Bezahlte Werbung?

Antworten

Bezahlte Werbung im Forum?

Klar, ist doch egal.
63
75%
Nein, sonst such ich mir nen anderes Forum!
5
6%
Lieber "Premium-User", die das Forum sponsorn.
1
1%
tracer muss nicht immer online sein, geht auch so.
14
17%
Ich habe ne viel bessere Idee! (Bitte mit angeben :) )
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#76

Beitrag von Dome »

Also teilweise find ich es wirklich komisch, was manche Leute aus dem Forum machen wollen.
Bezahlen für die Nutzung etc.
Das ist doch total gegen das wafür das Forum eigentlich stehen sollte.

Wieso ersetzt man nicht einfach die Werbung rechts oben mit bezahlter Werbung.
Die jetzigen Banner kann man ja immer noch unter "Links" veröffentlichen.
Oder ein Werbebanner nach dem ersten Post find ich okay.

Premiumuser ist okay, aber dann auch nur ein kleines Bild wo premium drauf steht und vielleicht noch einen Titel, dass ganze in 3 verschiedene stufen aufzuteilen find ich dumm.
nach dem Motto "guck mal, der hat viel weniger Geld gespendet als ich"
MfG Dominik
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#77

Beitrag von krizZz »

Dome hat geschrieben: Also teilweise find ich es wirklich komisch, was manche Leute aus dem Forum machen wollen.
Bezahlen für die Nutzung etc.
Das ist doch total gegen das wafür das Forum eigentlich stehen sollte.
:!: exakt
Dome hat geschrieben: Premiumuser ist okay [...] dass ganze in 3 verschiedene stufen aufzuteilen find ich dumm nach dem Motto "guck mal, der hat viel weniger Geld gespendet als ich"
Auf welches Konto soll ich die EUR 1000,00 überweisen für meinen MIP-Account? :twisted:
krizZz
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von labmaster »

Man sollte das ganze auch mal aus anderer Sicht sehen


Jetzt muß man halt unterscheiden:
1. zahlt ein Händler pauschal, also eine fixen Betrag pro Zeiteinheit damit seine Werbung gezeigt wird,
2. oder soll die Bezahlung klickabhängig gemacht werden, also je öfter ein Kunde über die Werbung auf die Seite des Gewerbetreibenden kommt, desto mehr hat der Gewerbetriebende zu zahlen.


Bei der Version 1 . ist die Plazierung und Aufdringlichkeit ein ganz heickles Thema, denn kein Händler wird viel Geld abdrücken wollen wenn eine Werbung nicht ständig und aufdringlich dem Kunden präsentiert wird.
Es besteht demnach ein dirketer zusammenhand zwischen Aufdringlichkeit der Werbund (das ist eben das was die meisten forneuser nicht wollen) und den Einnahme die dadurch enstehen.
Wenn demnach nur die ohnehin vorhandene Bannerfläche verwendet werden soll, dan sehe ich für die Einnahmen keine großen Posten.
Wenn man dagegen das ganze Forum zuplastert und auch an aufdringlichen Plätzen und mit Popups arbeitet, dann dürften die Werbeeinnahmen wesentlich höher ausfallen.

Bei Version 2. ist es zwar ähnlich wie bei Version 1 jedoch verschiebt sich hier das Interesse der Aufdringlichekit vom Händler auf den Forenbetreiber, da dieser ja nur dann Geld bekommen wenn wirklich Kunden auf die Werbung eingehen.und daruf klicken und so auf der Seite des Gewerbetriebenden landen.
Auch hier wird die Werbung entsprechend "bösartig" :) ausfallen müßen,
damit sich das für den Forenbetreiber rentiert.

Ich finde es völlig daneben wenn jemand sagt, er möchte keine aufdringliche Werbung und auch auf keinen Fall Forumsgebühren oder ähnliches.

