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#1 Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 16:34:27
von Prime
Hallo,
ich hab mir jetzt ne TwinStar2 angeschafft. Mit dabei war ein 4200mAh NiMh Akku. Da ich mehr als einen Akku brauch bzw haben will, würde mich interessieren was ihr in der TS fliegt.
Bzw welche Akkus zu meinem Setup passen würden. Als Regler hab ich den Kontronik Sun 4002 Plus. In den Flügeln werkeln 2 Speed 480 mit 5,2x5,2 CAM Speed Prob.
Was ich gerne vermeiden würde sind 2 verschiedene Akkutypen. Also entweder nur Lipo oder nur NiMH.
MfG Andre
#2 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 16:39:37
von chrischan57
Na Lipo wird aufgrund des Leistungs/Gewichtsverhältnisses auch sehr gut in den TSII passen. Er wird mit nem 3S bei gleicher oder ähnlicher Kapazität um einiges leichter werden und dementsprechend die kleinen Bürstenmotoren in der Fläche nicht mehr so quälen...
Also ich würde an Deiner Stelle auf Lipos wechseln...
Chrischan
#3 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 18:57:58
von ER Corvulus
Das setup passt nun eher nicht zur Twinstar
5,2x5,2 - das sind High-Speed-props - die haben in ner twinstar eher nix zu suchen. Wenn Du was wirklich schnelles suchst, such ein anderes Flugzeug drumrum

Zwei billig Fahrradklingeln (mit Regler je um 20€) und ner 8x6/8x4,7 sind sicher besser. Die kannst auch problemlos mit 8s NiMh oder 3s LiPo 15-20C (so umrum 4000er wg Gewicht) fliegen
Grüsse WOlfgang
#4 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 19:29:28
von frankyfly
Viel was anderes als die Props wird aber nicht gehen, wenn er nicht wie du schon vorgeschlagen hast an die Motoren will (evtl eine 6*4" APC-E, das brächte laut DriveCalc ca 100g mehr Standschub).
Wobei ich es auch für vernünftiger halte an den Motoren anzufangen. Die Bürsten kommen kaum über 50% Wirkungsgrad und das bei einer, im grunde, nicht zum Modell passenden Luftschraube.
Ein BL kommt auf Ca. 70-80% Wirkungsgrad und kann besser auf das Modell abgestimmt werden.
Bedeutet:
- Man hat bei gleicher Auslegung was den Stromverbrauch angeht erstmal sowiso ca. 20% mehr Leistung zur verfügung. (weil sie nicht in Wärme sondern in Vortrieb umgewandelt wird )
2. Durch die bessere Anpassung der LS an das Modell fliegt man ökonomischer weil man nicht so viel Energie daran verschwendet Schub über eine unnötig hohe Strahlgeschwindigkeit zu erzeugen (laut DC Jetzt Ca, 95Km/h) sondern über eine große, langsam drehende Luftschraube.
#5 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 20:00:30
von Prime
Hallo,
ein schnelles Flugzeug will ich nicht, da steht mein nicht vorhandenes fliegerisches Können in keinem Verhältnis zu den benötigten Reaktionszeiten
Ich fange gerade erst an, daher wäre mir was gemütliches viel lieber.
Haben 2 Regler Vorteile? Außer dass die den doppelten Strom abkönnen. Der jetzige kann 40 Ampere dauer, das Sollte doch für die beiden Motoren reichen.
MfG Andre
#6 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 20:03:22
von chrischan57
Bei Brushless brauchst DU 2 Regler, bei Bürste reicht einer...
Chrischen
#7 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 20:08:55
von Prime
Dann werd ich erstmal bei den Bürsten bleiben, muss ja erstmal schauen ob mir das fliegen soviel Spaß macht wie gedacht
Hab den Flieger so bei Ebay gekauft und wollt jetzt außer den Akkus da erstmal nicht mehr viel investieren
MfG Andre
#8 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 20:12:45
von chrischan57
Die Bürstenmotoren sind bei den Spannungen mit einer kurzen Lebensdauer gesegnet. Die Idee, auf zwei Brushless zu wechseln wenn die 480er das zeitliche gesegnet haben ist eigentlich nicht so abwegig. Etwas passendes müsste sich bei Hobbycity / Hobbyking für kleines Geld finden lassen. Ich bin mir aber sicher das hier auch Tipps zur motorisierung abzugreifen sind. Es muss ja nicht High - End mit 2 Axi´s sein.
Da gibt es sicher was für gemütliches Fliegen mit langer Flugzeit...
Chrischan
#9 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 20:15:34
von Sprudelnd
Hi !
Ich hatte die hier
Modellbau-Berlinski für meine Twinstar, das längste, was ich damit am Stück geflogen bin, waren so ca. 20min, danach hatte ich keine Lust mehr, hätte wahrscheinlich aber noch länger gereicht. Waren aber auch BL-Motoren drin.
Viele Grüße,
Marc
#10 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 20:19:19
von chrischan57
#11 Re: Energiequellen für die Twinstar
Verfasst: 04.09.2009 21:01:34
von frankyfly
Was ist denn mit 3S2P LiFePo? Sind "Sorglosakkus" und haben nicht so eine hohe Spannugslage wie die LiPo, was den Motoren etwas entgegen kommen könnte.