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#1 Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 20:54:15
von Orpheus
Hallo,
Frage an die "Scalepiloten":
Fliegt Ihr Eure "Scalehelis" im Heading Hold- oder im Normalmodus? Alle Welt redet im Moment vom Heading Hold. Alle Einstellvideos, die ich so gefunden habe, befassen sich mit dem Heading Hold.Ich habe im Simulator (Phoenix RC) für mich persönlich festgestellt, das ich mit dem "normal" Modus besser zurecht komme. Traue mich aber in "echt" noch nicht ran. Fliegt man den "normal" Modus heute überhaupt noch

#2 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 21:03:55
von tracer
Orpheus hat geschrieben:Fliegt man den "normal" Modus heute überhaupt noch
Ob "man" kann ich Dir nicht sagen, aber gerade für Scale macht der Windfahneneffekt Sinn. Sonst muss man halt sehr exakt steuern, weil das Heck genau das macht, was es im Rundflug nicht soll: Stehen bleiben.
#3 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 21:05:01
von tdo
Hi,
ja, ich. Und zwar in meinen beiden Pseudo-Scalern, dem Graupner mini Star-Ranger und der Graupner Bell 230.
Sieht einfach besser aus, finde ich zumindest.
Heading-Hold habe ich bei den Besenstielen, weil ich damit auch mal versuche etwas herumzukaspern und das mit HH einfach besser,
bzw. überhaupt funktioniert, schon beim Seitwärts- oder Rückwärtsflug angefangen.
Gruss,
Thilo
#4 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 22:07:42
von adrock
Hi,
wie arbeitet der Kreisel im Normalmodus eigentlich? Also woher weiss er, ob er jetzt ausgleichen soll (Drehmoment durch Pitchänderung) oder sich das Heck aufgrund der Geschwindigkeit selbst in "den Wind" dreht?
Ciao...
Markus
#5 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 23:03:53
von Doc Heli
Hi,
bin auch im Normal-Modus angefangen. Das bedeutet, der Kreisel regelt nur so lange gegen, wie sich eine Änderung einstellt. Hört die Kraft auf, bleibt er dort, wo er steht. Wenn also Wind ihn abdriften lässt und er nicht gleich dagegen ankommt, dreht sich das Heck leicht weg. Es bleibt im Normal-Modus dann dort stehen. Der Heading Hold würde dann das Heck wieder zurückstellen auf die ursprüngliche Position. Das bedeutet, dass sich nur im Normal-Mode ein Windfahneneffekt einstellt, also der Heli das Heck quasi nachzieht und es immer genau hinter sich herzieht. Im Heading Hold bleibt es dagegen notfalls auch quer zur Flugrichtung eingerastet.
Persönlich glaube ich, dass für Anfänger der Normal-Mode einfacher ist.
Viele Grüße,
Roger
#6 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 23:13:43
von tracer
Doc Heli hat geschrieben:Persönlich glaube ich, dass für Anfänger der Normal-Mode einfacher ist.
Fürs Schweben ist HH sicher einfacher.
Für Scale norm sicher schöner.
#7 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 20.08.2009 23:15:25
von TimoHipp
Hm ich fliege auch Scale mit HH. Eine Frage des Flugstiels.
Timo
#8 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 21.08.2009 00:14:26
von echo.zulu
Wenn man einmal verinnerlicht hat, dass man im Rundflug das Heck genauso steuern muss, wie im Schwebeflug, dann kann man auch locker im Rundflug mit HH fliegen. Ich mache da auch keinen Unterschied, ob Scale- oder Besenstil. Als ich damals meinen ersten Kreisel mit HH bekommen habe, konnte ich auch noch auf den gewohnten NormalMode umschalten. Nach ein paar Flügen habe ich das gelassen und danach auch nie mehr benutzt. Sicherlich muss man das Heck im Rundflug sauberer steuern, aber dafür hat man bei nem Scale-Heli ja auch mehr Zeit.
#9 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 21.08.2009 08:31:08
von Doc Heli
Hi Micha,
jau, für das Schwebenlernen ist wahrscheinlich HH noch einfacher.
Ich sehe das nur so: wenn der Heli halbwegs ausgetrimmt ist, sollte das Heck sich eigentlich kaum wegbewegen. Zumal Anfänger nicht gleich bei Wind den ersten Flug machen sollten, der das Heck wegdrehen würde im NM. Ansonsten glaube ich, dass für einen Anfänger für einfachen Rundflug der Normal-Mode einfacher ist, da man weniger am Heck arbeiten muss.
Viele Grüße!
#10 Re: Heading Hold oder Normal
Verfasst: 21.08.2009 09:27:33
von echo.zulu
Das mag zwar sein, dass es für nen Anfänger einfacher aussieht, aber letztendlich gewöhnt er sich dann wohlmöglich noch eine falsche Steuerung an. Ich bin der Meinung, dass gerade ein Anfänger immer im HH fliegen sollte, weil das Heck dann kein Eigenleben hat, sondern immer nur das tut, was man steuert. Eine Windfahnenwirkung ist aber immer noch geschwindigkeitsabhängig und deshalb schwieriger einzuschätzen.