Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Antworten
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#1 Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

:drunken: :drunken: ..........ich fass es nicht, ich habs echt noch in der Saison geschafft meinen kleinen aufn Rücken zu legen 8)

dabei hab ich - wie ja ein paar von euch mitbekommen haben - die ganze Saison über Spurlaufprobs gehabt und mir eigentlich als nächstes den Looping vorgenommen............

.........doch gestern hats mich erwischt: ich flieg so meine Runden und plötzlich hab ich die Schnapsidee, nen Flip zu probieren.......gesagt getan......naja, getan nicht, hab ihn aus leicht überhängender Position doch wieder abgefangen, weils mir dann doch zu spontan war.

Aber da is es schon um mich geschehen...........hab mir fest vorgenommen, im nächsten Flug den ersten zu wagen.......

..........wieder rausgegangen, und ich habs echt getan........für alle dies noch nicht probiert haben: der erste Flip fühlt sich ungefähr so an, als ob man den Heli absichtlich in den Boden versenken will :mrgreen: :drunken: , aber geschafft hab ichs dann trotzdem, hab auch Seitwärts Flips gemacht und Rollen im Rundflug auch........

........und das mit meiner OBL-Krücke :mrgreen: , man muss aber schon sagen, dass er da wirklich an seine Grenzen kommt :lol:

falls es euch interressiert, werd ich ein Video auch noch hochladen....

so, jetz geh ich weiter üben :twisted:

musste euch einfach meine Freude mitteilen :bounce:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von chrischan57 »

Was haste denn für Schwierigkeiten mit dem OBL, eigentlich dürfte der im Rückenflug nicht mehr Energie brauchen um den Heli in der Luft zu halten als im Normalflug. Passen Gas und Pitchkurve richtig zusammen, das macht viel aus.

Du musst eigentlich auch nur leicht anpitchen für den Flip, oder aus nem leichten Steigflug ohne zusätzich Pitch über Nick oder Roll umdrehen und beim umdrehen schön sauber ins Negative wandern....

Machs übers Heck, so das die Nase im Anschluss zu Dir zeigt, dann bleibt Nick wie gewohnt und Roll/Gier sind verdreht. So kannste dann wenn Du Dich dran gewöhnt hast langsam mit dem Rücken-Rundflug beginnen. Ist eigentlich genau wie Normalfluglage, aber aufgrund der veränderten Steueranordnung musste Dich dran gewöhnen als würdest Du noch mal normalen Rundflug lernen.

Als ich Rücken-Rückwärts kapiert hatte wars zu den andern beiden Fluglagen nur noch ein kleiner Sprung...


Chrischan
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#3 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Hike-O »

Jo, die ersten Flips sind göttlich gewesen!

Ne Menge Agilität bringen auch die grünen Paddel, das gleicht den fehlenden Druck des Motors etwas aus.

Die ersten Flips steuert man eh nicht wirklich sauber, aber des kommt mit der Zeit und dann reicht der Motor eigentlich aus um einen Flip nach dem anderen zu machen, bis der Akku alle ist. :bounce:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#4 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

tja,danke für die hilfreichen Tipps, leider aber gibts den Schnapprasen auch in Kärnten :x ........hab in ca. 80m Entfernung die Kontrolle verloren, weil ich zu tief nen Flip gemacht hab und leider roll ich ihn immer auch ein bisschen beim umdrehen und dann hatt ich keine Chance mehr

Schaden: Paddelstange, Hauptzahnrad, zwei Gestänge von Mischerhebel zu Blatthalter und HRW :mrgreen: ...........außer der Paddelstange hatte ich alles daheim :lol:.......das nenne ich gekonntes crashen 8)

aber aus dem Fehler hab ich gelernt, 1. nicht mehr zu weit weg noch nicht so gut beherrschte Manöver zu fliegen und 2. nicht so tief :roll: ..........das einzige, was mich stört, is, dass ich jetzt min. 4 Tage nicht mehr fliegen kann, wenn ich Montag bestelle, kommen sie wahrscheinlich Mittwoch :(

Heiko, danke für den super Tipp wegen den grünen Paddel!........ich hab eh schon überlegt, wie ich den schneller und mit weniger Knüppel rum krieg, ohne Exp. :roll:

chrischan: is schon klar, dass ich bei Rückenflug nicht mehr Kraft brauch, als in Normalflug, aber sobald ich ihn umgedreht hab, muss ich (mit meinem Motor) eben einmal ziemlich viel Pitch geben und dann wieder zurück in Richtung 0°, dann passts eh wieder, aber trotzdem, mit nem 6er Scorpion gehts sicher einfacher :)

ausserdem, bei Rollen im Flug sackt er echt ziemlich ab.........na gut, vl machs ich noch nicht sooo gut, aber is schon die fehlende Kraft von Motor und Akku auch dabei :lol:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#5 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von chrischan57 »

Nimm den komischen Turnigy, der geht wie Schwein für 10 Dollar :mrgreen:


Chrischan
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#6 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

komisch?, wieso, kann man da die Welle mit der Hand verbiegen?.........*schnellweg* :mrgreen:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#7 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von asassin »

Daniel R hat geschrieben:und das mit meiner OBL-Krücke
der OBL hat genug Dampf, um dem MT durch Flips, Rollen, Turns usw. zu prügeln.

