do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
#1 do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
hi,
der erste getriebetausch meiner heli-karriere steht an.
es ist ein ds510 bzw.savox 1350.
muß ich auf was achten?
jaja, die zahnräder richtig rein, schon klar
aber gibt´s da teile, die in einer bestimmten position eingebaut werden müßen?
z.b. das zahnrad an dem der hebel befestigt wird hat unten ne rechteckige nut (schätze für´s poti???)
das wird ja wieder so drauf müßen, daß mein hebel 90° hat, oder?
hat dieses poti n anschlag?
der erste getriebetausch meiner heli-karriere steht an.
es ist ein ds510 bzw.savox 1350.
muß ich auf was achten?
jaja, die zahnräder richtig rein, schon klar
aber gibt´s da teile, die in einer bestimmten position eingebaut werden müßen?
z.b. das zahnrad an dem der hebel befestigt wird hat unten ne rechteckige nut (schätze für´s poti???)
das wird ja wieder so drauf müßen, daß mein hebel 90° hat, oder?
hat dieses poti n anschlag?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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- heliminator
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#2 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
Hallo,
das Getriebe: nein.
Daher einfach wieder aufstecken, und wenn alles an der richtigen Stellle ist, funktioniert es auch wieder....
PS: Genau Deine Servos kenn ich jetzt nicht, ob es da was spezielles gibt....
das Poti: ja.torro hat geschrieben:hat dieses poti n anschlag?
das Getriebe: nein.
Daher einfach wieder aufstecken, und wenn alles an der richtigen Stellle ist, funktioniert es auch wieder....
PS: Genau Deine Servos kenn ich jetzt nicht, ob es da was spezielles gibt....
Grüsse,
Christian
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Christian
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#3 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
Hi Flo.
Auch das Getriebe hat nen Anschlag. Das ist in der Regel ein Zapfen am Abtriebszahnrad, der in eine Kulisse vom Gehäusedeckel greift. Deshalb solltest Du darauf achten, dass das Zahnrad in die Kulisse greifen muss. Es könnte sein, dass Du das Zahnrad um 180° gedreht aufstecken musst. Außerdem kann es nicht schaden ein wenig Lithiumfett auf das Getriebe zu geben. Zur Not geht auch Vaseline.
Auch das Getriebe hat nen Anschlag. Das ist in der Regel ein Zapfen am Abtriebszahnrad, der in eine Kulisse vom Gehäusedeckel greift. Deshalb solltest Du darauf achten, dass das Zahnrad in die Kulisse greifen muss. Es könnte sein, dass Du das Zahnrad um 180° gedreht aufstecken musst. Außerdem kann es nicht schaden ein wenig Lithiumfett auf das Getriebe zu geben. Zur Not geht auch Vaseline.
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
Ja.torro hat geschrieben:das wird ja wieder so drauf müßen, daß mein hebel 90° hat, oder?
Ja - sogar 2 (eine Re eine Li...)torro hat geschrieben:hat dieses poti n anschlag?
Wichtig: peinlich sauber machen und nach alten losen Zahnfragmenten suchen - ehe die das neue Getriebe himmeln.
Fetten (mit Teflonfett) nicht vergessen.
Es muss alles ohne Gewalt zusammenpassen, sonst stimmt was nicht ..
Ich habe zb eine (Balsa-)Leiste mit hilfsachsen aus Stecknadeln, wo ich dann von rechts nach links in ausbaureihenfolge ablege...
Grüsse Wolfgang
#5 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
3 Grundsätze zum Getriebewechsel
1. Es müssen alle Zähne raus, auch die ausgefallenen > abgebrochene Zähne zählen und schauen ob irgendwo im Fett noch abgebrochene Zähne sind und einsammeln, sonnst könen die sich ins neue Getriebe setzten und schon ist auch das hin.
2. Zahnräder mindestens Paarweise wechseln, also nicht nur das, das Zahnausfall hat , sondern auch das Gegenstück, auch wenn es optisch noch OK ist, ist es meistens nicht.
3. meistens hat das Letzte Zahnrad einen mech. Anschlag im Gehäuse, darauf achten
1. Es müssen alle Zähne raus, auch die ausgefallenen > abgebrochene Zähne zählen und schauen ob irgendwo im Fett noch abgebrochene Zähne sind und einsammeln, sonnst könen die sich ins neue Getriebe setzten und schon ist auch das hin.
2. Zahnräder mindestens Paarweise wechseln, also nicht nur das, das Zahnausfall hat , sondern auch das Gegenstück, auch wenn es optisch noch OK ist, ist es meistens nicht.
3. meistens hat das Letzte Zahnrad einen mech. Anschlag im Gehäuse, darauf achten
#6 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
Ob die bisherigen Aussagen zu dem Servo passen weiß ich nicht - jedenfalls sind sie nicht allgemein gültig, daher immer im Einzelfall auf Besonderheiten achten. Die neuen Futaba Nano Digital MG Servos z.B. haben keinerlei mechanische Anschläge mehr, dürfte auhc bei anderen neuen Servos zu finden sein.
Ich hab mir angewöhnt, beim ersten zerlegen möglichst einige Aufnahmen mit der Digicam im Makromodus zu machen, aus allen möglichen Ansichten und so detailiert wie möglich, um im Zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können. Dann muß man kein zweites Servo öffnen bzw. wenn kein zweites greifbar ist kann man auch lange rumprobieren
Ich hab mir angewöhnt, beim ersten zerlegen möglichst einige Aufnahmen mit der Digicam im Makromodus zu machen, aus allen möglichen Ansichten und so detailiert wie möglich, um im Zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können. Dann muß man kein zweites Servo öffnen bzw. wenn kein zweites greifbar ist kann man auch lange rumprobieren
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#7 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
ok, danke!
wer beamt mir ein getriebe her?
immer diese warterei auf bestellungen. das wochenende ist heli-mäßig schon abgeschrieben
im umkreis von 50km ist kein gscheiter modellbauhändler.
wer beamt mir ein getriebe her?
immer diese warterei auf bestellungen. das wochenende ist heli-mäßig schon abgeschrieben
im umkreis von 50km ist kein gscheiter modellbauhändler.
Gruß, Flo
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#8 Re: do´s and don´t´s beim getriebe wechseln
naja, das Problem ist einfach bei der Vielzahl von Komponenten unterschiedlicher Hersteller auch noch die möglichen Ersatzteile zu bevorraten. Da kommt ganz schön was zusammen, nicht nur kostenmäßig, das Zeug braucht auch Lagerplatz - und es kommt jedes Jahr neues hinzu. Von daher ist´s relativ normal, das nicht jeder Shop alles direkt greifbar hat. Ich hab mittlerweiel vom meisten was ich in Verwendung habe die Kleinteile greifbar, weil mich das warten auch manchmal etwas nervt. Dann bestellt man einfach sorgenfrei nach, wenn das letzte teil verbaut ist, um das eigene Lager wieder aufzufüllen
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