Anfängerfrage zum Ridgid

Antworten
Tomavista
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2006 10:12:57

#1 Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von Tomavista »

Ich möchte euch um eure Meínung bitten. Ich bin relativer Anfänger in der Heliszene und besitze (oder besas) bisher folgende Helis, T-Rex 450 SE, Roxxter 11, Vario Kobold und Eco 8. Mein können beschränkt sich bisher auf einfachen Rundflug, Nasenschweben und mal ´ne Rolle. Ich möchte mir nun einen neuen Heli zulegen und bin faziniert von Jan´s Neuentwicklung. Ich finde, das steckt so viel Herzblut und Ingenieursleistung drin, es ist einfach esthätisch diesen Heli auch nur anzusehen! Mir ist bewusst, das dieser vollausgestattet schon ´ne Stange Geld kostet und zurzeit auch nicht lieferbar ist. Als ich einigen meiner Mitflieger sagte mir diesen Heli vielleicht zulegen zu wollen, hab ich ´nen riesen Fass aufgemacht und leider keine brauchbaren Antworten auf meine Fragen bekommen. Manche lässterten "na, wohl im Lotto gewonnen" oder "du fährst doch nach der Fahrschule auch nicht gleich ´nen Ferarri" und Ähnliches.
Dabei waren meine Fragen eigentlich ganz einfach:

Ist so ein Heli Anfängertauglich einzustellen?

Ist nicht ein Heli dieser Größe gerade im Anfang stabiler und besser erkennbar?

Ist durch die solide und ausgereifte Bauweise nicht eine Ausfallsicherheit durch technische Defekte weitestgehend eingegrenzt?

Hab ich da nicht einen Heli, an dem ich lange Freude haben werde?

Wie seht ihr das? Bin ich größenwahnsinnig oder kann man auch mit so einem tollen Heli starten? Eure Meinung (gerade zur Frage der Anfängertauglichen Abstimmung) würde mich sehr interressieren!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von Crizz »

Natürlich kann man mit so nem Heli starten, was dir da entgegengeschlagen ist ist der pure Neid, sonst nix. Der TDR ist natürlich ein Edelheli erster Güte und braucht genausogute Komponenten, aber wie aggressiv erst letztendlich ist enscheided die EInstellung des Stabisystems, und das kannst du durchaus anfängerfreundlich einstellen - oder einstellen lassen. Denn bei dem Kleingeld, was da abhebt, würde ich einen Piloten mit Erfahrung im fliegen und einstellen des verwendeten Stabisystems mit hinzuziehen und den Erstflug lieber nicht selber durchführen. Am sinnvollsten wird es sein, sich da abzusichern in dem man sich für die erste Stunde mal an´s Kabel legen läßt, damit da jemand ist der ihn notfalls abfangen kann, bis man die geeigneten Einstellungen erflogen hat.

Und was da fliegen selber angeht : klar, je größer der Heli desto bessere Sichtkontrolle, desto eigenstabiler ( auch bei Wind ) und desto gutmütiger einstellbar. Ein kleiner, leichter Heli wird immer was zappliger sein, vor allem windanfälliger durch die geringere Masse ( wobei die heute schon erstaunlich gut sind ).

Ich kann dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen, wenn du das durchziehst. Werde dann deine Flugberichte ebenfalls neidisch verfolgen ;)

( Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Durch den V-Stabi kannst Du Dir den Heli auch zahm einstellen. Das ist sicherlich ein Vorteil. Allerdings solltest Du mental in der Lage sein die Kosten des Helis bzw. einer evtl. Reparatur auszublenden. Denn wenn Du nur mit Angst fliegst, dann kommst Du weder weiter, noch wirst Du große Freude an dem Heli haben. Ich habe selbst nach meinen beiden ersten Helis (Robbe Moskito Basic und Vario SkyFox) einen gebrauchten ThreeDee gekauft. Diesen habe ich anfangs nicht so gern geflogen, weil ich immer das liebe Geld im Hinterkopf hatte. Inzwischen hat sich das halbwegs gelegt und ich fliege den ThreeDee sehr gerne. Außerdem ist auch noch ein ThreeDee NT dazu gekommen. Konstruktion und Fertigung eines Henseleits sind auf jeden Fall über vieles erhaben.
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#4 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von thomas1130 »

Ich finde er ist zu groß für den Anfang!

Zwar kann man damit natürlich super schweben und Achter fliegen - aber er wird sehr schnell richtig schnell - und dann ist ein Heli dieser Größe noch mehr "Waffe" als ein kleinerer schon ist...

Nimm was zwischen 500 und 600mm Rotorblattlänge ...

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#5 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von DDM »

Das was thomas1130 sagt, find ich jetzt nicht unbedingt richtig.
Ich hatte zunächst auch nen kleinen T-Rex 450 und dann "nur" einen Logo 500. Selbst da ist die Größe schon nicht schlecht.
Klar kann er entsprechend eingestellt zu ner Waffe werden. Aber ein "kleiner" 450er mit 3000rpm oder noch mehr am Kopf ist auch nicht ungefährlich.

