Kaufhilfe für 500er

Benutzeravatar
murph
Beiträge: 209
Registriert: 03.06.2008 20:37:49
Wohnort: München

#1 Kaufhilfe für 500er

Beitrag von murph »

Hallo!
Nachdem ich mir vor einigen Monaten einen 450SE V2 zugelegt habe (mein erster richtiger Heli :lol: )und nun schon :roll: so etwas wie 8ten fliegen kann, meckert der Kleine rum, dass er so einsam ist. Deswegen soll er nun einen größeren und hoffentlich gutmütigeren großen Bruder bekommen.
Mir schwebt der ESP in der Superior Combo vor.
Da ich leider noch nicht so viel Ahnung habe und mich nicht nachher ärgern möchte bzw. den neuen in den Boden ramme habe ich ein paar Fragen an euch.

1. weiß jemand ob es in naher Zukunft einen Nachfolger geben wird? (wie es mir mit dem SE V2 erging :evil: )
2. Wenn ich den Jazz 80 LV als Regler verwende, reicht die Stromversorgung für die Servos (incl. Helicommand) aus, oder sollte ich ein externes BEC (mit einen zusätzlichen Akku?) verwenden?
3. Wie Anfängerfreundlich ist der 500er gegenüber dem 450er? Auch bezüglich Wind, denn den kleinen bläst es mir hier schon manchmal weg. :roll:
4. etwas OT weiß jemand wann mit einem neuen Helicommand (HC3-X bzw. der Anfängerversion) bzw. der Eigenentwicklung von freakware zu rechnen ist (falls es sie gibt)?
5. Welche Akkugröße würdet ihr empfehlen und welche Drehzahl? Ich möchte mit niedriger Drehzahl und möglichst lange fliegen. Sind 6S mit 3300mAh sinnvoll? Oder sollte ich besser Gewicht sparen und einen kleineren nehmen?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten aus dem besten Forum (hab hier schon viel Hilfe bekommen)

Gruß

murph
Zuletzt geändert von murph am 30.09.2009 22:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#2 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von 999alex »

Ich kann dir zu 3 sagen das der Rex 500 wesentlich weniger anfällig auf Wind reagiert wie ein 450er, der wiegt ja auch mal locker doppelt so viel.
Der 500er kann aber auch recht garstig sein wenn man das will. ;-)
zu 5. denke ich das du bei deinem Flugstatus wohl am besten mit 5S 3300 auf 13 Ritzel fährst (fliegst) für lange Flugzeiten.
Auf 6s kannst du immer noch wechseln wenn du irgendwann mal mehr Leistung brauchst.

Ich selbst fliege den Rex 500 mit 6S 3000 auf 13er Ritzel mit Stock Motor und Regler damit fliege locker 6 min bei flottem Kunstflug und den ersten 3D Einlagen.

Bei 5S 3300 wirst du bei entsprechendem Flugstil und Drehzahl bei mindestens 7 min liegen

Nimm ruhig den ESP, das ist ein ausgereifter, wartungsfreundlicher Heli bei dem eh schon alles CFK/ALU ist, ich würde mich da mit einem eventuellen Nachfolger nicht heiß machen an deiner Stelle.

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
murph
Beiträge: 209
Registriert: 03.06.2008 20:37:49
Wohnort: München

#3 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von murph »

Hallo Alex!
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!!!
Das der ESP schon mit Alu/CFK gut bestückt ist war einer der Gründe warum ich ihn kaufen möchte. Ich hab mich nur geärgert, als der 450 PRO kam, da er wohl um einiges besser sein soll, als der V2. Lieber warte ich noch 2-3 Wochen (länger kann ich mich wahrscheinlich eh nicht bremsen), falls dann ein ESP V2 PRO low budget rauskommt.

Wäre nicht ein 12er Ritzel "energiesparender"? Beim 450er habe ich dadurch ca. 10% sparen können.
__________________________________________________________________
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#4 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von skyjacker »

mmh würde sagen wenn du jetzt 2, 3 wochen wartest und nach 5 kommt der nachfolger wirst dich sicher mehr ärgern als wen du ihn jetzt kaufst :lol: mal im ernst es wird immer einen nachfolger geben (es sei denn die firma geht pleite), also macht euch doch darum nicht verrückt, oder warte wirklich bis der nachfolger released wird dann hast den größten zeitraum zur nächsten verbesserung und wenn dann immer noch unglücklich dann kann dir auch keiner mehr helfen :mrgreen:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#5 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von crashmaster »

