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#1 T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 16.09.2009 13:24:12
von Mambalax
Hallo

Habe jetzt seit 2 Wochen meinen 450 Pro und er fliegt auch schon (bin vorher Hurricane 550 geflogen). Ich habe noch einige Fragen zur Einstellung. Hoffe, jemand macht sich die Mühe und liest sich das hier durch und kann mir bei meinen Problemen weiterhelfen.

Starrantrieb:
Ich hatte noch keinen Starrantrieb und weiß nicht genau, ob da noch was einzustellen ist. In der Anleitung wird darauf kein Bezug genommen. Das Zahnflankenspiel der Kegelräder ist ja soweit durch die Halter vorgegeben bzw. voreingestellt. Muss ich da was nachstellen? Habt ihr die Wellenenden gefettet? Was ist mit dem Lager in der Mitte? Laut anleitung soll da zwischen Lager und Gummi CA-Kleber dran, ich versteh aber nicht wirklich warum.

Heck:
Leider bekomme ich mein Heck nicht ruhig. Habe auch schon die Threads hier gelesen. Ich habe das erste Pad aufgeklebt, dann ne Unterlegscheibe, 2. Pad drauf und dann den Gyro. Leider brachte das rein garkeine Besserung. Ich fliege mit 65 und 80% am Regler und 20 % Empfindlichkeit.
Bei der Delay-Einstellung weis ich auch noch nicht genau Bescheid. Laut Anleitung kann man ja einmal die "Größe" des Helis einstellen und dann noch einen konkreten Wert. Ich versteh aber nicht genau wie bzw. bei mir hatten verscheidene Einstellungen keine sichtbaren Änderungen gebracht.
Das nächste ist die Drehrate, die bei mir sehr gering ist. Hab DUAL-Rate schon hochgeschraubt, jedoch reicht mir das noch nicht...laut einigen Aussagen hängt das aber auch mit dem Delay zusammen.
Außerdem dreht mein Heck bei Vollauschlag ca. 30° weg. Er dreht zwar zurück, aber sollte schon noch besser stehen bleiben.
Vtl. hat ja jemand von euch zur Heckeinstellung ein paar Tipps.

Regler:
Ich fliege im Governour-Mode mit 65% im Normal-Mode und 80% im Stunt-Mode (also einfach 2 verschiedene Gasstellungen). Es ist mir jetzt schon 2 mal passiert, dass sich beim Umschalten von 65% auf 80% plötzlich der Motor abgestellt hat. Kann es sein, dass, solange der Regler im Sanftanlauf-Modus ist, nicht umgeschalten werden darf? Wenn er einmal auf Drehzahl ist, kann ich im Flug beliebig hin und herschalten (also zur Landung oder ähnliches, natürlich schalte ich nicht alle 2 Sekunden um). Im Hurri-Forum ist öfter das Problem aufgetreten, dass das Heck nicht ruhig zu bekommen war, wenn im Governour geflogen wurde, könnte das hier auch der Fall sein? Fliegt ihr im Stellermode mit Gaskurven?

Taumelscheibe:
Habe Pitch-Maximum und -Minimum auf +-10° gestellt. Mich würde mal eure Mischereinstellung für die Taumelscheibe interessieren (Swash-Mix). Mir kommt der Heli noch bisschen langsam vor, was die Reaktionen auf Nick und Roll angeht.

Akkus:
Ich habe 2 SLS ZX 2200er 30 C. Ich dachte eigentlich, dass diese Akkus ideal wären für den 450er, aber die sind ja eher schon wieder zu groß. Bekomme die Haube nur schwer drauf (ist leider auch schon wieder leicht eingerissen). Was für Akkus verwendet ihr denn?