Fliegt man so einen großen Heli dann, sollte man halt die entsprechende Örtlichkeit und Personen mit entsprechender Erfahrung aufsuchen.
Was sichtbarkeit usw. angeht, hast du auch vollkommen Recht. Das ist bei nem Großen Heli besser. Auch die Eigenstabilität trägt zur Sicherheit anfangs bei.


Allerdings stimmt es, was echo.zulu sagt. Mit nem größeren Heli fliegt einfach mehr Geld rum und bei nem möglichen Absturz, wird dein Geldbeutel/Bankkonto warsch. um einiges leichter. Selbst ohne Lipo, der ja auch draufgehen kann, habe ich von ~400€ beim 90er Heli gehört. Betonung liegt auf gehört, ich selbst fliege keinen. Schaut man sich aber allein die Preise von den Blättern an, kann das schon durchaus hinkommen.


MIR würde bei nem 90er einfach zu viel das Eurozeichen mitfliegen, weshalb mich das behindern würde.
Ich merk das jetzt bei meinem Logo 500. Obwohl ich ihn schon ne Weile hab und auch durchaus schon bisl besser fliegen kann, habe ich immer noch ein klein bisl Herzflattern, bzw. versuche neues erst, wenn der Heli richtig eingestellt ist. Und das ist er derzeit noch nicht 100%. Gefällt mir noch nicht, daher bin ich noch am basteln.
Bei meinem 250er z.B. ... scheiß drauf. Da mach ich alles einfach so. Kommt er runter, sind mal 10€ hin, oder wenn sie Blätter mit erwischt, 20-30€.


Daher würde ich nem Anfänger nen Heli wie den T-Rex 500/600, Logo 400/500, Protos 500 ... empfehlen.
Da du allerdings schon geflogen bist und Schweben/Rundflug kannst... ist das wieder bisl was anderes. Da musst du dann einfach selbst für dich, Geldtechnisch entscheiden, ob dir das zutraust und ob es dir da Wert ist.

Hast du einmal den Wunsch gefasst, wirst du ihn dir warsch. irgendwann erfüllen, sofern es das Geld irgendwie zulässt. Wann das der Fall ist, ist halt wieder was anderes. Ich sehs bei mir. Koax und gefallen gefunden. T-Rex 450 um billig einzusteigen. Dann den besser ausgerüstet, dann nen Logo 500 3D V-Stabi und nen kleinen T-Rex 250 weil er grad im Angebot war und ich ihn mir als "realen Sim" eingebildet hab, bzw. weil ich ihn so putzig fand.

Und jetzt ... seh ich mich schon auf nen 90er Heli schielen, weil das fliegen mit dem Logo 500 so schön ist :mrgreen:
Einmal Sucht, immer Sucht. Irgendwann seh ich mich auch mit nem 90er fliegen ... nur wann ... derzeit ist es Geldtechnisch nicht möglich, aber ich würd mich warsch. auch noch nicht trauen. Dafür "will ich einfach noch zu viel lernen" (Kunstflug/3D) und mach das lieber mit dem Logo als mit nem 90er.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#6 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von FPK »

Tomavista hat geschrieben: Ist so ein Heli Anfängertauglich einzustellen?
Wie die Vorposter schon sagten: ja.
Ist nicht ein Heli dieser Größe gerade im Anfang stabiler und besser erkennbar?
Ja, aber man hat wesentlich höhere Crashkosten und das Ding ist einfach gefährlicher durch seine schiere Größe und Geschwindigkeit. Klar kann ein 450er auch wehtun, aber einem 450er mit 50 km/h weicht man wesentlich einfacher aus als einem 700er mit 120 km/h, nicht zu vergessen, dass bei dem die Trümmer wesentlich weiter fliegen ;) Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich die Erfahrungen, einen Heli 5-10m vor mir in den Boden zu hauen, max. mit dem 450er gemacht habe und nicht mit meinem 700er.
Ist durch die solide und ausgereifte Bauweise nicht eine Ausfallsicherheit durch technische Defekte weitestgehend eingegrenzt?
Wenn man jetzt mal die ganz üblen Krücken weglässt, dann erreicht man Ausfallsicherheit eigentlich eher durch viel Erfahrung beim Fliegen, Warten und Schrauben als durch den Heli. Falsch eingestelltes Zahnflankenspiel und auch nen Rigid kann man strippen; Regler nicht ordentlich einbaut und viel Spass als Anfänger beim Autorotieren, mit leerem Sender losgeflogen, (schätze mal 50% aller Piloten machen das mal und dann wissen sie es ;) ) und auch ein Rigid fällt runter, Akku verpolen/Kurzschliessen und es knallt so richtig und kostet ordentlich bei 12s
etc.

