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#1 T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 01:39:18
von christian_cb
Hallo,
bin gerade beim Aufbau meines 450er SE V2.
Nun habe ich heute die Servos eingestellt und habe noch zwei Fragen.
1. Jetzt bin ich bei Heck angelangt.
Wie habt ihr eure Empfindlichkeit eingestellt? Kann man so mit 75% erstmal ran gehen?
2. Als Regler habe ich den Jazz 40 und den origina Baukasten Motor.
Mit wieviel Prozent Gas sollte man fliegen?
Danke euch schon einmal.
#2 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 07:42:22
von Tompson
Hallo
Bei der Sens würde ich mit 60% anfangen und mich langsam nach oben tasten.
Regleröffnung sollte zwischen 60 und 80% sein.
#
lg Tom
#3 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 08:08:34
von torro
was hastn fürn kreisel? da gibt´s auch unterschiede beim mechanisch einstellen!
wenn du grad beim aufbau bist, heckrohr schon geerdet?
#4 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 08:44:57
von christian_cb
torro hat geschrieben:was hastn fürn kreisel? da gibt´s auch unterschiede beim mechanisch einstellen!
wenn du grad beim aufbau bist, heckrohr schon geerdet?
Hab den 401er.
Heckrohr geerdet?
#5 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 08:56:27
von torro
durch den riemen gibt es statische aufladungen, die sich irgendwann entladen. das geht von zuckenden servos bis zu motoraussetzern (so wars bei mir)
du mußt ne leitende verbindung zwischen der schraube am heck, die durch die andruckrolle geht über das heckrohr zur motorplatte herstellen.
es gibt 2 möglichkeiten:
1. an 2 kleinen stellen am heckrohr die eloxierung wegfeilen.
da n kabel mit kabelbinder fixieren und die andere seite an die "riemenandruckrollenschraube" am heck und an ne chassis schraube.
2. heckrohr und aufnahmen an so anfeilen, daß die leitende verbindung beim zusammenbau entsteht.
beim heck hat das bei mir super geklappt, chassis-seitig hab ich keine gscheite verbindung geschafft.
also unschönes kabel...
ich hatte dann von der schraube am heck zur motorplatte grob 20ohm und nie wieder probleme
hab den gy401 nicht, hab aber gelesen, daß bei servomittelstellung links und rechts von der schiebehülse gleich viel abstand sein soll.
#6 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 10:26:12
von Thallius
Das Erden des Heckrohrs ist nicht wirklich notwendig solange man keine Aussetzer hat. Meist treten die statischen Aufladungen auch erst bei den Tuning Riemen auf. Die Originalriemen machen da kaum Probleme und wenn, dann reicht ein Tropfen Silikonöl auf dem Riemen und gut ist.
Gas würde ich zum Schweben mal mit 65% anfangen. Wenn das Heck damit nicht ruhig zu bekommen ist must Du u.U. bis 80% raufgehen.
Empfindlichkeit würde ich bei 50% anfangen und dann halt nach oben bis er anfängt zu schwingen und dann wieder zurück bis 5% unter dem Punkt wo er anfängt.
Gruß
Claus
#7 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 14:05:05
von christian_cb
Thallius hat geschrieben:Das Erden des Heckrohrs ist nicht wirklich notwendig solange man keine Aussetzer hat. Meist treten die statischen Aufladungen auch erst bei den Tuning Riemen auf. Die Originalriemen machen da kaum Probleme und wenn, dann reicht ein Tropfen Silikonöl auf dem Riemen und gut ist.
Gas würde ich zum Schweben mal mit 65% anfangen. Wenn das Heck damit nicht ruhig zu bekommen ist must Du u.U. bis 80% raufgehen.
Empfindlichkeit würde ich bei 50% anfangen und dann halt nach oben bis er anfängt zu schwingen und dann wieder zurück bis 5% unter dem Punkt wo er anfängt.
Gruß
Claus
Danke.
Ich habe die MX-16s von Graupner.
Die Kreiselmpfinglichkeit stelle ich ja im Gebermenü unter Gyro ein richtig?
Wie ist das mit den Gasprozenten z.b. 65%?
Im Heliixmenü ist der niedrigste Wert 125% und der höchste 125%.
Was sollte man da also auswählen?
Habe jetzt einmal 21% und einmal 40% ausgewählt. Wäre das so ungefähr richtig?
Noch eine andere Frage.
Beim SE V2 sind doch normalerweise Rotorblätter dabei oder?
Finde die nämlich nicht mehr.
Ich danke euch schon einmal.
#8 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 14:12:21
von torro
Thallius hat geschrieben:Das Erden des Heckrohrs ist nicht wirklich notwendig solange man keine Aussetzer hat.
wenn er dann runterkommt isser hin.
lieber gleich 2 drähte dran.
#9 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 14:35:55
von christian_cb
Habe Rotorblätter gefunden.
Habe noch zwei andere Sätze Rotorblätter.
Einmal wären es diese hier:
http://www.zimo2004.de/index.php?pn=Rot ... 1675c&so=1
Von Thunder Tiger. Die wären ca. 4,8mm start. Also da wo die Schraube dann durch kommt.
und dann habe ich noch welche von HT 325er.
http://www.freakware.de/shop/artikel/27 ... elitec.htm
Nun meine Frage.Die original Rotorblätter sind ca. 4,95mm start und diese sitzen ohne Spiel im Blatthalter.
