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				#1 :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 20:19:53
				von asassin
				 
 
Ich war grad beim fliegen.
Beim 7. Akku geht auf einmal der Motor aus und mein ESP ist nicht mehr zu kontrollieren.
Nicht mal eine Auro konnte ich noch machen, als ob der Empfänger keine Spannung mehr bekommen hat.
(Sollte mich aber wundern, da es ja den ganzen Tag gut funktionierte und ich nix wildes geflogen bin (Akkus sind ja noch neu)
Der Heli ist einfach abgeschmiert.
Fehlerursache? Keine Ahnung. Vielleicht kann ja jemad von euch aus dem Log was lesen...
Leider ist der Schaden nicht unerheblich:
 - Rotorblätter
 - Paddelstange 
 - Chassieplatten (beide)
 - Akku (grade mal 2 Zyklen alt)
Ich denke mal, dass die BLW und die HRW auch was abbekommen haben...
			
		
				
			 
- 13092009063.jpg (1.09 MiB) 1097 mal betrachtet
 
			
		
				
			 
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- Log.JPG (191.11 KiB) 1097 mal betrachtet
 
			
		
				
			 
- Log Absturz.JPG (139.5 KiB) 1097 mal betrachtet
  
			
					
				#2 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 20:22:56
				von TimoHipp
				Mein Beileid.....
noch dazu die Ungewissheit was es den nun war.
Timo
			 
			
					
				#3 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 20:28:52
				von Basti 205
				Mensch Martin was machst du denn, erst den kleinen und nun auch noch den Großen 
 
 
mein Beileid zum häftigen Schaden...
Sehe ich das richtig das in den neuen Align CFK´s Holz drin ist? 
 Ps, gibts denn nun noch ein Video vom rauchenden Microstar?
 
Ps, gibts denn nun noch ein Video vom rauchenden Microstar? 
			
					
				#4 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 20:33:41
				von asassin
				was soll ich den sagen?
hat einfach nicht mehr reagiert.
Ich fürchte fast, ein neuer Bausatz kommt billiger...
Basti 205 hat geschrieben:Sehe ich das richtig das in den neuen Align CFK´s Holz drin ist?
jup
Basti 205 hat geschrieben:Ps, gibts denn nun noch ein Video vom rauchenden Microstar?
lohnt nich, man sieht keinen Rauch...
 
			
					
				#5 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 20:44:43
				von gigi92
				Oh, mein Beleid. Aber das muss ja echt heftig gewesen sein, sogar das Chassis ist kaputt, und der Akku sieht ja auch mal schön aus.
Falls du dir einen neuen Bausatz kaufst und ein paar Teile vom geschrotteten(Kopf) verkaufen willst melde dich bei mir.
grüsse,
gigi
			 
			
					
				#6 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 20:51:36
				von asassin
				der Einschlag sah gar nicht mal sooo heftig aus...
Nach einer genaueren Schadensaufnahme ist auch die BLW und die HRW krum.
Die Chassieplatten hätte man noch retten können, wenn man die Akkurutsche tieferlegt, aber ich hab dann gesehn, dass eine Chassieplatte selbst an der Motoraufnahme gerissen ist...
gigi92 hat geschrieben:Falls du dir einen neuen Bausatz kaufst und ein paar Teile vom geschrotteten(Kopf) verkaufen willst melde dich bei mir.
Was brauchst du denn?
 
			
					
				#7 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 21:06:24
				von Daniel R
				also von mir auch mal herzliches Beileid, aber ich glaube nicht das wegen einer Paddelstange, HRW, BLW, Blades, Haube und Akkurutsche gleich ein neuer Bausatz billiger kommt 

 
			
					
				#8 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 21:17:45
				von asassin
				Akkurutsche ist in Ordnung, aber beide Chassieplatten sind hinüber.
in nem neuen Bausatz wären ja uch noch Servos, Motor und Regler dabei, die man dann verkaufen könnte...
			 
			
					
				#9 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 21:22:11
				von gigi92
				Hi,
Am Kopf hätte ich Interesse, je nachdem wieviel du dafür verlangst...Ich weiss ja nicht ob die Aluteile auch verbogen sind...
			 
