untermaß an der hauptrotorwelle

Antworten
thomassss2000

#1 untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von thomassss2000 »

hallo

nun ich habe mal wieder ein problem und zwar habe ich leichtes spiel am rotorkopf! ich habe dann den kopf abmontiert und stellte fest das wenn ich hin und her wackle das sich an den metallblöcken sich die welle ganz leicht hin und her drücken lässt!

ich wechselte schon die lager dachte das die evt. leicht spiel haben aber nein

nun hat ein bekannter die welle mit genauen werkzeug nachgemessen und stellte fest das die hauptrotorwelle 3 hunderstell untermaß haben,er meinte das die welle nie im lager rund laufen kann! somit auch die vibs beim 600

nun habe schon 13 welle versucht und keine passt exakt rein,was soll ich nun machen bzw. ist das problem bekannt?

habe die kompletten metallblöcke getauscht und 13 welle ausprobiert aber alle haben mehr oder wenig spiel, ,nun weis ich nicht weiter gibs irgentswo wellen die 0 untermaß haben? :roll:

gruß tom
Chriss

#2 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von Chriss »

das ist normal ^^
hatte ich bei meinem 600 auch.
thomassss2000

#3 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von thomassss2000 »

was meinst du mit (ist normal) ich denke das es spielfrei sein soll,bei meinem 700 ist die welle komplett spielfrei

und da ich ja beim 600 ein trimmflug machen wollte und sah wirklich wie die kiste vibriert hat denke ich eher nicht das das normal ist
Chriss

#4 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von Chriss »

ja sollte^^ ist aber nicht
also bei meinem Pro war spiel drin, eigentlich nicht gemerkt außer bisschen wummern, bei nem bekannten auch spiel und er sieht da kein problem drin.
thomassss2000

#5 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von thomassss2000 »

:roll: na ja ich möchte das spielfrei haben ich werde mir noch weitere wellen und kugellager besorgen und einfach testen
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von tazmandevil »

Ich hab das gleiche spiel bei meinem 600 nsp. Hab mich auch schon umgehört und bekomme immer die gleiche Antwort : Das ist normal

Ich finde es allerdings auch merkwürdig. Das ist mei 4. Heli aber der 1. der Spiel hat
M3LON

#7 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von M3LON »

Hab ich auch, aber is vollkommen egal, an anderen Stellen hast du da erheblich mehr.
Ich hab das Spiel auch und meiner läuft dennoch einwandfrei.

Gruß
Jan
thomassss2000

#8 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von thomassss2000 »

hallo jungs

so neuster stand bei mir,ich habe nun andere kugellager in die domblöcke verbaut und ca. 20 wellen getestet :oops: :shock: ,nun habe ich EINE gefunden die besser passt das spiel ist FAST weg auf alle fälle um die hälfte weniger wie vorher und das war gut 1 mm spiel :cry:

ich bin es anderst gewohnt von align, habe bis jetzt 3 helis gebaut bei KEINEM gabs spiel auf der hrw!!!!!!!!!!!! beim 700 war es so das ich sogar die welle mit 600 papier bearbeiten musste das ich sie über die lager bekamm,aber lieber so als spiel!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich bin mal gespannt ob die panne vibs jetzt weg sind ?

morgen bekomme ich evt mein zweites problem gelöst mit dem redline vergaser hoffe er kommt morgen dann kann ich den verbauen, dann noch windstill so das ich ein trimmflug machen kann

dann kann ich beim alten stand weiter machen ,drückt mir die daumen! :D

hatte die letzte zeit echt pech mit meinen kisten grins :cry: :roll:

gruß tom
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#9 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von tazmandevil »

Daumendrück
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#10 Re: untermaß an der hauptrotorwelle

Beitrag von PeterLustich »

Ein ganz bischen Spiel hab ich auch immer beim Wellentausch festgestellt, aber nie soviel wie du beschrieben hast. Eigentlich kaum fühlbar, aber etwas war da. Ich habe die Welle dann immer mit etwas LocTite in den Kugellagern gesichert und hatte dann nie Probleme mehr. Das Einzige was dann etwas nervig ist, ist das man alle Lagerblöcke losschrauben muss, wenn man die Welle wechseln möchte... :roll: Naja, so oft macht man das ja nicht! 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“