Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
Flanders
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2009 09:00:19

#1 Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von Flanders »

Hi,

irgendwie suchte ich noch etwas wo ich überflüssiges Geld los werden konnte. Gut, ich fotografiere gern und viel und hab auch hier Gelegenheit sehr viel Geld los zu werden aber die RC-Fliegerei hat es mir schon immer an getan. Habe gelegentlich auch auf Modellflugplätzen Fotografiert. Obwohl ich eher zur Fläche tendiere hat es mir zuerst der Blade mCX angetan vor zwei Wochen. Tolles Teil und extrem leicht zu Fliegen. Dann wollte ich noch etwas kleines was mich mehr herausfordert und ging mit absolut falschen Vorstellungen (Sofort abheben, Fliegen, Stunts, Landen) an eine Walkera Dragonfly #52. Das endete wiederholt in Abheben -> Crash beim Versuch einfach los zu fliegen und nicht die Katze zu töten für die Angst ein "Fremdwort" ist. Die Idee, dass man dies erst erlernen muss kam nach dem kleinen Koax mCX nicht auf :oops:
Die Walkera hat es bis auf ihr Landegestell und diverse Rotorblätter (Gestänge/Welle ist OK) überstanden, als ich dann im Laden meiner Wahl den Hinweis bekam, dass man dieses Fun-gerät erst fliegen sollte, wenn man es kann.
Habe mir die neue ESky Belt CP V2 2,4Ghz RTF mit Traininggear, vielen Rotorblättern, Ersatzwellen, Simulatorkabel, Zahnräder, Heckrotorblätter und Blattlehre bestellt.
Die Belt CP V2 ist wohl nicht der beste Heli seiner klasse aber zum Lernen ausreichend, zumal es auch genug und günstig Ersatzteile gibt. Mein Ziel ist es nun erst mal abzuheben, Schweben und Landen ohne Crash. Zudem ist mir das Einrichten/Einstellen des Helis noch ein Rätsel.

Meine Ziele:
1. Am Simulator üben (sofern das mit dem Kabel klappt)
2. Die Einstellungen und Justierungen am Heli verstehen lernen
3. Die Belt CP Fliegen lernen. Schweben/Landen -> Kreisen -> Rundflug -> Freiflug -> kleine Stunts -> ein Wenig 3D (ja das wird dauern)
4. Endlich Walkera 52 fliegen ;)
5. Belt CP upgraden/modden - DX6 Controller
6. T-Rex450 oder Beam E4 450er bauen
7. 450er Beherrschen
8. Mal sehen...

Werde mir rein zum Fun noch einen Blade mSR zulegen (wenn erhältlich) diese Walkera 4#3B <- Was haltet ihr vom letzteren? die youtube Videos sind ja echt beeindruckend, wobei ich glaube der 4Ch Blade msR wird leichter zu fliegen sein für einen Anfänger.

Meine Fragen:
Was bedeutet: Blätter ausbalancieren und wie geht das?
Wie müssen die Paddles im Neutralzustand ausgerichtet sein? Also absolut Flach oder leicht geneigt? (sicher eine dumme Frage)
Auf was muss man achten bei einem RTF Kit? Also wie ich hier gelesen habe sind RTF sicher alles andere als ready to fly. Stimmt das?
Wo bekommt man am günstigsten Ersatzteile für die E-Sky Belt CP her?
Reicht der HL Gyro der E-Sky Belt CP V2 für den Anfang?
Was ist ein Balancer (für die LiPos) und was wird damit erreicht? Welcher ist gut und günstig?
Wieso reagiert der Heckrotor der Walkera verkehrt herum nachdem er anfänglich richtig funktionierte?

