#1 Gegenlager verbauen? Diverse Problemchen :-)
Verfasst: 25.09.2009 08:59:18
Ausgangsmaterial:
-600ESP Chassis
-Motor mit 5mm Welle (Actro 32-3)
-Gegenlager von Mikado (für 5mm)
-Mikado Ritzel
Nachdem ich gestern das Chassis ausgeschnitten habe, damit der Motor passt, habe ich angefangen mich um das Gegenlager zu kümmern.
Zuerst rangehalten, von der Höhe her passt es gerade so das die Servo noch in die Halterungen passen. Dann mal die Motorplatte rausgenommen, Gegenlager mit Motor, Ritzel und Platte verschraubt und rangehalten. Leider gibts da diverse Probleme.
1.)
Problem:
Das Ritzel ist zu groß bzw. die Motorplatte zu dünn
Lösung 1:
Ritzel kürzen.
Lösung 2:
Motor mit Distanzscheiben oder ähnlichen tiefer legen damit das Ritzel tiefer kommt. Ich befürchte Stabilitätseinbußen und schlechtere Wärmeabfuhr an die Motorplatte.
2.)
Problem:
HZR ist zu hoch bzw. Gegenlager zu tief.
Wenn ich das ganze einbauen will stößt das Gegenlager oben gegen das Hauptzahnrad. Ein Stück höher und es würde passen bzw. wenn das HZR etwas tiefer kommt (ca. 1mm) würde es ebenfalls passen.
Lösung 1:
Zwischen dem HZR und Chassis befindet sich ja ein Messingring als Distanzhilfe. Kann man davon nicht auch zwei nehmen oder gibt es dann oben beim Kopf Probleme da die Hauptrotorwelle ja einen Millimeter tiefer kommt?
Lösung 2:
Gegenlager mit Distanzscheiben höher legen. Das will ich aber gar nichts. Das Gegenlager ist nur mit 2 Schrauben fixiert und würde dann nicht mehr auf der Platte aufliegen. Ich denke dann bringt das Gegenlager gar nichts.
Da bin ich mal gespannt ob ihr sinnvolle Vorschläge, ausser "Nimm doch eine 6mm Welle, dann brauchste auch keinen Gegenlager" oder ähnliches kommt.
-600ESP Chassis
-Motor mit 5mm Welle (Actro 32-3)
-Gegenlager von Mikado (für 5mm)
-Mikado Ritzel
Nachdem ich gestern das Chassis ausgeschnitten habe, damit der Motor passt, habe ich angefangen mich um das Gegenlager zu kümmern.
Zuerst rangehalten, von der Höhe her passt es gerade so das die Servo noch in die Halterungen passen. Dann mal die Motorplatte rausgenommen, Gegenlager mit Motor, Ritzel und Platte verschraubt und rangehalten. Leider gibts da diverse Probleme.
1.)
Problem:
Das Ritzel ist zu groß bzw. die Motorplatte zu dünn

Lösung 1:
Ritzel kürzen.
Lösung 2:
Motor mit Distanzscheiben oder ähnlichen tiefer legen damit das Ritzel tiefer kommt. Ich befürchte Stabilitätseinbußen und schlechtere Wärmeabfuhr an die Motorplatte.
2.)
Problem:
HZR ist zu hoch bzw. Gegenlager zu tief.
Wenn ich das ganze einbauen will stößt das Gegenlager oben gegen das Hauptzahnrad. Ein Stück höher und es würde passen bzw. wenn das HZR etwas tiefer kommt (ca. 1mm) würde es ebenfalls passen.
Lösung 1:
Zwischen dem HZR und Chassis befindet sich ja ein Messingring als Distanzhilfe. Kann man davon nicht auch zwei nehmen oder gibt es dann oben beim Kopf Probleme da die Hauptrotorwelle ja einen Millimeter tiefer kommt?
Lösung 2:
Gegenlager mit Distanzscheiben höher legen. Das will ich aber gar nichts. Das Gegenlager ist nur mit 2 Schrauben fixiert und würde dann nicht mehr auf der Platte aufliegen. Ich denke dann bringt das Gegenlager gar nichts.
Da bin ich mal gespannt ob ihr sinnvolle Vorschläge, ausser "Nimm doch eine 6mm Welle, dann brauchste auch keinen Gegenlager" oder ähnliches kommt.