murph hat geschrieben: 3. Wie Anfängerfreundlich ist der 500er gegenüber dem 450er?
Sehr! Kann ich nur empfehlen. Der 500er ist viel ruhiger und durch seine Größe viel besser zu erkennen. Dadurch kann man für die ersten Kunstflugversuche viel eher auf sichere Höhe gehen. Ich bin mit meinem 450er nicht deutlich über Achten fliegen hinausgekommen, seit ich den 500er hab', hab' ich Loopings, Rollen, Nasenschweben, Rückenschweben und mehr dazu gelernt! Dazu kommt, dass ich mit dem 450 immer wieder technische Proleme hatte, ein unruhiges Heck, schnell verschleißende Lager, gerissene Heckriemen, ausgefallene Servos, einfach reichlich Gebastel. Mein 500er hat jetzt über 250 Flüge hinter sich und zeigt bisher keinerlei Ausfälle!
murph hat geschrieben:Hallo!
5. Welche Akkugröße würdet ihr empfehlen und welche Drehzahl? Ich möchte mit niedriger Drehzahl und möglichst lange fliegen. Sind 6S mit 3300mAh sinnvoll? Oder sollte ich besser Gewicht sparen und einen kleineren nehmen?
Für schnellen Rundflug sind 2200 RPM völlig ausreichend. Bei Drehzahlen unter 2400 neigte mein 500er (nicht-ESP) allerdings zu Taumelbewegungen, das lässt sich aber durch Anpassen der Kopfdämpfung beheben, siehe http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=158&t=48518.

Bedenke bei der Akku-Größe, dass du ggf. das Chassis stutzen musst, wenn der Akku dicker als ca. 40mm wird. Siehe auch http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex_500.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
murph
Beiträge: 209
Registriert: 03.06.2008 20:37:49
Wohnort: München

#6 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von murph »

@skyjacker: Warten bis der Nachfolger kommt? Wenn es mehr als ei paar Wochen sind? Das schaffe ich nicht!! :wink: Aber recht hast Du schon. Deswegen bin ich ja froh, dass der ESP schon sehr gut sein soll.

@claus:das wollte ich doch hören :D also MUSS ich ihn mir ja wohl kaufen. Schließlich möchte ich dieses Jahr noch Nasenschweben (bislang komme ich max. auf max.120° bevor ich Panik bekomme und aus Furcht wieder das Heck vor mir habe).
Die Links kenne ich zwar schon, aber das mit der Akkurutsche habe ich wohl überlesen. Sollte ich wohl mit bedenken :?

Vielen Dank für die Infos!!
__________________________________________________________________
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Doc Tom »

crashmaster hat geschrieben:Bei Drehzahlen unter 2400 neigte mein 500er (nicht-ESP) allerdings zu Taumelbewegungen
Die neuen nicht mehr, Align liest hier wohl mit. (wo bleibt meine Boni ? )
crashmaster hat geschrieben:Bedenke bei der Akku-Größe, dass du ggf. das Chassis stutzen musst, wenn der Akku dicker als ca. 40mm wird
Der neue ESP hat abgesenkte Rutsche und keine Seiten mehr (wo bleibt ...)

@murph
Für fairen Preis und Beratung ruf mich an oder schicke eine PN.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#8 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von mozart1982 »

doctom: Der neue ESP hat abgesenkte Rutsche und keine Seiten mehr (wo bleibt ...)


ich hab mir vor 3 wochen nen esp geholt u da ist die rutsche so wie bei allen anderen...??!!?? :evil:

flugzeit ist bei mir mit 2500 rockamps 7 min bei 2100 umdrehungen u nem 12er ritzel.... u probleme mit niedriger drehzahl hab ich nicht....
Ollicopter
Beiträge: 225
Registriert: 21.11.2006 14:59:20
Wohnort: Monheim/Bay.

#9 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Ollicopter »

@doctom, das mit den Neuerungen beim ESP würde mich auch sehr interessieren, was haben die am Kopf geändert, damit er auch mit niedrigeren Drehzahlen nicht taumelt ????

Danke und Gruß Olli
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#10 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von tor_32049 »

Alternativ solltest du mal über 6s1p A123 nachdenken. Mit zwei Packs ist Fliegen ohne unterbrechung angesagt, wenn du eine Steckdose oder nen dicken Bleigel Akku hast.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#11 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Doc Tom »

Ollicopter hat geschrieben:was haben die am Kopf geändert
Im Prinzip das Gleiche wie be meinem Umbau. Was genau nun kleiner oder größer gemacht wurde habe ich noch nicht gemessen. Es ist jetzt jedenfalls eine deutliche Dämpfung zu sehen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Ollicopter
Beiträge: 225
Registriert: 21.11.2006 14:59:20
Wohnort: Monheim/Bay.

#12 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Ollicopter »

Hallo Doc Tom, und das mit der Akkurutsche, ist diese jetzt ab Werk schon tiefer und ab wann ist das der Fall ???

Danke
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Doc Tom »

Die letzten Beiden, die wir ausgeliefert haben, hatten es schon. Ich würde sagen seit 2-3 Wochen. Vergiss aber nicht, dass noch ältere bei Händlern im Regal liegen können.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Crizz »

Dürfte aber doch sicher nicht so viel anders sein, wie die manuell nachgearbeiteten, oder haben die da noch weiter ausgeschnippelt ? Hast du das mal verglichen ? Wäre interessant zu wissen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: Kaufhilfe für 500er

Beitrag von Doc Tom »

Sieht so aus, wie wir es immer machen. Rutsche tiefer legen und Seitenwände bis zur Rutsche (plan) wegfräsen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“