Walkera #52 Crashgeschichte:
1. Flug: abgehoben, herumgeeiert und über die Schnautze in die Wiese. (Blätter noch heil :shock: )
2. Flug: abgehoben, Schweben in 2,5m höhe für ca. 5 Sekunden. Dann sanft korrigiert, herumgeeiert, in der Luft abgeschaltet (Beim Blade mCX kein Ding :mrgreen: ) - Steil nach unten gestürzt - Landegestell gebrochen, Blätter verschrammt aber... noch OK... (naja)
3. Flug (von podest aus): Geeiert in ca. 4 Meter Höhe, abgefangen bekommen in ca. 1 Meter Höhe. Katze kommt und will den heli fangen. Heli wert sich entgegen Anweisung und steuert auf Katze zu. - Heli abgefangen und dabei orientierung verloren, Heli rast auf mich zu, sehe mein Leben von den Augen ablaufen, Blade mCX Manöver (gas raus). Heli crasht vor meinen Füssen auf die Terrasse. Landegestell gebrochen, Blätter Hin, Welle OK. Das ganze hat aber auch nur ca. 15 Sekunden gedauert.
4. Flug zwei tage später. Neu Blätter dran, Heli im Laden checken lassen, Trainingsgestell montiert (Eigenbau nach Anleitung im Laden). Startversuch, kippte sofort zu seite. Heckrotor geht fliegen Blätter 2cm kürzer. Den letzten Crash kann ich mir nun wirklich nicht erklären.

Ach ja, gelernt habe ich auch, dass man nie an den 3D Hebel kommen darf, weil die Walkera egal in welcher Stellung der Gashebel steht sofort umschaltet und das Walkera doch recht robust baut entgegen anderer Meinungen. ;)

Jetzt machen für mich auch diese youTube Videos Sinn in welchen man irgendwelche Menschen sieht die ihren Heli nur rumschweben lassen und augenscheinlich noch stolz drauf sind. :) - Schweben ist ein Ziel, was ich erst mal erreichen will.

Danke - ja das war viel Vorstellung.
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von asassin »

Erstmal herzlich Willkommen in der Heli-Selbsthilfegruppe...
Flanders hat geschrieben:irgendwie suchte ich noch etwas wo ich überflüssiges Geld los werden konnte
soll ich die meine Bankverbindung geben?
*scnr*
Flanders hat geschrieben:Was bedeutet: Blätter ausbalancieren und wie geht das?
bedeutet, dass man die Blätter auf einer Blattwaage auswiegt, so dass sie gleich schwer sind.
Flanders hat geschrieben:Wie müssen die Paddles im Neutralzustand ausgerichtet sein?
parallel zur Paddelwippe
Flanders hat geschrieben:wie ich hier gelesen habe sind RTF sicher alles andere als ready to fly. Stimmt das?
es gibt Solche und Solche. Am besten du suchst dir jemanden in deiner Nähe und fragst den mal direkt
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#3 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von chris.jan »

Wo wohnst du denn? Das Rheinland ist so groß wie der Rhein lang ist :wink:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Flanders
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2009 09:00:19

#4 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von Flanders »

Dank schon mal. Ich wohne in Köln. Bzw. in einem Kölner Vorort der den Vorteil vieler grosser Felder hat. Die wollte ich ja nicht ungenutzt lassen. ;)
Ich kenne auch jemanden der mich sicher noch etwas detaillierter einführen wird in die Sache, dennoch wollte ich mir hier schon etwas "Vorbildung" aneignen.
Habe mir auch schon diese Videoreihe reingzogen:
http://www.youtube.com/watch?v=f134HZLs2Lk
Leider fehlt noch ein 4. Teil.
Eine Blattwaage (dafür aber eine digitale küchenwaage (reicht die?)) habe ich jetzt noch nicht wie auch keinen Balancer für den Akku.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#5 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von chris.jan »

Nein, eine Blattwaage ist keine Waage für Gewicht.
Sie wuchtet 2 Rotorblätter GEGENEINANDER aus. Besteht eigentlich nur aus einer Achse, auf die beide Blätter geschraubt werden. Man klebt dann solange Tesa an die Blätter, bis daß beide Blätter sich gegeneinander in der Waage halten.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von frankyfly »

Erstmal willkommen bei den Heliverrückten und Natürlich auch bei RHF!
chris.jan hat geschrieben:Das Rheinland ist so groß wie der Rhein lang ist
noch größer ;)


"Was bedeutet: Blätter ausbalancieren und wie geht das?"