So, das reicht erstmal ;)
Danke schonmal für eure Hilfe


Grüße

Mamba

#2 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 16.09.2009 21:27:19
von Pectoralis
Hallo Mamba,

auch ich habe einen T-REX 450 PRO in der Super Combo Version erworben und mittlerweile 60 Flüge hinter mir. Da ich noch Anfänger bin, kann ich Dir noch
nicht so viel darüber sagen (beherrsche Heck- und Seitenschweben und lerne mir gerade das Nasenschweben, lockere Rundflüge (kleine) klappen auch schon
so einigermaßen).

Bisher hatte ich einen Totalabsturz, bei dem ich einige Teile ersetzen mußte und ein paar kleiner Abstürze. Aber Heli immer wieder hinbekommen.

Übern Starrabtrieb kann ich nur sagen, daß ich den nach Align-Anleitung ganuso so aufgebaut habe (auch wieder nach dem Absturz) und er auch so gut
fliegt. Wo ich öfter mit Silikonspray drüber gehe ist die Achse auf der die Pitchhülse fährt und die Hauptrotorwelle (im Bereich wo die Taumelscheibe
auf und ab fährt).

Beim Gryo ist der Heli-Mode/Delay vorgegeben, da Du einen 450er hast, muß der so eingestellt werden, daß LED rot leuchtet.

Bei der Drehrate schreibst Du die ist sehr gering. Was meinst Du damit?

Ich hatte leichtes Heckwackeln, und habe an der Gyroeinstellung der Funke solange verstellt, bis Heck ruhig war. Ich habe auch den 3. Punkt der Gaskurve
auf 80% erhöht, da liegt der noch besser in der Luft.

Ich habe den Regler nicht in den Governer-Mode gestellt, da ich in Foren gelesen habe, daß dies nur Probleme machen würde (der Regler von Align). Weiterhin
denke ich, solltest Du schon warten, bis der Softanlauf angelaufen ist, da Du ja hierbei die Mechanik schonst.

Da ich Anfänger bin, ist der Pitchbereich bei mir von 0° bis 10° eingestellt.

Wegen den Akkus kann ich Dir folg. definitiven Aussagen geben, da ich auch die nachfolg. Akkus besitze:

Kokam 2100er:
Geht die Haube super drauf

Kokam 2400er:
Muß ich Haube ein klein wenig drücken, ist aber echt nicht viel und im Bereich des guten.

SLS 2600er (35C):
Da der länger als der 2400er ist (aber nicht so hoch) und die Anschlüße stirnseitig sind, dachte ich hier viel Probleme mit der
Haube zu haben. Aber die Haube geht so drauf, wie beim 2400er Kokam, also ok!

Vielleicht liegts auch daran, wie lange Deine Anschlußkabel des Akkus sind (bei mir 6 cm) und welchen Anschlußstecker Du draufgelötet hast
(bei mir MPX-Stecker), wo Dein Regler sitzt (bei mir seitlich unterhalb des Akkus) und wie Dein Akku auf der Halteplatte sitzt (bei mir bis oben an
Anschlag und Kabel gehen unten weg).

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und guten Flug!

Vielleicht können sich noch m ehr T-REX 450 PRO Besitzer melden zum Erfahrungsaustausch, wäre toll!

Gruß

Pectoralis

#3 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 16.09.2009 22:14:08
von Mambalax
hallo

schonmal Danke, hast also ähnlich eingestellt.

zum Delay: wie ich geschrieben hatte, laut anleitung auf große oder kleine Helis eingestellt, aber lies nochmal durch, da steht was von 0 -100% Einstellung, welche mit erneutem Knopfdruck bestätigt wird. Also halte ich z.B. den Knüppel auf 3/4 rechts, dann sollten 50% Delay für kleine Helis rauskommen. Leider konnte ich bei den Einstellungen keine Unterschiede feststellen. Wenn man einmal den Knüppel rechts bewegt, dann leuchtet die LED rot dauerhaft, halte ich jedoch den Knüppel in einer bestimmten Position rechts, dann blinkt die LED.

