#1 Prismatische FePo-Zellen - "A123" in LiPo-Form !
Verfasst: 04.09.2009 00:16:25
Nachdem ich schon eine Weile lang das ein oder ander habe durchblicken lassen, sieht es nunmehr so aus, das wir unser Sortiment um ein weiteres, interessantes Produkt erweitern können : Die prismatische FePo-Zelle ( LiFePo4-Technik ).
Diese Zellen zeichnen sich im Gegensatz zur A123 durch ihre Bauform auch für den Einsatz in Modellen aus, wo man ansonsten nicht oder nur schwer einen Antrieb mit solchen Zellen realisieren konnte.
Dabei werden wir Kapazitäten für den Einsatz im 450er ( 325er ) Heli bis hin zum 600er oder Scale-Modell anbieten können, geplant ist eine Produktpalette mit Kapazitäten von ca. 800 mAh bis zu 5000 mAh.
Derzeit befinden sich Zellen mit 2000 mAh an zwei Standorten in 450er Helis und Funjets im Einsatz, ferner 2100er Zellen mit 30 C , 2200er Zellen mit 30 C und 3000er Zellen mit 20 C Dauerbelastbarkeit. Ich selber fliege derzeit einen T-Rex 500 mit Standardausrüstung und 7s bzw. 8s P-FePo-Setup als Ersatz für 6S LiPo, durch andere Untersetzungen sind aber auch z.b. 6s-3000 als leichtes und kunstflugtaugliches Setup denkbar.
Auch im Car-Bereich sind diese Zellen sehr interessant, so ersetzt z.b. ein 3s-3000 20c einen 7s-SubC-NiCad in der Bauform und bringt einiges mehr an Power auf den Antrieb, wodurch die Verwendung auch mit Antrieben möglich wird, die für 3s LiPo-Akkus nicht geeignet sind.
Bisher haben die Zellen unsere Erwartungen voll erfüllt, wobei wie immer bedacht werden muß, das die Spannungslage einer FePo4-Zelle nicht nur niedriger als die einer Lipozelle ist, sondern auch unter Belastung stärker zurückgeht - weshalb in meinem Fall ein 8s FePo-Setup für eine mit dem 6s Lipo-Setup vergleichbare Leistung nötig ist.
Besonderer Vorteil dieser Zellen ist - wie bei den bekannten A123-Zellen - die hohe Entladungstoleranz und daraus resultierende nutzbare Kapazität, verbunden mit einer hohen Eigensicherheit und hohen Laderaten ( ein laden mit 3 - 4 c wird derzeit praktiziert und zeigt keinerlei nennenswerte Einflüsse auf die Zellen ).
Sofern die abschließenden Tests zufriedenstellend ablaufen, werden wir diese Zellen ab Ende September anbieten können. Anbei noch ein paar Diagramme aus diversen Einsatzbereichen.
Diese Zellen zeichnen sich im Gegensatz zur A123 durch ihre Bauform auch für den Einsatz in Modellen aus, wo man ansonsten nicht oder nur schwer einen Antrieb mit solchen Zellen realisieren konnte.
Dabei werden wir Kapazitäten für den Einsatz im 450er ( 325er ) Heli bis hin zum 600er oder Scale-Modell anbieten können, geplant ist eine Produktpalette mit Kapazitäten von ca. 800 mAh bis zu 5000 mAh.
Derzeit befinden sich Zellen mit 2000 mAh an zwei Standorten in 450er Helis und Funjets im Einsatz, ferner 2100er Zellen mit 30 C , 2200er Zellen mit 30 C und 3000er Zellen mit 20 C Dauerbelastbarkeit. Ich selber fliege derzeit einen T-Rex 500 mit Standardausrüstung und 7s bzw. 8s P-FePo-Setup als Ersatz für 6S LiPo, durch andere Untersetzungen sind aber auch z.b. 6s-3000 als leichtes und kunstflugtaugliches Setup denkbar.
Auch im Car-Bereich sind diese Zellen sehr interessant, so ersetzt z.b. ein 3s-3000 20c einen 7s-SubC-NiCad in der Bauform und bringt einiges mehr an Power auf den Antrieb, wodurch die Verwendung auch mit Antrieben möglich wird, die für 3s LiPo-Akkus nicht geeignet sind.
Bisher haben die Zellen unsere Erwartungen voll erfüllt, wobei wie immer bedacht werden muß, das die Spannungslage einer FePo4-Zelle nicht nur niedriger als die einer Lipozelle ist, sondern auch unter Belastung stärker zurückgeht - weshalb in meinem Fall ein 8s FePo-Setup für eine mit dem 6s Lipo-Setup vergleichbare Leistung nötig ist.
Besonderer Vorteil dieser Zellen ist - wie bei den bekannten A123-Zellen - die hohe Entladungstoleranz und daraus resultierende nutzbare Kapazität, verbunden mit einer hohen Eigensicherheit und hohen Laderaten ( ein laden mit 3 - 4 c wird derzeit praktiziert und zeigt keinerlei nennenswerte Einflüsse auf die Zellen ).
Sofern die abschließenden Tests zufriedenstellend ablaufen, werden wir diese Zellen ab Ende September anbieten können. Anbei noch ein paar Diagramme aus diversen Einsatzbereichen.