Align RCE-BL25T
#1 Align RCE-BL25T
Hallo Leute,
sehe ich das richtig, daß es sich bei diesem Teil, welches dem CDE XL Heli beiliegt, um einen Steller handelt.
Muß ich da dann eine Gaskurve programieren?
Gruß
Ralf
sehe ich das richtig, daß es sich bei diesem Teil, welches dem CDE XL Heli beiliegt, um einen Steller handelt.
Muß ich da dann eine Gaskurve programieren?
Gruß
Ralf
- Crazy Pilot
Hi,
präzise Frage -> präzise Antwort: Ja!
präzise Frage -> präzise Antwort: Ja!

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!

Hi,
ich bitte um Aufklärung:
Was in euren Augen ist eigentlich ein "Steller" und was ein "Regler"???
ich bitte um Aufklärung:
Was in euren Augen ist eigentlich ein "Steller" und was ein "Regler"???
Viele Grüße,
Heiko
Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Heiko
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Hi Heiko,
Steller=Drehzahl mit Gaskurve über Knüppelweg
Drehzahl je nach Knüppelstellung und Kurve 0-100%
Regler=Drehzahl mit Gasgerade über Schalter
Regler versucht Drehzahl nach Gasgerade konstant zu halten
Steller=Drehzahl mit Gaskurve über Knüppelweg
Drehzahl je nach Knüppelstellung und Kurve 0-100%
Regler=Drehzahl mit Gasgerade über Schalter
Regler versucht Drehzahl nach Gasgerade konstant zu halten
Grüße aus Ahlen
Detlev
Anfänger, fliegt aber schon ein wenig
Detlev
Anfänger, fliegt aber schon ein wenig

Hi,
könnte man so sehen!
Aber warum nennt Kontronik seinen Jazz einen "Steller"?
Und warum heißt das gleiche Teil im e-heli-shop "Regler"?
Und warum ist bei einem Boot oder Auto ein "Regler" eingebaut?
Mit einem Regler kann ich die Motordrehzahl stufenlos regeln. Wenn der Regler in der Lage ist, selbstständig eine voreingestellte Drehzahl zu halten, hat er einen "Helimodus" (Jazz) oder einen "Governer Mode" (z.B. Align).
Früher gab es häufiger Teile, die mittels Sanftanlauf den Motor auf max. Drehzahl gebracht haben (z.B. Segelflugzeuge mit Motoraufsatz). Das sind in meinen Augen "Steller", weil die den Motor auf eine Drehzahl "stellen".
Jetzt du:
könnte man so sehen!
Aber warum nennt Kontronik seinen Jazz einen "Steller"?
Und warum heißt das gleiche Teil im e-heli-shop "Regler"?
Und warum ist bei einem Boot oder Auto ein "Regler" eingebaut?
Mit einem Regler kann ich die Motordrehzahl stufenlos regeln. Wenn der Regler in der Lage ist, selbstständig eine voreingestellte Drehzahl zu halten, hat er einen "Helimodus" (Jazz) oder einen "Governer Mode" (z.B. Align).
Früher gab es häufiger Teile, die mittels Sanftanlauf den Motor auf max. Drehzahl gebracht haben (z.B. Segelflugzeuge mit Motoraufsatz). Das sind in meinen Augen "Steller", weil die den Motor auf eine Drehzahl "stellen".
Jetzt du:
Viele Grüße,
Heiko
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Heiko
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Tun sie nicht, bei Kontronik heißt der Jazz "Regler":heikom hat geschrieben:Aber warum nennt Kontronik seinen Jazz einen "Steller"?
http://www.kontronik.de/jazz2005.htm
Zitat:
"Jazz Drehzahlregler - intelligent und energiegeladen"
"mit einem JazzRegler werden Sie rundherum zufrieden sein."
"Die Jazz-Regler wurden mittels neuester Schaltungstechnolgie auf minimalste Störabstrahlung optimiert.!
"Das sind nur einige Verbesserungen die die Jazz Regler vom Markt abheben."
Eben.Wenn der Regler in der Lage ist, selbstständig eine voreingestellte Drehzahl zu halten, hat er einen "Helimodus" (Jazz) oder einen "Governer Mode" (z.B. Align).

"Governer Mode", von "to govern", also (unter anderem) "regeln". Sprich: Wenn das Ding einen "Governor Mode" bzw. Helimodus hat (also die Drehzahl selbständig nachregeln kann) ist es ein Regler. Wenn nicht, dann ist es ein Steller. Wo ist das Problem?
- ER Corvulus
....vielleicht - weil es derweil eine doch recht große Anzahl von Stellern gibt, die Regeln können: Tsunami, Phöenix, Jazz, Align-G
und eine große Anzahl von Reglern, die Stellen können: Hacker-Heli, Tsunami, Phoenix, Jazz....
..einfach weil sie mehrere Modi (mehr oder weniger gut) können.
(Die Amis wissen schon, warum sie die Dinger einfach nur ESC nennen...)
Aber im Prionzip schon richtig: Im Reglermodus übernimmt der Regler die Aufgabe, bei gleichem Steuersignal (von der Funke) unter unterschiedlichen Lastbedingungen (Pitch) die gleiche Motordrehzahl zu halten, er regelt aktiv (bei der Funke wird hier meist nur ein Schalter verwendet).
Im Steller-Modus muss, je nach Lastanforderung (Pitch), die Funke dem Steller ein angepaßtes Steuersignal liefern um die Drehzahl konstant zu halten (wird über Gaskurve und ähnliche Tricks gemacht).
Grüße Wolfgang
und eine große Anzahl von Reglern, die Stellen können: Hacker-Heli, Tsunami, Phoenix, Jazz....
..einfach weil sie mehrere Modi (mehr oder weniger gut) können.
(Die Amis wissen schon, warum sie die Dinger einfach nur ESC nennen...)
Aber im Prionzip schon richtig: Im Reglermodus übernimmt der Regler die Aufgabe, bei gleichem Steuersignal (von der Funke) unter unterschiedlichen Lastbedingungen (Pitch) die gleiche Motordrehzahl zu halten, er regelt aktiv (bei der Funke wird hier meist nur ein Schalter verwendet).
Im Steller-Modus muss, je nach Lastanforderung (Pitch), die Funke dem Steller ein angepaßtes Steuersignal liefern um die Drehzahl konstant zu halten (wird über Gaskurve und ähnliche Tricks gemacht).
Grüße Wolfgang
G E N A U , Wolfgang !
Das wollte ich damit sagen: Mittlerweile weiß keiner mehr genau, was ein Steller und was ein Regler ist !!!
Selbst Kontronik nicht:
Das wollte ich damit sagen: Mittlerweile weiß keiner mehr genau, was ein Steller und was ein Regler ist !!!
Selbst Kontronik nicht:
- Dateianhänge
-
- steller.jpg (308.19 KiB) 180 mal betrachtet
Viele Grüße,
Heiko
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Heiko
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Ich für meinen Teil versuche in meinen Beiträgen immer von Brushless Controllern zu reden, ob diese dann einen Reglermodus haben, oder reine Steller sind kann von Typ zu Typ unterschiedlich sein.
Grüße,
Walter
Grüße,
Walter