Drehrate: Mit gering meine ich, das der Heli eher langsam dreht. Ich brauch da irgendwie mehr :lol:

Beim Regler hab ich heute auch mal den Steller-Mode verwendet. Im Hurri-Forum war auch oft das Problem, dass das Heck im Governour - Mode in Verbindung mit Align - Reglern nicht ruhig zu bekommen war. Bei mir hat es auch Erfolg gebracht. Es wackelt nicht mehr, habe jedoch die Empfindlichkeit noch nicht weiter angepasst. Jedoch dreht das Heck nachwievor weg. Ich fliege mit 75-65-75 und 100-80-100.

Akku und Regler hab ich genauso wie bei dir positioniert. Regler und Motor bleiben kühl. Akku war heute zum ersten mal überhaupt ca. 35° warm. Werde wohl mal noch unten eine kleine Öffnung ausfräsen.

Zum Motor noch ne Frage: Habt ihr auch den 450 M verbaut? Laut Kaufangebot sollte ein 430 SP verbaut sein, der auch 3700 KV anstatt 3500KV wie meiner hat. Hat mich der Verkäufer da beschissen? Die Power wie in einigen Videos hat mein Heli definitiv nicht, könnte ein Grund sein.

Grüße

Mamba

#4 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 16.09.2009 23:48:39
von kurt_pro450
Hi,

ich fliege auch noch in der Anfängerphase. Schweben, Rundflug, Achten etc.
Kurzer Pitchtest. Heli steht. Habe GP750 mit DS520. Motor Align 430SP.

So war mein Kauf!

Gruß
Kurt

#5 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 17.09.2009 08:08:41
von Mambalax
welche Empfindlichkeit hast du eingestellt? Wo hast du das Gestänge eingehängt? (Abstand, Loch?)
Delayeinstellungen - ungefähre Prozenteinstellung?

Fliegst du mit Governour oder im Steller-Mode? Wenn Steller, welche Gaskurve(n)?

Moin erstmal ;)

#6 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 17.09.2009 09:31:46
von Thallius
Hi Mamba,

erstmal:

Gouvernermode beom Align Regler geht manchmal meistens aber nicht. Das liegt wohl in den Fertigungstoleranzen. Was aber bei keinem Align Regler geht ist das Umschalten der Gaskurve im GV Mode während des Fluges. Da setzen alle aus. Also einfach Steller nutzen.

Der Pro braucht gut Drehzahl. Also die 80-100 sind schon ok, da solte das Heck zum stehen kommen.

Wegen dem Lager im Heckrohr. Das MUSS geklebt sein, denn sonst wird es sich durch die Drehung der Welle zu einem der Enden hin "schrauben" und die Welle wird in der Mitte nicht mehr abgestützt. Also kleb es fest. Ist ein wenig fummelig geht aber wenn man es vorsichtig macht.

Ganz wichtig auch hier die mechanische Austrimmung. Es nutzt nichts genau nach Anleitung vorzugehen was die Längen der Anlenkstangen angeht. Geh am besten vollgendermassen vor:

Alle Werte am Sender resetten. also Servomitten und Wege, TS Mischer etc.
Dann die TS mit den Anlenkstangen zum Servo so ausrichtgen, daß sie mittig auf dem möglichen Weg sitzt. Das Du also, wenn Du am Sender nur den Pitch Wert im TS Menu begrenzt nach oben und unten gleich weit fahren kannst bevor er anschlägt. Dann änderst Du die Längen der Anlenkstangen zum Rotorkopf, daß Du in der Mittelstellung 0° Pitch hast. Nun must Du nur noch im TS Mischer den Pitch Wert zu einstellen, daß Du +-11° Pitch hast. Eine Programmierung einer Pitchkurve erübrigt sich damit

Zum Heck:

Die Anlenkstange sollte am Servo ganz innen befestigt werden. Der Gyro dann auf kleine Hubschrauber gestellt und das Delay auf 0 gesetzt. Danach trimmst Du das Heck im Normalmode erstmal vernünftig meschanisch aus. Du wirst die Anlenkstange dafür um einiges kürzen müssen. Danach must Du die Limits am Gyro einstellen und dann erst geht es in den HH Mode. Du solltest dann auf ca 25-30% Empfindlichkeit kommen können. Das Heck solllte dann stehen.