Blätter ausballancieren ist ein kleines Kapittel für sich, im grude soll ein Satz Blätter 1. den gleichen Schweerpunkt haben und 2. das selbe wiegen. Gute Blätter werden für gewöhnlich fertig gewuchtet geliefert.
Es gibt dazu einige Videos und Beschreibungen (einfach mal nach "Blade Balancing" goggeln)
Mir hat es immer gereicht Ca. den Blattschweerpunkt zu ermitteln und dann, an der stelle so lange Klebeband an das leichtere Blatt zu kleben bis die Blätter auf der Rotorblattwage im Gleichgewicht waren.

"Wie müssen die Paddles im Neutralzustand ausgerichtet sein? Also absolut Flach oder leicht geneigt? (sicher eine dumme Frage)"
1. es gibt keine dummen Fragen
2. oben schohn beantwortet >> Flach

"Auf was muss man achten bei einem RTF Kit? Also wie ich hier gelesen habe sind RTF sicher alles andere als ready to fly. Stimmt das?"
Stimmt meistens (außnamen bestätigen die Regel), man muss zumindest die Einstellungen kontrollieren, Problem ist das der Anfänger meißt nicht weiß worauf er Achten muss und wie es richtig ist.

"Wo bekommt man am günstigsten Ersatzteile für die E-Sky Belt CP her?"
kann ich dir keine Wirkliche antwort drauf geben, weil ich noch nie Ersatzteile für E-Sky Gebraucht habe, hatte noch nie einen, aber du kannst mal bei Freakware schauen, die haben den Balde CP und auch e-teile im Shop.

"Reicht der HL Gyro der E-Sky Belt CP V2 für den Anfang?"
Kenne ich auch nur vom hören-sagen, aber soll brauchbar sein.

"Was ist ein Balancer (für die LiPos) und was wird damit erreicht? Welcher ist gut und günstig?"
ein Ballancer bringt die Zellen auf gleiche Spannug, am besten du kaufst ein Ladegerät mit eingebauten Ballancer in der 50W-Klasse , dann hast du gleich was das auch für den 450er reicht.

"Wieso reagiert der Heckrotor der Walkera verkehrt herum nachdem er anfänglich richtig funktionierte?"
Weiß nicht, hast du etwas Geändert/Repariert? (auch Walkera ist nicht mein Fachgebiet, habe zwar mal mit einem DF22-D angefangen, aber bin recht schnell auf den 450er Rex gewechselt)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von TREX65 »

Willkommen bei den Geldvernichtern.. :roll: :lol: :lol:
Schau mal zu Rotorkopf wuchten:

http://www.rcmovie.de/video/f824eb6cb90 ... alancieren
Das ist die beste Methode.....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#8 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von bobo999 »

der Walkera 52 ist ein gitiges kleines Scheisserchen und wegen der Grösse eigentlich nicht Anfängertauglich .Hab auch noch einen in leicht defektem Zustand.Hauptmotor auf Brushless umgebaut,aber das Heck machte immer Zicken, jetzt liegt er rum.In der Wohnung ist der viel zu zappelig, für draussen muss absolute Windstille sein aber optimal für die Halle. Üb erst mal fleisssig mit dem Belt und Sim wenn vorhanden.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Flanders
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2009 09:00:19

#9 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von Flanders »

Danke wieder!!

Gibt es irgendwo ein onlinelexikon für den RC Heli Bereich. Bei der DSLR Fotografie haben wir mal ein solche für die Anfänger aufgezogen. Ist immer ganz nützlich. Vor allem die Abkürzungen machen mir zu schaffen. Einige schreiben zum Beispiel etwas von einem HL Gyro oder HH Gyro. ISt beides nicht das gleiche?
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#10 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von bvtom »

Flanders hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein onlinelexikon für den RC Heli Bereich.
Haben wir auch :)
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite
[edit]Wobei ein Stichwortverzeichnis mit den die Abkürzungen und wichtigen Begriffen nicht wirklich existiert. In den einzelnen Kapiteln sind sie aber durchaus zu finden.[/edit]

HL (Heading Lock) = HH (Heading Hold) = AVCS (Angular Velocity Control System)
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
Flanders
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2009 09:00:19