Ich hab jetzt diesen Motor von KDS drin: beim ersten Flug hab ich meinen armen MT nicht wieder erkannt. Giftig auf Pitch, keine hörbaren Drehzahleinbrüche...

Nur der 40A-Regler ist wohl überfordert, er schaltet nach knapp 3min wegen Überhitzung ab...

*hat wer nen 55A-Regler rumliegen?*
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#8 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

is ja witzig, der sieht ja wie ein Kontronik aus :lol: , kauf mir aber wahrscheinlich trotzdem den 6er, is ja egal, hauptsache, man kommt mit dem schauen fast nicht mehr nach :mrgreen: :twisted:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#9 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Hike-O »

Hi Daniel,

also ein Absacken beim fliegen von Rollen konnte ich auch mit den weißen Paddeln nicht feststellen, aber mit den Grünen fliegt er solche Kunststückchen wie an der Schnur gezogen.

Aber bis zu dem Stadium, Rollen, Flips, Turns und Loopings ist das Ding völlig ausreichend. Funnels klappen damit nicht mehr, oder zumindest nicht bei mir. :oops:

Mit den grünen Paddeln und etwas Gegenwind bei voller Geschwindigket bäumt sich mein MT auch wieder schlagartig auf, was ich ziemlich nervig finde.

Da muß ich wohl nochmal die Feineinstellungen verändern... :idea:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#10 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

also, is ja nicht so, dass ich dir das nicht glauben würde, aber irgendwie will das nicht so ganz in meinen Kopf, dass die Paddel den Unterschied machen :| ............auf der anderen Seite denke ich mir dann wieder, dass ich ja dann gleich die Curtis Paddel nehmen kann, kosten dafür 20€ :(

zu den Rollen: ich glaube mittlerweile eher, dass ich einfach zu spät in Negativpitch komme, deswegen das in diesem Fall völlig logische Absacken....

weisst du, ob die Paddelgewichter etwas bringen könnten?? :|
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#11 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von asassin »

Paddelgewichte machen die Kiste träger.
Das ist in etwa so, als ob du von den grünen auf die weißen Paddel wechseln würdest...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#12 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

und warum sind die dann extra zu kaufen, wenn sie eh nur träger machen?........ja egal

hast du vl auch Erfahrung damit, dass die grünen agiler machen?? :|
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#13 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Hike-O »

Die weißen Paddel wiegen fast doppelt soviel wie die Grünen. *sogrobausmeinererinnerungheraus*

Das macht schon einen beachtlichen Unterschied.
Aber ich sage es mal so, mit den Grünen Paddeln, oder auch CY´s bekommt der MT die nötige, mit den weißen Paddeln fehlende Agilität.

Crizz empfiehlt auch die vom Trex glaube ich, das ist dann wiederum eine Mischung aus den weißen und grünen Paddeln.

@neuen Beitrag von Daniel R: Die Dinger kann man kaufen, damit blutige Anfänger ihren Heli noch ruhiger bekommen.

Im Scaleflug sicherlich auch nicht das verkehrteste?!
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#14 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von asassin »

Paddelgewichte werden extra verkauft, weil die nicht jeder braucht.
Für einen Anfänger sind sie aber nicht verkehrt.

Grüne vs. weiße Paddel: der MT reagiert deutlich schneller auf Roll und Nick...

Edith says: zu spät (jetzt hab ich aber schon getippt...)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#15 Re: Meine ersten Flips, Rollen und Rückenschweber!!

Beitrag von Daniel R »

ach ja, bin wohl grade auf der Leitung gesessen :oops:

tja, diese Saison werd ich sie mir nicht mehr holen, aber so ziemlich gleich am Anfang der nächsten..........ganz sicher, aber ich glaube, das werden wohl die SE-Paddel werden, immerhin kosten die bei lipoly.de nicht mal 7€, die CY´s bei freakware.de kosten wie gesagt 20€, da is nach nem Crash min. 1 Monat Trauerfeier angesagt, wenn die putt wären :lol:
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“