Gruß

Claus

#7 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 17.09.2009 12:36:43
von Pectoralis
Hallo Mamba,

die Tipps vom Claus sind ja echt super!

Ist toll, wenn auch ein Profi mitredet, somit dürfte bei Dir jetzt alles klar sein.

Ich wollte noch eins anmerken:
Auch bei mir war standardmäßig der Motor Align 430SP dabei, der auch gut Leistung bringt. Bei Flügen mit 35°C
Außentemperatur und 8 Min. voller Flugzeit (Schwebezeit) mit nem Kokam 2400er lagen meine Temperaturen so:

- Akku: 50°C
- Regler:55°C
- Motor: 60°C

Also schon e bissl hoch! In Tests hatte ich gelesen, das der Motor sogar schon 65°C warm wurde, allerdings
beim 3D-Fliegen und die sagten, daß dies auch noch am Rande des OK ist.

Vielleicht hat noch jemand ähnliche Temps.!

Gruß
Pectoralis

#8 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 17.09.2009 13:42:33
von Mambalax
Hiho

das mit dem Governour hat ich mir schon gedacht, dass der mit dem Heckpendeln zu tun hat, Umschalten konnte ich im Flug allerdings oft, nur nicht am Anfang (wenn noch die Hochlaufphase läuft)

Wegen dem Lager: In der Anleitung versteh ich die Zeichnung so, dass ich das Lager an dem Gummi festkleben soll. Das ergibt aber für mich keinen Sinn, hängt ja schon ziemlich gut da drin. Entweder Gummi am Heckrohr oder Lagerinnenring an der Welle. Wie hast du das gemacht? Muss ich beim Einbau bezüglich der Heckwelle was beachten?
Wo mein Lager jetzt nach den ersten Flügen sitzt kann ich ja gleich mal überprüfen.

Die Einstellung der TS ist klar...hab ich auch weitesgehend so gemacht.

Zum Heck: ich habe es nicht im Normalmode eingestellt, folgender Hintergrund: Ich habe versucht die Limits einzustellen. Nachdem durch den Vorlauf der Weg auf der einen Seite sehr gering war, hat der Gyro das nicht erkannt und den Weg auf der einen Seite nicht gespeichert (das Problem haben viele). Daher hatte ich den Normalmode komplett weggelassen. Servo und Anlenkung 90° eingestellt und dann hinten so eingestellt, dass Schiebehülse in der Mitte ist. Danach konnte ich den Weg wunderbar einstellen und er fliegt ja auch super, bis auf die geringe möglich Empfindlichkeit bzw. das Wegdrehen beim Pitchen. Aber ich werde mir mal die Normal-Mode-Einstellung nochmal angucken und nochmal versuchen. Habe in den Ami-Foren auch was von Blatthalter wechseln (umdrehen) gelesen. Ich glaube ich lad mir auch mal die Bob finless - videos runter, vtl. sind da noch ein paar Tricks und Tipps dabei.
Wegen dem Delay: ich muss also Knüppel einmal nach rechts, sodass die rote LED dauerhaft leuchtet und dann Knüppel in Mittelstellung und Knopf am Gyro drücken, dass die 0% übernommen werden, richtig?

Zum Motor: Also viele haben den 430 SP, nur ganz wenige, so wie ich, haben den 450 M im Pro. Laut Homepage soll mein Motor sogar noch ein paar Watt mehr Dauerleistung bringen. Wenn ich aber dann die Videos sehe, wo der 430 SP Motor geflogen wird, dann vermisse ich bei meinem schon noch ein wenig Leistung.


Danke schonmal

Grüße

Mamba

#9 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 17.09.2009 17:20:01
von bennibear
Hy... Ich habe auch einen 450PRO Super Combo.

