Seite 4 von 4

#46 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 14.03.2012 14:47:55
von Alex K.
Hi Mirko,

das oben ist ein Prototyp der Micro-Elli von Uwe Heuer, ein kleiner Horten-Motorsegler mit sehr interessanter Profil-Auslegung ;)

Der Herr Gabsch heißt übrigens Alfons mit Vornamen ;) Das Problem bei den Nurflüglern ist, dass die unterschiedlichen Klappenausschläge nach oben bzw. unten verschiedene Widerstände und dadurch das Wendemoment verursachen. Dieses kann sowohl positiv (in Kurvenrichtung) als auch negativ (entgegen der Kurve) sein. Man kann das durch Position und Form der Ruder ausgleichen (wenn man sich die Micro-Elli genau anschaut, hat sie außen eine größere Rudertiefe als innen) oder wenn einem diese komische Optik nicht gefällt halt 4 Klappen einbauen ;) Die Klappenversuche will ich dieses Jahr mal angehen, mal sehen ob ich neben meinem "Haupt-Projekt" noch Zeit dafür finde... :roll:

Gruß, Alex

#47 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 14.03.2012 19:30:22
von Husi
Alex K. hat geschrieben:Der Herr Gabsch heißt übrigens Alfons mit Vornamen ;)
Danke, ich habe es mal geändert :oops:
Vielleicht hätte ich gestern doch nicht bis heute morgen um 05:00 Uhr am Rechner an der Recherche von WW-II Hubschraubern und hier im Forum sein sollen. :roll:
Zum Glück liest er hier im Forum nicht mit, ansonsten hätte er mich bestimmt, beim nächsten Treffen, erst einmal übers Knie gelegt. :roll: :D

Viele Grüße
Mirko

#48 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 15.03.2012 11:07:16
von Alex K.
Er hätte Dir wahrscheinlich das extrem spitze Flügelende seiner 2,4m Horten IV ins Auge gestochen :D

Gruß, Alex

#49 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 15.03.2012 11:44:06
von Husi
Nee dabei könnte das Flügelende kaputt gehen :D
Du hast seine Horten IV auch schon live fliegen sehen? Einfach unglaublich, das es mit dieser Re-Zahl noch funktioniert.

Viele Grüße
Mirko