A320

matze777
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009 11:08:22
Wohnort: Insel Usedom

#1 A320

Beitrag von matze777 »

Moin liebe RC-Heli Gemeinde,

ich habe vor ca. einem Monat begonnen, einen A320 zu bauen.

Technische Daten:
Länge: 1358mm
Breite: 1510mm
Abfluggewicht ca. 1900 - 2300g je nach Ausstattung (Einziehfahrwerke und Beleuchtung machen schon ein paar Gramm her ;) )
Empfohlene Motorisierung laut Bauplan:
3S2P Lipo 2600 mAh
2x Vasafan 65G

ich werde bei Gelegenheit einige Bilder vom Baufortschritt hier einstellen. Allerdings frage ich mich, ob die Vasafan's wirklich reichen, um den Airliner von ner Graspiste starten zu lassen. Habe mit Impellern noch keine Erfahrungen sammeln können...

Mit einem AC 1615/2 (Mega Motors) bei 10,4V und 39,3A soll der einen max. Schub von 744g bringen.

Habt ihr ne Idee, welche Impeller/Motorkombination für mein Modell brauchbar ist? Und vor allem, wo ich diese Bauteile günstig beziehen kann?
Nächste Frage: hat jemand ein Bild mit "Nachtbeleuchtung" oder weiß zufällig, welche Positionslampen ich an welcher Stelle einbauen muß? Hab bisher nur normale Bilder gefunden...

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#2 Re: A320

Beitrag von Daniel R »

Natürlich, bitte sehr:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
neee, sorry konnte leider auch keine Nachtflugbilder finden :roll:

Edit by Mataschke TEAM RHF: Attachement (neudeutsch "Dateianhang" ;-) ) entfernt, bitte nur Links einfügen oder war das Bild von dir?
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#3 Re: A320

Beitrag von Daniel R »

Hää??? :|

Attachment was?

Hab nur einen Dateianhang eingefügt wie viele andere auch! :?:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#4 Re: A320

Beitrag von mic1209 »

Daniel R hat geschrieben:Hab nur einen Dateianhang eingefügt wie viele andere auch! :?:
Hattest Du das Urheberrecht an dem Bild?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: A320

Beitrag von Mataschke »

habs mal Editiert ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#6 Re: A320

Beitrag von Daniel R »

:shock: *schluck*

sorry :roll: hab ich total vergessen wegen diesen Urheberrechten

....jetz hab ich sie mir geholt :mrgreen:

nee, das nächste mal werd ich dran denken :wink: aber danke für die Info
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#7 Re: A320

Beitrag von mic1209 »

Daniel R hat geschrieben:sorry :roll: hab ich total vergessen wegen diesen Urheberrechten
Kein Problem, wir sind bei Dir. :P :P :P
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
eXx
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2009 16:19:16

#8 Re: A320

Beitrag von eXx »

Hallo,

Zur beleuchtung :

Links: rot& weises Blitzlicht
Rechts: Grün& weises Blitzlicht

Oben: rotes blinkendes Licht(entweder auf dem Rumpf oder oben auf dem Seitenleitwerk weis grad nich wie es bei airbus ist)

Unten mittig am rumpf Blitzlicht

Hinten weißes Licht.

GreetZ


Edit: hab mal ein Bild gemacht und angehangen, wenn was nicht verständlich ist einfach bescheid sagen :)
Airbuslighting.jpg
Airbuslighting.jpg (44.5 KiB) 2905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eXx am 02.09.2009 10:48:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#9 Re: A320

Beitrag von burgman »

eXx hat geschrieben:weis grad nich wie es bei airbus ist
Ich habe ihm vor längerem ein detailliertes Foto zukommen lassen... :roll:
Beleuchtung ist somit kein Thema mehr...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
eXx
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2009 16:19:16

#10 Re: A320

Beitrag von eXx »

Alles klar hab ich übersehen ^^
matze777
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009 11:08:22
Wohnort: Insel Usedom

#11 Re: A320

Beitrag von matze777 »

Danke für die Infos, habe inzwischen auch schon eine interessante Seite gefunden wo man ein komplett-Set bekommt http://shop.optotronix.de/product_info. ... 2-10m.html

Hab zur Zeit Probleme ein geeignetes Fahrwerk zu finden. Habe mir ein pneumatisches Einziehfahrwerk bestellt, aber das ist 22mm hoch. Ich habe in den Tragflächen aber nur 12mm Platz :( Tja, wenn die Maße nicht auf der Webseite stehen... Bin mir zur Zeit auch noch nicht sicher, ob ich die Fahrwerke überhaupt als Einziehfahrwerke mache oder einfach starr lasse... der Airbus soll auf max. 2.3kg kommen, laut Zeichnung liegt das fertige Abfluggewicht bei 1.7 - 1.9kg. damit liege ich sowieso schon weit darüber und von daher brauch ich eine ziemlich leichte Ausführung an Fahrwerken.

