Freya Heck spielt verrückt

Antworten
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#1 Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von Daniel S. »

Hallo,

ich hab gerade einen Heli da zum einstellen, wo sich das Heck selbstständig macht (siehe Video).

Der Motor ist soweit eingestellt, daher kann es nicht mehr kommen. Das Heckrohr ist geerdet und der Riemen mit Teflonspray eingesprüht.
Hat alles nichts gebracht. Der GY611 war gerade eingeschickt und kam mit dem Vermerk "repariert" zurück.
Laut Besitzer macht ein GY401 und ein GY520 genau das selbe Problem.
Es tritt nur bei hoher Drehzahl auf wie es scheint. Auch sind schon 3 Kreiselpads unter dem Sensor..
Was kann das sein???
Dateianhänge
12092009011.mp4
(23.98 MiB) 185-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von ER Corvulus »

Für mich rutscht da irgendwas (manchmal) am Antrieb zum heck durch - dann greifts wieder. Ist ja auch nur bei höherer drehzahl wenn mehr Last auf dem Heck ist.

Kenne die mechanik aber gar nicht.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von tdo »

Moin,
sieht für mich so aus, als würde der Kreisel wunderbar arbeiten.
Der Heckrotor kann aber das höhere Drehmoment beim Gasgeben nicht ausgleichen, die Freya dreht immer nur mit dem Heck nach rechts weg,
was für einen Rechtsdreher darauf hinweist, dass der Heckrotor nicht nachkommt.
Die Spannung des Heckriemens ist ok? Der könnte evtl. auf den Riemenrädern bei höherer Last überspringen.
Praktisch alle Rad-Wellen-Verbindungen sind mit Querstiften ausgeführt, die durch die Wellen durchgehen, da kann nichts rutschen.
Es sei denn, man hätte einen Querstift vergessen, und ein Riemenrad bzw. Zahnrad des Heckantriebs wäre nur aufgesteckt und würde
durch eine recht hohe Reibung bei niedriger Last eben doch gerade noch funktionieren..
-> Check, ob die Querstifte in der Abtriebswelle und in der Heckwelle alle drin sind.

Für mich im Augenblick der wahrscheinlichste Kandidat:
Das Zentralstück des Heckrotors wird auf die Welle aufgesteckt, aber mit einer Madenschraube auf die Heckwelle geklemmt, nicht verstiftet.
Die Madenschraube könnte durchrutschen; ich sehe im Bauplan nicht, ob die Madenschraube in eine Vertiefung in der Heckwelle eingreifen soll.
Sieht so aus, als würde die glatt auf den Wellenumfang drücken. Wenn die nicht fest genug angezogen ist, kommt es genau zum dargestellten Effekt.
Sowas hatte ich schon mal beim Raptor.

Gruss,
Thilo
Keili346
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2007 17:42:09

#4 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von Keili346 »

Hi,

Wie Wolfgang schon schrieb:
irgendwas, auf dem Weg vom Hauptzahnrad zum Heckrotor rutscht durch.
Zahnräder auf der Zwischenwelle, Heckrotornabe auf der Heckwelle,
Zahnrad auf der Heckwelle.
Das musst Du schon alles mal kontrollieren und mal ein bisschen
Kraft aufwenden, denn es tritt ja nur erhöhter Drehzahl auf.
oder Dein Zahnriemen hat Zähne verloren.
Habe 2 Freya's. Bei mir war's auch der Zahnriemen.
Der hatte hintereinander 4 Zähne verloren.
Bin gespannt, was Du findest.

viel Erfolg, Kylie
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#5 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von Daniel S. »

Um die Sache noch mal aufzulösen: Es war der Gyro GY611. Wir hatten lange gesucht, weil der Gyro beim robbe-Service war und "repariert" wurde.
Aber nix wurde repariert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von Crizz »

übel, übel...... Habt ihr den GY 401 denn mittlereile auch eingeschickt ? Denn der müßte ja dann auch defekt sein, oder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Daniel S.
Beiträge: 1061
Registriert: 23.05.2006 07:58:33

#7 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von Daniel S. »

Ich weiß nicht, ob er den 611er jetzt eingeschickt hatte. Er hat mich nur gefragt, ob ich ihm helfen kann.
Zum Glück haben wir das Problem gelöst und er kann wieder 90er fliegen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Freya Heck spielt verrückt

Beitrag von Crizz »

Eine Freya muß auch fliegen, ist ein Klasse-Heli, hab damals bei Hermann Irle u.a. auf ner Freya gelernt. War damals drauf und dran, mir so eine als BT ( Benzin-Trainer ) zu holen, 45 minuten mit einem Tank sind schon ne Hausnummer, aber damals war die Kohle knapp und die Freya BT nicht erreichbar - heute sind´s halt E-Helis, wobei die Probleme die auftreten können oft die gleichen sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Hirobo“