Wollte zu dem Lager in dem Heckrohr etwas beisteuern... Aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug...
Bei meinem ersten zusammenbau habe ich das mit dem "Kleben" auch nicht verstanden. Das Gummi saß stramm im Rohr, was soll da schon passieren?!
Nach ca. 10 Flügen habe ich das ganze noch mal auseinander genommen weil mir das keine Ruhe ließ. Da hab ich das übel auch schon gleich gesehen... Das Lager hatte sich wunderschön in die Aluwelle "gefressen". So ein Ärger! :(
Da wusste ich auch was geklebt werden musste... Nämlich das Lager auf die Welle! Und nicht das Gummi auf das Lager oder ins Rohr!
Naja, wenigstens hat es keinen Absturz oder ähnliches gegeben.

MfG Benni

#10 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 17.09.2009 17:59:37
von Mambalax
ok, dann nehm ich meinen heute gleich auseinander!

Ich schau mir auch mal die Videos von BOB an und berichte dann!

#11 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 19.09.2009 02:07:40
von Mambalax
so, Heli fertig zerlegt, gewartet, Heck umgebaut (nach Bob Finless), wieder zusammen geschraubt und komplett neu eingestellt. Jetzt bin ich ja mal auf den Testflug nachher gespannt.

#12 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 19.09.2009 14:21:34
von Mambalax
so, Heli fliegt jetzt wunderbar...Heck steht beim Pitchen fast 100%ig, Empfindlichkeit bei 2800 UPM bei 35% und bei 3200 hab ich noch nicht geschaut, wie weit ich gehen kann. Kaum ein Nachschwingen beim plötzlichen Beenden von Drehungen um die Hochachse.
Was jetzt genau die Verbesserung gebracht hat, kann ich nicht sagen. Habe das Heck zerlegt, die Blattgriffe hinten gedreht (von leading auf trailing-edge-control umgebaut) und den Gyro und Servo neu eingestellt. Das Heck hatte leichte Vorspur, wie es sein sollte. Dabei trat wieder das Problem auf, dass ich die Limits nicht einstellen konnte, weil der Weg zum Einlernen zu gering war. Ich habe dann an der Schubstange gedreht und die Schiebehülse in die entgegengesetze Richtung verschoben (Mitte), bis es geklappt hatte. Delay auf 0 und kleine Helis. Dazu den Kopf nochmal neu eingestellt auf +-11° und nochmal alles kontrolliert. Jetzt geht alles FAST perfekt.

Ein kleines Problem hat er allerdings noch. Bei Loopings dreht er leider noch weg (wegen der wechselnden Last, kommt ca. 15° verdreht zur Einflugrichtung raus). Weis im Moment noch nicht, was ich da machen soll. Bin aber erstmal sehr zufrieden mit den bisherigen Verbesserungen.

#13 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 20.09.2009 01:12:37
von dino
kontrolllier ob die blatthalter narbe feste auf der welle sizt. die löst sich gerne mal.
emfindlichkeit ist bei ca 29 am sichersten. beim schnellen rückwehrtsflug zittert über 30pro gerrne mal das heck

#14 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 20.09.2009 09:31:39
von mozart1982
wenn du mal wissen willst wie man das heck richtig einstellt kannste ja mal anrufen.... 0365 8352901,

das mit dem limit geht auch wenn du dein heck nicht umbaust....

#15 Re: T Rex 450 Pro Einstellungen

Verfasst: 20.09.2009 13:10:06
von Mambalax
Nabe ist fest drauf

Zum Heck: ich hatte es ja auch eingestellt bekommen, jedoch muss man halt einen gewissen Weg zurücklegen. Und das ist, je nach Einstellung der Anlenkung, nicht immer gegeben. Das hab ich bemerkt beim Einstellen, das hat Bob Finless auch in seinen Videos angesprochen und viele in verschiedenen Foren hatten damit Probleme, die darauf zurückzuführen sind.

Was hast du denn noch für Tipps zum Einstellen? Stellst du den erst im Normal-Mode ein?