Hat jemand ne Idee? Ich werd heut Abend mal paar Bildchen machen :)
matze777
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009 11:08:22
Wohnort: Insel Usedom

#12 Re: A320

Beitrag von matze777 »

Hier noch mal die aktuellen Daten direkt aus der Zeichnung:

Envergure modèle: 1510 mm
Longueur modèle: 1358 mm

Masse modèle: 1600 g à 1900 g en ordre de vol
Surface ailaire: 25 dm2
Charge ailaire: 64 à 76 g/dm2

Motorisation: 2 Mega 16-15-5 avec hélices APC 6x4
Batteries: Lithium polymere 3S2P 2600 MAH ou 3S2P 1800 MAH

Option turbines (EDF) (non testé):
Turbines Vasafan 65 G avec Mega 16-15-3
Batteries: Lithium polymere 3S3P 2600 MAH


Und nun wie versprochen ein paar Bilder.

Fangen wir ganz vorne an beim Fräsen der Bauteile. Nachdem ich so ziemlich alle Einzelteile in AutoCad nachbearbeitet habe (mußte sämtliche Splines entfernen und

kleinere Teile nachkonstruieren), ging es an die Verschachtelung und das erstellen der NC-Files. Dazu habe ich das Freeware-Tool BoCNC benutzt. Es läßt sich sehr

einfach bedienen und es dient ebenfalls zum Erstellen von Brücken und zur Konfiguration der Fräserradienkorrektur.

Hier meine Fräse bei der Arbeit.
1-fräse3.jpg
1-fräse3.jpg (127.72 KiB) 3192 mal betrachtet

Das war das Ergebnis nach den ersten Stunden an meiner neuen CNC-Fräse. Zu dieser Zeit habe ich noch mit eingespanntem Dremel gefräst da mir die Kress-Fräse

die ich zur Zeit benutze, noch nicht geliefert wurde. Dadurch mußte ich auch etwas langsamer fahren damit ich die Genauigkeit einhalten konnte (der Dremel hat keine

vernünftige Befestigungsmöglichkeit und hielt mehr oder weniger nur durch Kabelbinder ;)
2-Einzelteile_20Proz.jpg
2-Einzelteile_20Proz.jpg (147.29 KiB) 3192 mal betrachtet
Nach einem weiteren Tag in meiner Garage und schätzungsweise 10kg Balsastaub in meinen Lungen hatte ich ungefähr die Hälfte der benötigten Bauteile gefräst. (ich

brauch unbedingt ne Absaugvorrichtung...)
3-Einzelteile_50Proz.jpg
3-Einzelteile_50Proz.jpg (125.73 KiB) 3193 mal betrachtet
Natürlich konnte ich es nicht erwarten und hab an diesem Abend gleich noch eine alte Möbelplatte aus dem Keller gekramt um sie als Bauleere zu verwenden. Danach

ging es ans Aufstellen der ersten Rippen und ich mußte echt staunen, wie paßgenau die Einzelteile waren.
4-Rumpf-erste Spanten.jpg
4-Rumpf-erste Spanten.jpg (83.54 KiB) 3194 mal betrachtet
Viel mehr Bau-Bilder gibt es leider nicht, da ich mehr mit Kleben beschäftigt war, als die einzelnen Schritte mittels Kammera zu dokumentieren. Vielleicht sollte ich

noch erwähnen, daß ich mir nie wieder 3x3 mm Balsaleisten aus einer Balsaplatte fräse weil ich die Lieferung meiner Bestellung nicht abwarten kann... Habe

mittlerweile schon die Hälfte der "qualitativ-hochwertigen-selbstgefrästen-Balsaleisten" austauschen müssen weil sie bei der kleinsten Berührung durchgebrochen sind

^^

... to be continued
matze777
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009 11:08:22
Wohnort: Insel Usedom

#13 Re: A320

Beitrag von matze777 »

weiter gehts.

Hier zu sehen das pneumatische Bugfahrwerk. Das Servo welches direkt daran montiert ist, wird beim Einklappen um 90° mitgedreht.
+Bugfahrwerk_stehend.jpg
+Bugfahrwerk_stehend.jpg (96.52 KiB) 3181 mal betrachtet
Aus der Perspektive sieht das Hauptfahrwerk in der Tragfläche eigentlich super aus...
+Fahrwerk.jpg
+Fahrwerk.jpg (128.17 KiB) 3184 mal betrachtet
allerdings beim Blick von der Seite sieht man, daß es einfach zu breit ist :(
Wie schon beschrieben habe ich 12mm Platz, dazu 1mm Außenhaut oben und 1,5mm Außenhaut unten, die ich notfalls einschneiden könnte. Fehlen mir immer noch

7,5mm die das Fahrwerk aus der Tragfläche rausgucken würde... und ich denke, der Luftwiederstand würde dadurch zu groß werden. Ebenfalls wäre das optisch nicht

so eindrucksvoll...
+Fahrwerk_seitenansicht.jpg
+Fahrwerk_seitenansicht.jpg (79.25 KiB) 3181 mal betrachtet
Aber kommen wir mal zu den schöneren Ansichten.
Hier zu sehen die provisorisch zusammen gesteckten Einzelteile. Zur Zeit arbeite ich an mehreren "Fronten" wie gut zu sehen ist. Einerseits bin ich an den Tragflächen

bei, dann noch am Rumpf um den erstmal halbwegs "dicht" zu bekommen und dann habe ich auch angefangen, die Turbinen zu verkleiden. Eine Tragfläche habe ich

auch schon grob verschliffen und ich muß sagen, es sieht echt gut aus!

