in industrieminuten, 1minute 30sekunden ist also nicht 1:30 sondern 1,5 Minuten) kennst.
I=C/t*0,06
um den Akku nicht zu sehr zu entladen rechnet man "grob 80% der Akkunennkapazität ist ist nutzbar) also das was auf dem Akku steht *0,8 bei einem 2500mAh Akku sollte nicht mehr wie 2500mAh * 0,8 = 2000mAh verbraucht/nachgeladen werden.
#5 Re: Wieviel Amper bei 1500w
eine ausage darüber ohne zu wissen welches Ritze verbaut ist und wieviel Drehzahl du fliegst , ist nicht möglich.
ein Motor hat in einem heli egal welcher das ist nur soviel leistung wie ihm abverlangt wird.
Solche bezeichnungen wie 1500 watt motor oder 1,1kw motor sind deswegen für einen Helimotor nichtssagend unter anderem weil mit solchen angaben von seriösen motorherstellern immer auf die Dauerleistung verwiesen wird und nicht auf die im Heli für die angabe der max. Leistung wichtigen spitzenströme.
nur ein Log mit deinem Setup und deinem Flugstil kann zeigen wieviel dein setup wirklich leistet bzw. wie hoch die Peaks sind. Alles andere sind nur schätzungen mit einer unbekannten - deinem Flugstil auf den es hauptsächlich ankommt
mfg Richard
ein Motor hat in einem heli egal welcher das ist nur soviel leistung wie ihm abverlangt wird.
Solche bezeichnungen wie 1500 watt motor oder 1,1kw motor sind deswegen für einen Helimotor nichtssagend unter anderem weil mit solchen angaben von seriösen motorherstellern immer auf die Dauerleistung verwiesen wird und nicht auf die im Heli für die angabe der max. Leistung wichtigen spitzenströme.
nur ein Log mit deinem Setup und deinem Flugstil kann zeigen wieviel dein setup wirklich leistet bzw. wie hoch die Peaks sind. Alles andere sind nur schätzungen mit einer unbekannten - deinem Flugstil auf den es hauptsächlich ankommt
mfg Richard
Zuletzt geändert von Exxtreme am 12.08.2009 10:23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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- ER Corvulus
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#6 Re: Wieviel Amper bei 1500w
ACK. Vor allem - der Motor kümmert sich nen Dreck drum, was der Hersteller schreibt.Exxtreme hat geschrieben:weil mit solchen angaben von seriösen motorherstellern immer auf die Dauerleistung verwiesen wird
Der schreibt nämlich nicht, wieviel der Motor ziehen _kann_, sondern die Obergrenze von dem was der Motor auf dauer ziehen _sollte_ (ohne schaden zu nehmen).
Durch ne falsche Abstimmung - oder einfach zuviel Drehzahl - zieht der Motor wie Richard schrieb - was der Heli gerade braucht und die Akkus hergeben ... bis die Wicklung glüht.
Echte Aussagen - und damit eine ordentliche Abstimmung in "Grenzfällen" sind ohne Logger kaum möglich.
Grüsse Wolfgang
#7 Re: Wieviel Amper bei 1500w
Stimmt nicht immer, ist auch ne Frage von Eisensättigung, Feldverlusten usw.usw. - im besten Fall hauts natürlich bei Blockade ne Wicklung durch....ER Corvulus hat geschrieben:Durch ne falsche Abstimmung - oder einfach zuviel Drehzahl - zieht der Motor wie Richard schrieb - was der Heli gerade braucht und die Akkus hergeben ... bis die Wicklung glüht.
Einige Hersteller geben einen maximalen Strom an ( JGF z.b. ), der bezieht sich darauf das der Motor im normalen Betrieb ist und sich auch "drehen" kann, selbst unter ungünstigen Umständen. Rechnet man sich die Leistung dabei aus komtm man schnell auf Were die um ca. 25 % höher liegen als die angegebene Motorleistung. Von daher bringt natürlich nur ein Log absoluten Aufschluß. Und wenn man einfach vom Boden mit Vollpitch den Heli in den Himmel schießt ist das, was man misst, auch Mist : Dabei wird meist durch flasches Pitchmanagement der Motor bereits "gewürgt" und verbaselt ne Menge Strom in Wärme statt in mechanische Leistung. ALlerdings ist die elektrisch aufgenommene Leistung eben schon gezogen worden, und das ist letztlich das, wa der Regler auch abkönnen muß - sonst raucht der Regler schneller als der Motor
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#8 Re: Wieviel Amper bei 1500w
*ErbsenSenf*
.. im ungünstigsten Fall hauts den Strom durch, der durch Spannung/innenwiderstand begrenzt wird. Insofern ist das die Grenze - ist aber sicher kein normalzustand - bei Bürstenmotoren ist das der Blockierstrom
(eine zu hohe Drehzahlvorgabe wird natürlich nicht erreicht - aber der Regler pumpt halt so lange Strom durch, bis einer von beiden aufgibt... jedenfalls meist weit über der Peak-Leistung)
Grüsse Wolfgang
.. im ungünstigsten Fall hauts den Strom durch, der durch Spannung/innenwiderstand begrenzt wird. Insofern ist das die Grenze - ist aber sicher kein normalzustand - bei Bürstenmotoren ist das der Blockierstrom
(eine zu hohe Drehzahlvorgabe wird natürlich nicht erreicht - aber der Regler pumpt halt so lange Strom durch, bis einer von beiden aufgibt... jedenfalls meist weit über der Peak-Leistung)
Grüsse Wolfgang
#9 Re: Wieviel Amper bei 1500w
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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