Warum hat mir das noch keiner früher gesagt ...

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Warum hat mir das noch keiner früher gesagt ...

Beitrag von Faultier »

..., dass Pirouetten wohl eine der einfachsten Flugfiguren sind, die auch von solchen Leuten mit meinem fliegerischen (Nicht-)Können locker geflogen werden können?

Hatte ich am Freitag auf dem Schwäbischen Heli-Stammtisch noch mit Holger darüber gesprochen, dass ich gerade versuche Achten zu fliegen. Sieht zwar manches mal noch etwas eckig aus, aber es wird schon langsam. Holger fragte mich dabei, ob ich es schon mal mit einer Pirouette versucht hätte. Meine Antwort: Ein ganz klares Nein, weil ich bisher die Hosen zu voll hatte. Dann heute Mittag: Die Ar...-backen zusammengeklemmt, Augen zu und durch! Sicherheitshalber hab ich dann doch lieber die Augen offen gelassen, und siehe da: Es funktioniert - kinderleicht sogar in beide Richtungen. Warum hab ich nur auf sowas soooo lange gewartet???

Es scheint diesen Sommer doch langsem bergauf zu gehen: Erst leinfaches Hin- und Herschweben verbunden mit Seitenschweben, dann die Achten, inzwischen deutlich mehr wie Kopfhöhe fliegen (bis zu rund 10 m) - und jetzt auch noch die Pirouetten. Heute bin ich, glaub ich jedenfalls, vor Freude nahezu 20 Pirouetten geflogen (und natürlich auch noch den Rest- was ich ständig übe). Wenn das so weitergeht schaffe ich mein Ziel in diesem Sommer vielleicht doch noch: Einen richtigen Rundflug!!!

Mit zunehmender Perfektionierung meines Mini Titans scheint jetzt auch noch das fliegerische Potential langsam anzusteigen. Hoffentlich ist beim nächsten Treffen mal wieder schönes Wetter, dann können die Stuttgarter auch mal an meinem Erolg teilhaben. (-Stolz-)

Danke an alle Forenmitglieder, die mich bisher unterstützt haben, vor allem aber an die Stuttgarter Truppe, denn nichts half bisher mehr, als der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten!!! :D Danke an dieses Forum!!!
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Warum hat mir das noch keiner früher gesagt ...

Beitrag von frankyfly »

schnelle Piruettern sind wirklich keine große Kunst, aber probier mal langsame (ca 3-5 Sekunden und länger pro Umdrehung).
Die sauber (ohne wackeln, in gleichbleibener Winkelgeschrindigleit, auf der Stelle oder mit gleichbleibender Geschwindigkeit , ohne Höhenschwankungen ...) zu fliegen ist nicht ganz so einfach.

Wenn Du das beherscht kannst du dich ja mal ein einem"Diamanten, inverted Triangle, oder Hovering M versuchen ;)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“