Seite 1 von 1

#1 Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 08:12:05
von samtron
Moin alle...
Ich=Anfänger=Probleme

Hab meine Graupner MX12 halbwegs eingerichtet (Für Copter X),und noch viele Probleme...
Dumme Frage:
Wie komme ich in den Heading hold Modus ???
Ich habe bei meinen Schwebeversuchen das Gefühl,das ich am Heck (per Knüppel) alles mache,und der Gyro garnichts.
Hört sich sicher konfus an...
Je mehr ich hier im Forum lese,desto verwirrter bin ich.
Was mir helfen würde wäre `ne Komplett-Einstellung für meine MX12 auf meinen CopterX



Copter X 450SE V2


- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed

#2 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 09:25:00
von Tieftaucher
wenn wir wüssten von wo du bist, würde sich ggf. auch jemand finden der dich unter seine "Fittiche" nimmt....

aber mal vorab: HH Mode stellst du ein indem du die Kreiselempfindlichkeit auf einen Schalter legst. Je nach funke gibts 0-100 oder -100 bis +100. Gehen wir vom ersten Beistpiel aus... ich glaube bei der MX12 ist das so. Werte von 0 bis 50 sind Normalmode. du gibst z.b. 35 ein...dann hast du 35% Empfindlichkeit im Normalmode.

So.. geflogen wird aber meist im HH-Mode. Also müssen wir noch einen Wert auf den Schalter legen. Nehmen wir den Wert 86. Das wären dann 36% Empfindlichkeit im HH-Mode. Klar?

Im Servomonitor solltest du nun sehen das auf Kanal5 (sofern du alles richtig belegt hast) bei einer Schalterstellung 35 und bei Umschaltung 86 anliegen. Du musst dir denken: der Mittelwet von 50 entspricht 0... und nach unten ist der Wert für Normalmode und nach oben ist der Wert für HH-Mode.

Die von mir vorgeschlagenen Werte sind für den Anfang ggf. ausreichend, müssen aber noch angepasst werden. Das Heck Muss auch so mechanisch eingestellt werden, dass es sich im Normal mode kaum dreht. Dreht sich die Nase nach links muss der servo etwas nach vorne oder die Anlenkung durch weiter eindrehen der Kugelpfannen verkürzt werden.

Dein Gyro wird ohne korrekt Einstellung NIE korrekt funktionieren!

Reicht das erst mal?

Gruss ANDI

#3 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 09:58:38
von samtron
Ähhh,ja.. :roll:
Also..
Hab jetzt erstmal unter Switch Select folgendes eingestellt:

D/R=Individ
Gear=Right Switch
Flight Modus=Right Switch



Den Schalter Gear kann ich jetzt mit den entsprechenden Werten (Unter Travel Adjust) belegen..richtig ???
Bei der MX 12 geht das von +100 bis -100.
Muss ich jetz beim positiven Wert +70 eingeben ??? :?:
Und beim negativen :?: :?: :?:

Das heißt dann wohl,das ich Normal/Stunt umschaltung auf dem selben Schalter habe wie mein Gyro...
Ich habe aber in beiden die gleichen Werte,von daher wäre das ja egal,oder..?
Ich seh schon...ich bin noch lange nicht erleuchtet... :oops:

#4 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 10:03:04
von chrischan57
Das müsste eigentlich in der Anleitung des Kreisels stehen ich welcher Art er die Vorgabe geliefert haben möchte. Beim GY 401 z.b steckst Du den Stecker für Empfindlichkeit in einen freien Kanal, weiß einen Schalter zu (muss nicht unbedingt wenn man eh nicht umschalten will) und gibst über den Servoweg (Travel Adjust) die Emfindlichkeit vor.

Chrischan

#5 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 10:09:00
von Tieftaucher
oje oje... wo fangen wir denn da am besten an...