Ich finde es extrem lobenswert, das es noch Leute wie Tracer gibt, die durch eigene Initiative und Einbringung von eigenem Kapital so was wie das Forum hier hochziehen und auch noch so lange am laufen halten. Ich denke aber auch, daß man sowetwas nicht ewig machen kann und oder will, irgendwann muß einem die Gemeinschaft auch ein bischen unterstützen.


Grüße,
Walter
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#79

Beitrag von krizZz »

@ ALL: Meine Güte Leute, was für ein Aufstand um ein Forum mit oder ohne Werbung!!


@ Tracer: Es ist sicher nett von Dir, daß du die Leute hier in deine Überlegungen einbeziehst. Aber mal ehrlich: wenn ich eine Website betreibe, dann orientiere ich mich am Ziel der Unternehmung -> Onlinedienst in Funktion halten.

Sollte die Funktion gefährdet sein auf Grund finanzieller Angelegenheiten, dann schalte ich Werbung ODER User müssen zahlen.

"Werbung" trifft die Zielgruppe finanziell nicht. Von daher ist das der angenehmste Kompromiss zwischen den Usern und dem Ziel der Unternehmung.

Sollten Werbebanner nicht genügend Einnahmen bringen müssen zusätzliche Module Geld einbringen.

Wenn's nicht schlimmer wird mit der Werbung als auf www.inunreal.de ist doch es doch tragbar.
krizZz
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von tracer »

Ja, die Problematik mit der Bannerplazierung hast Du exakt auf den Punkt gebracht.

Für den User soll es auf jeden Fall komfortabel und nett bleiben, so wie die Bild-Seite wird das Forum nie aussehen.

Evtl. finde ich eine Lösung, mit einer Mischung aus bezahlter Werbung, und "Premium"-Accounts.

Das Problem bei den Premium Accounts ist, dass ich den Leuten dafür kein "goodie" Zukommen lassen kann, ausser einem extra-"Rang".
Klar, ich könnte sagen, ein normaler User darf nur 2 MB hochladen, der Premium weiterhin 64 etc pp.
Aber das wäre schlecht für den Content des Forums, WIR wollen doch, das so viel wie Möglich hochgeladen wird, und es sich alle angucken können.



labmaster hat geschrieben: Ich finde es extrem lobenswert, das es noch Leute wie Tracer gibt, die durch eigene Initiative und Einbringung von eigenem Kapital so was wie das Forum hier hochziehen und auch noch so lange am laufen halten. Ich denke aber auch, daß man sowetwas nicht ewig machen kann und oder will, irgendwann muß einem die Gemeinschaft auch ein bischen unterstützen.
Also, die hosting Kosten kann ich ohne Probleme weiterhin tragen (ich werde dabei eh schon von einer Privatperson unterstützt) , es geht halt nur um die Zeit, die ich aufbringen kann.
Die letzen 2 Monate habe ich von meinem Rücklagen gelebt, und mich eigentlich nur ums Forum gekümmert.

Den Wunsch, mit dem Forum etwas Geld zu machen, sehe ich nicht als unbillig an, andere betreiben dieses Hobby auch "halb-kommerziell"; fertigen Tunigteile, Ersatzteile o.ä. und verkaufen die dann mit einem gewissen Gewinn.

Mein Geschäft ist halt nicht die Fertigung von Hardware, sondern ich bin IT-Dienstleister. Aber es sollte legitim sen, dass auch ich meine Fähigkeiten nutze, etwas hinzu zu verdienen.
Hierbei ist es halt nur wichtig, dass das Forum nicht beeinträchtigt wird, ich verzichte lieber auf Werbung, als das wir einen "Maulkorb" verpasst bekommen.
Ich verzichte lieber auf Geld, anstatt User durch unangenehme Werbung zu vergraulen.
Moment finde ich den Ansatz interessant, Werbung unter den ersten Beitrag eines Threads zu setzen, diese wird aber bei Premium-Kunden ausgeblendet.