			
					
				#10 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 21:36:44
				von asassin
				jetzt ist es offiziell: ein Wiederaufbau lohnt nicht  
 
 
TorqueTube samt Getriebe und Heckblätter sind auch hinüber...
 
			
					
				#11 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 22:27:28
				von frankyfly
				Mein Beileid  

   da hat du ja ganze Arbeit geleistet 

   (möge mir das noch lange erspaart blieben)
sieht und hört sich nach einem BEC Ausfall oder evtl einer kalten Lötstelle an. Hold würd ich jetzt mal ausschließen bei 2G4 (fliegst doch FASST, soweit ich mich erinnere oder? ) evtl. als Folge eines BEC-Problems, aber nicht aus übertragungstechnischen Gründen.
 
			
					
				#12 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 22:31:41
				von asassin
				Kalte Lötstelle ist es nicht.
Der Regler und der Empfänger tun schon länger ohne Probleme ihren Dienst...
Aber was solls, ist nur ein Heli. Also nur Sachschaden.
			 
			
					
				#13 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 23:06:38
				von frankyfly
				Es ist trotzdem ärgerlich wenn man micht weiß woran es gelegen hat, weil dann kann man nichts dran ändern, damit nicht aussschließen das es nicht wieder passiert und das nächte mal evtl nicht nur Sachschaden entsteht
asassin hat geschrieben:Kalte Lötstelle ist es nicht.
Woher weißt du das, hast du die Elektronik kpmplett freigelegt und kontrolliert?
das Problem muss ja nicht vor dem Flug schon da gewesen sein, kann ja auch sein das sich eine schlechte Lötstelle durch Vibrationen im Flug gelößt hat oder nur unter einem ganz speziellen fall öffnet.
Hatte ich selber hier am "Logger-Laptop". 
Der steht für gewöhnlich still auf dem Regal über dem Ladeplatz und die USB-Schnitstelle ist über ein Verlängerungskabel nach vorne geführt > kein problem
jetzt habe ich von Win 98 auf XP updaten müssen (das neue Logview und die einstellsoftware vom 3Digi mögen kein 98 mehr) und habe mir den Laptop auf den Schreibtisch geholt und wollte eine USB-Maus anschließen > geht, geht nicht, geht,. ... ich dachte zuerst der Laptop schafft das nicht mit dem USB, bsi ich rausgefunden habe , es Klappt nur wen man das Kabel leicht anhebt (war es auf dem Regal, lag in einer schleifen an der Wand hoch.) also aufgemacht, und siehe das, 3 von 4 Beinchen lose, vorher nie was gemerkt.
 
			
					
				#14 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 23:15:28
				von Crizz
				Wenn ich mir den Detailausschnitt des letzten Logs betrachte fällt mir auf, das nach Abfall der Drehzahl noch weiter gelogged wurde. D.h. der Logger hat noch genug Saft bekommen, die Akkuspannugn stieg wieder an : eigentlich typische Anzeichen für ein ausgestiegenes BEC. Wäre der Motor im Flug festgefressen ( 7 Akkus direkt hintereinander wäre für sowas ne Möglichkeit ) wäre der Strom angestiegen und dadurch die Spannung zusammengebrochen. So aber würde ich wie gesagt auf einen BEC-Ausfall tippen. Fliegst du das Teil mit ner Spektrum-Funke ? Dann Stützakku, externes BEC oder zumindest Stützkondensator rein, die Spektrum-Empfänger haben da ja wohl so ihre Eigenarten bei Schwankungen in der Versorgungsspannung.
			 
			
					
				#15 Re: :(  500er ESP vs. Schnapprasen = 0:1
				Verfasst: 13.09.2009 23:20:59
				von chrischan57
				Spektrum-Empfänger haben da ja wohl so ihre Eigenarten bei Schwankungen in der Versorgungsspannung.
Echt? Woher haste das? Meine haben dahingehend noch keine faxen gemacht...
Chrischan