#11 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von Flanders »

Sehr gut. Hätte ich wohl selber finden müssen. Dann habe ich ja viel zum Lesen bis morgen die CP2 hier eintrifft. Als Anhang ein Bild. Hoffe bald meinen eigenen Heli im Flug zu Fotografieren ;)

EDIT: Nachtrag wegen Unklarheiten. Mein Bild und habe die Rechte daran :)
Dateianhänge
jet_48.jpg
jet_48.jpg (38.08 KiB) 884 mal betrachtet
Benutzeravatar
bobo999
Beiträge: 989
Registriert: 07.02.2006 20:43:28
Wohnort: Köln *

#12 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von bobo999 »

Flanders hat geschrieben:Hoffe bald meinen eigenen Heli im Flug zu Fotografieren ;)

EDIT: Nachtrag wegen Unklarheiten. Mein Bild und habe die Rechte daran :)
hehe, und wer fliegt den dann ? :wink:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Benutzeravatar
Flanders
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2009 09:00:19

#13 Re: Hallo, ein neuer mit vielen Fragen (Rheinland)

Beitrag von Flanders »

Nicht meiner ... war nur zum Fotografieren dort. Das teil war verdammt schnell und dazu recht klein.

SO! Heute den ersten Flugversuch mit der Belt CP V2 nachdem ich ihn gestern Nacht eingestellt und ihm das Trainingsgear verpasst habe.

1. Versuch (Wohnzimmer): Dreht an und ist dabei erstaunlich leise.
2. Versuch (Wohnzimmer): Tisch weggräumt ... mich aber nicht getraut ihn schweben zu lassen.
3. Versuch (Wohnzimmer): Ach dann einfach mit dem Trainingsgestell durch dem Raum gefahren. driftet ständig nach links!!
4. Versuch (im Garten ): Langsam angedreht auf der Wiese ... neigt sich nach links. angebrochen
5. Versuch (Wohnzimmer): Laaangweilig. Fährt sich zwar ganz gut aber will immer nach links rollen. Ist wohl normal
6. Versuch (Garten): Harte Unterlage. Fährt nach links. und will sich nicht wirklich korrigieren lassen. Abheben traue ich mich nicht.
...
...
...
27. Versuch (Garten): Merke, dass halbes Gas mich nicht wirklich weiter bringt. Die Nachbarn gucken schon. 3/4 Gas. Heli hebt zum ersten Mal ab. Ca. 15 cm. Driftet nach links. "Lande"!
28. Versuch (Garten): Aha, fliegen kann er und dank Trainigsgestell auch "Landen". Wieder 3/4 Gas. Hebt ab. driftet nach links. Korrigiere. driftet langsamer nach links. "Lande" hart, kein Schaden,
30. Versuch (Garten): Schon recht windig. 7/8 Gas. Heli hebt direkt ab. Stoppe ihn bei 50 cm Höhe. Versuche ihn auf der Stelle zu halten. Heli kämpft mit dem Wind. Lande sanft. Aber ohne Trainingsgestell wäre es ein crash.

Nachdem Erfahrungen mit der Dragonfly bin ich nun extrem vorsichtig geworden. Zudem ist das Sim-Kabel für den Controller noch nicht da. Mit dem mCX zu üben bringt nicht da ich den kleinen Koax mittlerweile auf nem Bierdeckel landen kann. Zudem habe ich noch ein Problem den Linksdrift zu korrigieren. In wie weit ist das normal so? Der Heli selbst scheint gut ausgerichtet. Taumelscheibe steht perfekt gerade. Pich auch beiden Seiten bei bei ca. +3 von ehemals -9.

Hier mal ein Bild vom ersten Abheben :oops:
Dateianhänge
Ja, nur 15 cm für die Menschheit und aber ein riesen Schritt für mich
Ja, nur 15 cm für die Menschheit und aber ein riesen Schritt für mich
IMGP6460.JPG (249.64 KiB) 842 mal betrachtet
Blade mCX umkreist die Belt CP :)
Blade mCX umkreist die Belt CP :)
IMGP6458.JPG (225.81 KiB) 844 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „RHF-User“