Aber ich werde den Thread noch eine Weile mit viel Interesse verfolgen...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#81

Beitrag von tracer »

@ KrizZz
Grundsätzlich hast Du recht, aber das Wort "Unternehmung" gefällt mir im Zusammenhang mit unserem Forum gar nicht.

Ich sehe dieses "Projekt" schon als mein ganz besonderes Baby an, wenn ich für 3-2-1-wech.de Content hätte, käme da auch noch mehr Werbung drauf, dafür liegt es mir nicht genug am Herzen.

Hier stellt sich die Sachlage halt ein weng anders dar.

Ich gehe nicht davon aus, von einem Forum mit etws über 900 Usern leben zu können, muss ich aber auch nicht.
Aberhalt mal hier und die die Möglichkeit haben, auch mal unter der Woche Änderungen zu machen.

Gestern Nacht habe ich auch "mal eben" wieder was geändert, man hat jetzt in seinem Profil einen Direktlink auf sen persönliches Album, und so kommt halt eins zum anderen, und das kostet Zeit.
Natürlich ist das Zeit, die mr auch Spassmacht, aber andere haben auch Spass, wenn sie Tuningteile entwicklen, und dann verkaufen.
Es muss nicht 100% Freizeit sein, was rund um das Forum passiert, oder?
Solange das Forum weiterbesteht, wie in den letzen 12,5 Monaten.
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#82

Beitrag von krizZz »

tracer hat geschrieben:@ KrizZz
Grundsätzlich hast Du recht, aber das Wort "Unternehmung" gefällt mir im Zusammenhang mit unserem Forum gar nicht. Ich sehe dieses "Projekt" schon als mein ganz besonderes Baby an [...]
Und hier gibst du dir doch selbst die Antwort auf alle Fragen: Es ist keine Unternehmung, es ist ein Projekt. Es soll also keine reine kommerzielle Seite sein.
tracer hat geschrieben: Ich gehe nicht davon aus, von einem Forum mit etws über 900 Usern leben zu können, muss ich aber auch nicht.
Dies bekräftigt die obere Aussage.
tracer hat geschrieben: Aberhalt mal hier und die die Möglichkeit haben, auch mal unter der Woche Änderungen zu machen.

Natürlich ist das Zeit, die mr auch Spassmacht, aber andere haben auch Spass, wenn sie Tuningteile entwicklen, und dann verkaufen.
[...]
Solange das Forum weiterbesteht, wie in den letzen 12,5 Monaten.
Änderungen konntest du bislang auch so machen. Evtl hast du in den letzten Wochen einfach zu viel Liebe und Spaß an der Sache entwickelt für das Forum, daß deine geldbringende Zeit etwas (zunächst unbemerkt) weniger Zuneigung erfuhr. Ist auch ok. Solltest du aber wieder etwas ins Gleichgewicht bringen, damit Du den Kühlschrank voll hast und dennoch das forum weiter geht wie die letzten 12,5 Monate.

Mal etwas persönliches von mir: Ich hatte vor ein paar Jahren ein gleiches "Hobby" mit einem Forum. Das hat mich so fasziniert, daß ich mich viel zu stark darauf konzentriert habe - was völlig unnötig war. Nach einer gewissen Zeit habe ich das auch gott sei Dank bemerkt und habe das alles wieder auf ein gesundes Niveau herunter geregelt.

Wenn das dein Hobby oder dein "Projekt" ist, dann ist das deine Freizeit und nicht die Arbeitszeit. Wenn du dein Projekt dazu nutzen möchtest, das es dir die eingebrachte Zeit entgeltet, dann wird es zu einer Unternehmung, im kleinen oder roßen Rahmen, das ist egal.