Allerdings würde ich jemanden, der Rollen mit den kleinen Dingern fliegt, nicht grade als Anfänger bezeichnen insofern wäre das kein Hinderungsgrund.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Da.LOBO
Beiträge: 194
Registriert: 08.10.2007 08:17:24
Wohnort: Rosenheim

#7 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von Da.LOBO »

Hi, ich habe vor ein paar Jahren mit dem 450er Rex angefangen und mich weitergearbeitet zum 550er Hurrican(Reinfall) und dann zum T-Rex 600.
Vor einem halben Jahr abe ich mir einen gebrauchten Three Dee NT zugelgt.
Also ich fliege mit dem 600Rex schon gut aber der Sprung zum NT war schon enorm und ich hatte heiden Respekt vor dem Teil.
Der gibt ganz schön gas. Und da habe ich nicht das Geld zwischen den Ohren gehabt sondern die Größe und die Geschwindigkeit.
Schnell wird der auch mit wenig Drehzahl.
Der Rigid ist da mit sicherheit noch um einiges schärfer.

Laut meiner Erfahrung würde ich diesen Sprung nicht machen obwohl ich das Geld dafür hätte.
Der Sprung vom 450 zum 600er Rex wäre gut aber zur Rigid wäre mir persönlich zu weit.
Lieber ran tasten an diese Größe und nicht gleich mit Vollgas zum 90er Heli.

Gruß Tom
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von ER Corvulus »

.. gaaaanz einfach:
kauf Dir den - die basics hast ja schon drauf.
fang mit wenig Drehzahl an ;)

*Spässle*
Bis er da ist: ich hätte noch ein FP-Picc über, wenn Du mit DEM perfekt alles mit Kufen unten beherrscht, kannst auch ein Rigid fliegen ;)
*SpässleOff*

Grüsse owlfgang
Benutzeravatar
HerbieF
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006 14:12:22
Wohnort: Wien

#9 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von HerbieF »

Also wenn Du an einen Rigid rankommst (momentane Lieferfrist so ca 4-6 Monate) und ihn Dir leisten kannst (bto sind da ganz schnell 2500€ verbrannt), da bestell Dir einen. Zusammen mit dem VSTABI 4.0 ist das Tier einfach mit nichts anderem zu vergleichen, was ich bis jetzt geflogen bin. Du kannst ihn von ruhig mit 10S und 1500 RPM (ein Freund von mir ist seinen gerade kürzlich mit 6S und 1000RP; geflogen!) einfach durch die Gegend segeln lassen, und dabei trotzdem Kraft für alle Kunstflug und Soft 3D (mehr kann ich noch nicht) Figuren fliegen, oder mit 12S und 1900 RPM so richtig krachen lassen. Und insgesamt hat er mich bis jetzt nicht mehr gekostet, als mein ECO 7 und dann der ECO 8 im ersten Jahr des Hubifliegens.
Einziger echter Nachteil: Wenn Du einen RIGID hast, willst DU eigentlich mit nichts anderem mehr fliegen. Man gewinnt unheimlich schnell volles Vertrauen in das Ding und traut sich, wenn man gemerkt hat, wie präzise und unbeeindruckt von Wind und Wetter der Rigid in der Luft liegt, einfach mehr als mit einem Paddelheli, bei dem man ja doch immer auch damit beschäftigt ist, den Hubi zu überreden, dass er endlich das tut, was man gesteuert hat :lol:
Meine Rexe stehen jedenfalls bereits im Hangar und kommen kaum mehr mit auf die Wiese, obwohl gerade der 10S Rex durch seine Kraft und Stabilität mir auch sehr viel weitergeholfen hat. Aber verglichen mit dem Rigid ist er einfach zappelig und hektisch...

lG

Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#10 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von maggi »

Also ich bin auch nicht der Crack, aber Vstabi fliegen ist was für doofe. Geradeausflug, Finger von den Knüppeln nehmen und er fliegt weiter bis Moskau :D

Beim Rigid kommt halt dazu das er sehr schnell Fahrt aufnimmt. Muß man halt ein bißchen Bremsen, sonst fliegt er wie auf Schienen (wenn man die Empfindlichkeit runter nimmt).

Wenn man das Geld hat, warum nicht? :D

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#11 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von flyingdutchman »

Laß Dir nix erzählen von den Neidern. Wenn Du die Kohle hast - es ist weniger der Heli als die Akkus ... dann mach das. Wirst nicht enttäuscht sein.

Und die Akkufrage kann man inzwischen sehr gut mit HK-Akkus lösen. Da kosten 4 x 6s weniger als ein guter 6s von XXX :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#12 Re: Anfängerfrage zum Ridgid

Beitrag von Kalle75 »

Hi !

Die Crashkosten halten sich durch die enorm stabile Konstruktion im Rahmen...sicher höher als ein 450er.
Hab nen Volleinschlag miterlebt. Sind ca 150-200.- gewesen. Die Blätter sind mit 88.- das teuerste.

Ansonsten absolut zu empfehlender Heli. Fliegt traumhaft.

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Antworten

Zurück zu „TDR (Rigid)“