Also hier erstmal eine Frontansicht des Airliners
+komplett_NW2.jpg
+komplett_NW2.jpg (74.35 KiB) 3181 mal betrachtet
Hier zu sehen das Mittelstück, welches mittels Styroporblöcken, die später verschliffen werden, seine Kontur bekommt. Ist eine sch... ß Arbeit, darum hab ich das

erstmal etwas weiter nach hinten geschoben ^^
+komplett_unten.jpg
+komplett_unten.jpg (83.52 KiB) 3180 mal betrachtet
und noch eine Ansicht in der die Dimensionen des Fliegers erst so richtig deutlich werden. Sieht irgendwie schon richtig schnittig aus...
+komplett_unten_stehend_hochkant.jpg
+komplett_unten_stehend_hochkant.jpg (105.12 KiB) 3181 mal betrachtet
Diese Ansicht zeigt den Rumpf von unten ohne Mittelteil. Da die Tragflächen und das Mittelteil miteinander verklebt werden, wird die kompette Fläche hier

hineingeschoben und an 4 Positionen verschraubt.
+Rumpf_unten.jpg
+Rumpf_unten.jpg (87.18 KiB) 3183 mal betrachtet
Das in den Tragflächen ziemlich wenig Platz ist, habe ich nicht nur beim Fahrwerk mitbekommen. Selbst mit den kleinen 8mm Servos ist es eine echte Fummelei! Hier

mal ein "preisgünstiges Japan-Servo" im Servoschacht. Habe mittlerweile für die Querruder 2x Dymond D60 gekauft. Werde sie in einen Schrumpfschlauch packen und

dann hier einkleben.
+Servoschacht.jpg
+Servoschacht.jpg (93.37 KiB) 3181 mal betrachtet
Testweise habe ich auch mal auf die bereits verschliffene Tragfläche die .. öhm wie heißen die Dinger noch gleich? ... Naja, die müssen eh noch auf Kontur geschliffen

werden, bevor ich sie anbauen kann ^^
+TF_mit_aufbauten.jpg
+TF_mit_aufbauten.jpg (91.42 KiB) 3180 mal betrachtet
Darf ich präsentieren: die "Turbine" im Rohbau. zu Testzwecken werde ich sie mit einem Motor und Propeller ausrüsten. (Impeller-Antrieb kostet ca. 300€) Da die

Halterung mittels 2 Schrauben an der Tragfläche befestigt wird, kann ich das später mit wenigen Handgriffen umbauen.
+Turbine.jpg
+Turbine.jpg (101.4 KiB) 3182 mal betrachtet
Soooo, also stehe ich zur Zeit vor dem Problem mit dem Fahrwerk. Wenn das gelöst ist kann ich die Tragflächen komplett verkleiden.

Achja noch was... Habe in der Tragfläche die ich bereits geschliffen habe, nur 2 Kabel eingezogen. Laut Beleuchtungsset brauche ich aber 3 Kabel weil dort eine

rote/grüne Lampe und ein ACL (Anti Collision Light) hinkommt. Meine Idee war, die Nasenleiste der Tragfläche mittels 1mm Trennscheibe ein paar mm tief

einzuschneiden, die Kabel da rein und mittels 1mm Streifen einer Balsaplatte wieder zukleben. Dann verschleifen und es sieht aus wie neu. Anders kann ich kein

zusätzliches Kabel einfügen... oder was meint ihr?
matze777
Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2009 11:08:22
Wohnort: Insel Usedom

#14 Re: A320

Beitrag von matze777 »

Ein Bildchen wollte nicht mit... Hier nochmal eine Ansicht der Tragflächen mit dem Mittelteil. Ich habe zuerst versucht, die Kontur des Mittelteiles aus Balsablöcken herzustellen (im Bild zu sehen). Allerdings würde das Teil dann ziemlich schwer werden und daher bin ich auf Styropor umgestiegen. Werde die Balsateile wieder rausnehmen.
+TF_zusammengesteckt.jpg
+TF_zusammengesteckt.jpg (65.61 KiB) 3180 mal betrachtet
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#15 Re: A320

Beitrag von kortos »

Hallo,
sehr interessanter Baubericht, freue mich über weitere Bilder und weitere Fortschritte :)

Viele Grüße,
Matthias
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“