#1 Verstellpropeller
Verfasst: 29.08.2009 15:18:54
Hallo
Ich habe vor einen Pilatus Porter als Depronmodell zu bauen mit 155cm Spannweite und ca. 800g Abfluggewicht.
Als besonderes Feature möchte ich den Porter mit Verstellpropeller ausstatten, so dass ultrakurze Landungen wie im Original möglich sind.
Ich dachte dabei an eine Konstruktion mit T-Rex Heckrotorblatthalter (V2 Alu) und der Hecksteuerbrücke des T-Rex.
1. Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Verstellpropellerkonstruktion in dieser Grösse (gefunden habe ich nur Kontruktionen für kleine Slowflyer mit T-Rex Plastehaltern)?
2. Frage: Halten die Heckblatthalter dieser Belastung stand? immerhin wird der Propeller grösser als der die Heckrotorblätter.
3. Frage: Viele Motoren haben eine Welle von 3.2mm Durchmesser. Die T-Rex Motoren haben eine 3mm Welle. Könnte man z.Bsp. bei einem Align 450TH Pro eine Längere 3mm Welle einsetzen um das System damit anzutreiben?
Bin für Ideen und Anregungen offen.
Gruss paede
Ich habe vor einen Pilatus Porter als Depronmodell zu bauen mit 155cm Spannweite und ca. 800g Abfluggewicht.
Als besonderes Feature möchte ich den Porter mit Verstellpropeller ausstatten, so dass ultrakurze Landungen wie im Original möglich sind.
Ich dachte dabei an eine Konstruktion mit T-Rex Heckrotorblatthalter (V2 Alu) und der Hecksteuerbrücke des T-Rex.
1. Frage: Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Verstellpropellerkonstruktion in dieser Grösse (gefunden habe ich nur Kontruktionen für kleine Slowflyer mit T-Rex Plastehaltern)?
2. Frage: Halten die Heckblatthalter dieser Belastung stand? immerhin wird der Propeller grösser als der die Heckrotorblätter.
3. Frage: Viele Motoren haben eine Welle von 3.2mm Durchmesser. Die T-Rex Motoren haben eine 3mm Welle. Könnte man z.Bsp. bei einem Align 450TH Pro eine Längere 3mm Welle einsetzen um das System damit anzutreiben?
Bin für Ideen und Anregungen offen.
Gruss paede