Kann ich da trotzdem die von Thunder Tiger nutzen, obwohl noch ein bisschen spiel wäre oder die von HT?
Danke.
#10 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 15:01:39
von echo.zulu
Hi Christian.
christian_cb hat geschrieben:Ich habe die MX-16s von Graupner.
Die Kreiselmpfinglichkeit stelle ich ja im Gebermenü unter Gyro ein richtig?
Nein, dort stellst Du nur den Weg des zugeordneten Gebers ein, wenn Du die Kreiselempfindlichkeit von Hand verstellen willst. Ich würde Dir eine andere, flexiblere Methode empfehlen:
Im Gebermenue lässt Du erstmal alles auf 100% stehen und stellst vor allen Dingen den Geber auf frei ein. Die Kreiselempfindlichkeit kannst Du dann im Helimischer Menue einstellen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Du jeder Flugphase separat eine Kreiselempfindlichkeit zuordnen kannst. Eine ausführliche Erläuterung sowie eine weitere Komfortfunktion habe ich
hier gepostet.
christian_cb hat geschrieben:Wie ist das mit den Gasprozenten z.b. 65%?
Im Heliixmenü ist der niedrigste Wert 125% und der höchste 125%.
Was sollte man da also auswählen?
Habe jetzt einmal 21% und einmal 40% ausgewählt. Wäre das so ungefähr richtig?
Meinst Du in der Gaskurve? Dort musst Du zwingend eine horizontale Gerade einstellen. Der Anfangs- und der Endwert müssen gleich sein. Eine Einstellung von +20% entspricht einer Regleröffnung von 60% und ein Wert von 60% würde 80% Regleröffnung entsprechen. Damit müsstest Du schon gut klarkommen.
Die Blätter solltest Du verwenden können. Wenn sie zu locker in den Blattgriffen sitzen sollten, so kannst Du eine passende Scheibe oder einfach ne Lage Tape zum Ausgleich verwenden.
#11 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 15:04:24
von echo.zulu
Was ich noch vergessen habe:
Den Jazz musst Du ja vorher programmieren. Dazu brauchst Du eine Gaskurve die von -100% bis +100% geht. In den Servoeinstellungen darf für den Gaskanal weder eine Mittenverstellung noch eine Wegänderung vorgenommen werden. Zum Einlernen des Reglers muss außerdem ein evtl. programmierter Gaslimiter geöffnet sein. Den Gaslimiter würde ich Dir ebenfalls sehr empfehlen.
#12 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 15:22:20
von christian_cb
Der ist schon programmiert und das Die gaskurze eine gerade sein muss, ist auch klar.
Meinen Sender habe ich nach dieser Anleitung hier eingestellt und somit auch den Gyro Geber und den Helimix.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gra ... erbeispiel
#13 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 17:57:52
von echo.zulu
Kann man so machen, jedoch finde ich es sinnlos im Flug zwischen NormalMode und HeadingLockMode umzuschalten. Ich fliege immer im HeadingLockMode, weil ich keine unterschiedlichen Steuereigenschaften haben möchte. Wenn man dann noch den Kreisel nach der DocTom Methode einstellt, so ist es sogar gefährlich, wenn man auf NormalMode umschalten würde. Der Heli würde sofort in eine heftige Pirouette gehen. In diesem Fall sollte auf jeden Fall keine Umschaltmöglichkeit auf den NormalMode vorhanden sein. Wenn ich zum Einstellen den NormalMode brauche, so reicht es hin, den Empfindlichkeitskanal 7 im Sender umzupolen. So kann ich schnell alle erforderlichen Einstellungen vornehmen und dann wieder auf HeadingLock zurückschalten. Der Nachteil der Methode aus dem Wiki ist, dass man eine flugphasenabhängige Einstellung der Empfindlichkeit nur sehr unübersichtlich vornehmen kann. Aus diesem Grund bevorzuge ich meine Einstellung. Aber es führen natürlich immer mehrere Wege ans Ziel.
#14 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 18:28:18
von torro
ich finde es gut, den hh mode ausschalten zu können.
folgende situation letztens bei uns aufm platz:
"anfänger" stöpselt akku an, nase zeigt vom platz weg, gyro im hh.
er trägt den heli aufn platz und dreht ihn um 180°.
ihr könnt euch sicher vorstellen, was dann passiert ist...
gy-technisch wohl problematisch, beim ltg nicht

#15 Re: T-Rex 450 SE V2 Einstellung
Verfasst: 25.08.2009 19:27:23
von echo.zulu
Das ist doch weder beim LTG noch beim GY ein Problem. Wenn man den Heli auf den Platz getragen hat, dann bewegt man einfach ein bisschen den Hecksteuerknüppel um die Schiebehülse ungefähr in die Mitte zu stellen. Beim GY-401 gibt es sogar die Funktionalität, dass man mit einer 3-maligen, schnellen Links-Rechts-Bewegung des Hecksteuerknüppels die Schiebehülse in die Neutralposition zu stellen.
Viel schlimmer wäre aber die Situation, wenn der Anfänger den Heli auf den Platz trägt und versehentlich den Heli versucht im NormalMode zu starten. Ich bin der Meinung, dass ein unfliegbarer Flugzustand auf keinen Fall einfach mit einem Schalter eingestellt werden darf. Da ist der Crash vorprogrammiert.