Normal-Stunt sind "Flugphasen" da kannst du verschiedene Drehzahlen einstellen. Das sollte NICHT mit dem Gyro zusammen liegen. Bei der MX12 musst du dann wohl -35 und +35 einstellen. 0 bleibt ja 0 und mach macht gar nichts. Aber dran denken - die richtigen Werte müssen erflogen werden.

Wenn du magst, kannst du dich bei mir auch per PN melden und wir machen das ein oder andere telefonisch.

ANDI

#6 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 10:29:18
von DUKE40
Hi,

wenn Du folgendes eingestellt hast:
samtron hat geschrieben:D/R=Individ
Gear=Right Switch
Flight Modus=Right Switch
Dann sind Deine Flugphasen auf den rechten oberen Schalter, und für den Gyro wird der linke obere Schalter verwendet.

Bei mir habe ich -100% und +100% beim Gear gelassen für die Umschaltung zwischen HH und normal Modus, wird sicher noch eingeflogen werden müssen, habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt, nur kurze Hüpfern da ich nur im Garten (7x7m) testen konnte. Die Kreiselempfindlichkeit ist bei auf den Kanal 5.
Kannst aber sicher mit anderen Werte -35 und +35 wie von tieftaucher vorgeschlagen anfangen, und dann probieren was bei Deiner Konfig für Dich sich am besten fliegt.

#7 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 11:41:26
von MarineFighter
Hallo,
habe hier mal eine Anleitung verfasst. Falls jemand grobe Fehler findet bitte mitteilen.



Mein 450er mit der MX12


Ciao

Andreas

#8 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 12:02:46
von samtron
Hab jetzt die Werte -35 & +35 eingestellt, oberen rechten Schalter auf on,und.....
Hurra !!!
Endlich das erste Schweben mit meinem CopterX !!!
Heck Stabil !!!
Danke euch alle !!!!!!!!!!!!!

Andreas:Wenn deine Anleitung stimmt...super ! Genau sowas hilft einem laien wie mir !!!(hab bisher nur ganz kurz reingesehen)

Duke40: bei mir scheint aber mit dieser Einstellung der rechte obere Schalter mit Gyro belegt zu sein ..??

#9 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 12:24:04
von DUKE40
Hi Samtron,
samtron hat geschrieben:Duke40: bei mir scheint aber mit dieser Einstellung der rechte obere Schalter mit Gyro belegt zu sein ..??
Sorry Du hast recht ich habe mal zu schnell gelesen. Du solltest auf jeden Fall Entweder Gear auf Left Switch stellen oder Flight Modus auf Left Switch stellen, denn beide auf den selben Switch sollte tunlichst vermieden werden, sonst stellst du den Gyro um, wenn Du in einen anderen Flugmodus also Normal/Stunt umschalten willst.
Bei mir ist Flight Mode auf den Left Switch und Gear auf Right Switch also Flugmodus auf den oberen linken Schalter und Gyro Normal/HH auf den rechten oberen Schalter.

#10 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 12:38:16
von tracer
DUKE40 hat geschrieben:sonst stellst du den Gyro um, wenn Du in einen anderen Flugmodus also Normal/Stunt umschalten willst.
Ich finde das sinnvoll, den Kreisel mit den Flugphasen zu koppeln.

Andere Flugphase heisst in der Regel andere Regleröffnung, ergo andere Kreiselempfindlichkeit.

#11 Re: Dummy & MX12

Verfasst: 27.09.2009 16:50:39
von Tieftaucher
wie du siehst verderben viele Köche den Brei. Jeder hat eine eigene Meinung bzw. Wunsch wie er seinen Sender Einstellen will. Ich z.B fliege alle meine Helis mit nur einer Flugphase...

Du solltest dir mal Gedanken machen, was du wie haben willst. Sonst wirst du mit 1000 Vorschlägen bombardiert und bist so schlau wie vorher. Darum würde es Sinn machen dich von EINER Person über die verschieden Möglichkeiten beraten zu lassen - am besten jemand, der dir auch LIVE beim Einstellen unterstützen kann.

ANDI