Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Antworten
ebnerjoh

#1 Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von ebnerjoh »

Hallo!

Ich bin seit zwei Jahren Modellflieger. Ich habe (siehe meiner Signatur) zwei richtige Hubschrauber, wobei der Kleine eigentlich kaum geflogen wird. Ich bin Gelegenheitsflieger und habe jetzt auf meinem T-Rex 90 Flüge (seit 1 1/2 Jahren). Leider geht sichs nicht öfters aus.

Ich habe den Hubschrauber (Mechanik) selbst zusammengebaut, aber die ganze Einstellerei und Programmiererei hat eine Bekannte für mich gemacht. Aufgrund der Entfernung zur Bekannten kann ich auf dieses Service nicht zurückgreifen.

Aktueller Status: ich fliege den Hubi mit Gaskurve. Die Gaskurve stimmt aber leider nicht mehr ganz (da habe ich mal einen ersten Versuch gewagt), wenn ich schnell Pitch gebe, hört man den Motor hochdrehen, und das sollte ja nicht sein, da die Drehzahl immer gleich sein sollte.

Der Regler ist der Standard Align Regler (75 Ampere). Als Sender kommt eine MC22 zum Einsatz. Ich fliege leichten Rundflug.

Frage 1: Wie kann ich als Amateur gefahrlos die Einstellerei lernen (im Selbststudium)?
Frage 2: Würde es helfen den Regler im "Regler" Modus zu betreiben, um die Komplexität der GAS/Pitch-Kurve zu reduzieren?
Frage 3: Auf dem Sender ahbe ich auf dem rechten Schieberegler die Funktion "Motor aus/ein". Ganz oben ist "Motor ein" alles andere ist "Motor aus". Macht es für mich sinn hier eine Gasvorwahl draufzulegen (also nicht nur ein/aus, sondern zwischenstufen?)

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
Pedark
#2 Re: Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von Pedark »

Hallo,
es wäre hilfreich wenn man wüsste was für einen Sender du hast und ev. deinen Wohnort, dann gibt es hier bestimmt Leute die dir dabei helfen.
Gruß
Peter
Think positiv, Fly negativ.
T-Rex 450, Mini Titan, Mustang, Tiger Moth, Hotliner,
Futaba FX 30.
ebnerjoh

#3 Re: Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von ebnerjoh »

Pedark hat geschrieben:Hallo,
es wäre hilfreich wenn man wüsste was für einen Sender du hast und ev. deinen Wohnort, dann gibt es hier bestimmt Leute die dir dabei helfen.
Gruß
Peter
Sender ist MC22 (siehe Beitrag und Signatur, aber es ist noch früh ;-) )

Wohnort ist in Klagenfurt.

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
torro
#4 Re: Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von torro »

ebnerjoh hat geschrieben:MC22
am besten du trennst erstaml den motor vom rotor und machst die heckblätter ab.
dann kann nix wildes mehr passieren.

zu deinem regler kann ich nix sagen, aber wenn der motor zu hoch dreht, einfach die gaskurve anpassen!
soll heißen die äußeren punkte nach unten. (kenn mich mit der mc22 nicht aus, arg viel anders zuzr konkurrenz kann´s aber nicht sein...)

ich würde keine drehzahl auf nen schieber legen. ich kenne zwar genug leute die das so machen, für mich wäre es aber nix.
im steller-mode mag es funktionieren, aber im regler mode is des nix. meine meinung.
solltest du den regler-mode mal ausprobieren, leg dir 2 gasGERADEN auf nen schalter.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
BerndFfm

#5 Re: Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Johannes,

es ist wichtig dass Du doch mit der Einstellerei des Senders beschäftigt, so dass Du alles selbst an Deine Anforderungen anpassen kannst.

Motor ein über Schieberegler kannst Du erstmal lassen, auch wenn ein Schalter besser wäre.

Wenn Du mehrere Gaskurven haben willst dann schalte die über einen Schalter um, nicht über einen Schieberegler.

Regler-Mode ist meistens besser, nur der Align-Regler kann das nicht so gut. Also besser im Steller-Mode lassen.

Wenn Du später mal einen besseren Regler einbaust (Roxxy, Hacker, Jazz, YGE) dann kannst Du auf Regler-Mode umstellen.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
frankyfly

#6 Re: Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von frankyfly »

So wie ich das sehe verwendest du den Schiebereregler wie einen Schalter, also kannst du eigentlich gleich einen Schater nehmen (evtl. günstigere Position und geringerer Schaltweg)

Was Änderungen in der Programmierung angeht:

1. Das Modell auf einen freien Speicherplatz sichern
2. Änderungen machen (in deinem Fall die Gaskurve im Positiv-Pitchbereich in kleinen Schritten absenken)
3. bei Größeren Änderungen motor ab und evtl. zur Kontrolle ein Servo über ein V-Kabel mit an den Motorausgang klemmem und Die Funktion als Trockenübung Testen

torro hat geschrieben:besten du trennst erstaml den motor vom rotor und machst die heckblätter ab.
Erstes kann ich verstehen, habe ich ja oben selber empfohlen, aber warum die Heckblätter ab?
chris.jan

#7 Re: Wie kann ein Neuling einen Sender für einen Hubi einstellen?

Beitrag von chris.jan »

ebnerjoh hat geschrieben: Frage 1: Wie kann ich als Amateur gefahrlos die Einstellerei lernen (im Selbststudium)?
Gefahrlos lernen immer (wie schon erwähnt)
ohne Rotorblätter. In der Theorie über ganz viel lesen (u.a. WIKI) und viel nachfragen.
ebnerjoh hat geschrieben:Frage 2: Würde es helfen den Regler im "Regler" Modus zu betreiben, um die Komplexität der GAS/Pitch-Kurve zu reduzieren?
Würde ganz sicher helfen, aber den Reglermodus dann auf ne für dich gute Drehzahl zu kriegen etc. würde evtl mehr Aufwand sein, als Deinen Stellermodus korrekt einzustellen.
ebnerjoh hat geschrieben:Frage 3: Auf dem Sender ahbe ich auf dem rechten Schieberegler die Funktion "Motor aus/ein". Ganz oben ist "Motor ein" alles andere ist "Motor aus". Macht es für mich sinn hier eine Gasvorwahl draufzulegen (also nicht nur ein/aus, sondern zwischenstufen?)

Geh mal das Handbuch Deines Senders von vorne bis hinten durch. Wenn Du ALLE Punkte verstanden hast, dann erschließt sich im Regelfall ein Gesamtbild. Ich vermute, daß da auch ne bessere Alternative als eine Schieberegler für Flugphasen zur Verfügung steht. Erst mit Standards anfangen und dann nachträglich an die eigenen bedürfnisse anpassen.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“