Ich bin der Letzte der anderen davon abraten würde Geld zu verdienen, wo man Hobby mit Beruf verbinden kann, also bitte verstehe meine Posts hier nur als eine Art "Reflexion" von dem was ich hier lese. Vielleicht hilft es dir ja weiter mit deinen Überlegungen :wink:

Auf jeden Fall sind die Leute hier ungewöhnlich nett und hilfsbereit! Das ist für mich sehr viel Wert und der einzige Grund, weshalb ich hier bin. Heli-Foren gibt es zu duzenden im Netz.
krizZz
higgy

#83

Beitrag von higgy »

Hi zusammen,
ich habe nichts gegen Werbebanner, aber nicht zwischen den Threads bitte :)
Irgendwo im allgemeinen Bereich, geht bei uns auch gut, ich verdien zwar nichts damit, kann aber alle Server-, online- und Traffic-kosten ( ca. 800 Eu im Jahr) damit gut zahlen, und hin und wieder bleibt auch mal ne Jacke für die Mods über ;)

Ich hatte übrigens genau den gleichen Werdegang, seit 99 immer mehr Zeit in RC-Sim reingesteckt, alles aus Spass,
bloss als es ca. anfang letzten Jahres so im Schnitt mehr als 3-5 Stunden am Tag waren, musste ich runterschrauben, und habe einfach mehr "Arbeit" und Verantwortung deligiert an meine Mods, die zu Co-Admins gemacht und so sind wir nun mit 3-4 Leuten und ein paar Mods am machen ....
Das Verhältnis passt nun wieder, und es rennt auch so sauber ... allerdings muss man sich wirklich auf sein Team verlassen ( können ) .
Und da erst mal WIRKLICH gute und längerfristige Leute zu finden, die Spass an der Sache für "Nüsse" haben, ist echt das schwierigste überhaupt ...
Nun aber nicht meine Leute abwerben :)

Nun wo ich seit ein paar Wochen selbsständig bin, muss eh alles andere erst mal zurückstecken, da ich irgendwie die Familie und das Haus durchkriegen muss :)
Zuletzt geändert von higgy am 09.09.2005 15:08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von tracer »

krizZz hat geschrieben: Auf jeden Fall sind die Leute hier ungewöhnlich nett und hilfsbereit! Das ist für mich sehr viel Wert und der einzige Grund, weshalb ich hier bin. Heli-Foren gibt es zu duzenden im Netz.
Und das darf nie verloren gehen!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#85

Beitrag von tracer »

higgy hat geschrieben: Nun wo ich seit ein paar Wochen selbsständig bin, muss eh alles andere erst mal zurückstecken, da ich irgendwie die Familie und das Haus durchkriegen muss :)
Da drück ich Dir doch erst überhaupt mal die Daumen :)

Der Thread war ja auch schon erschrecken lange OnTopic.

Hat euer Verein vom 19-26.07.2006 schon was vor? :)

Wir müssen planen :)
higgy

#86

Beitrag von higgy »

Hihi,
Danke, hoffen wir dass ich irgendwie schaffe in den Markt zu kommen.

2006 .... das ist eine zu langfristige Planung :)
Frag mal Ende Januar nach, da ist Hauptversammlung und die Termine werden da geprüft :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#87

Beitrag von tracer »

higgy hat geschrieben:Hihi,
Danke, hoffen wir dass ich irgendwie schaffe in den Markt zu kommen.
*daumen drück*
2006 .... das ist eine zu langfristige Planung :)
Frag mal Ende Januar nach, da ist Hauptversammlung und die Termine werden da geprüft :)
Kannst Du es mal im Hinterkopf halten?

Damit die Leute alle Hochzeitstage, Geburtstage und Urlaube verschieben können? :-)
higgy

#88

Beitrag von higgy »

Jo,
ich probiere es :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#89

Beitrag von tracer »

:-)
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#90

Beitrag von Juergen110 »

tracer hat geschrieben: .... und Urlaube verschieben können? :-)
:shock: :shock: :shock: :shock:

DEN habe ich bemerkt :oops:



:D :D :D :D :D :wink: :wink: :wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Umfragen“