#46 Re: Warbird-Fieber
Verfasst: 14.03.2012 14:47:55
Hi Mirko,
das oben ist ein Prototyp der Micro-Elli von Uwe Heuer, ein kleiner Horten-Motorsegler mit sehr interessanter Profil-Auslegung
Der Herr Gabsch heißt übrigens Alfons mit Vornamen Das Problem bei den Nurflüglern ist, dass die unterschiedlichen Klappenausschläge nach oben bzw. unten verschiedene Widerstände und dadurch das Wendemoment verursachen. Dieses kann sowohl positiv (in Kurvenrichtung) als auch negativ (entgegen der Kurve) sein. Man kann das durch Position und Form der Ruder ausgleichen (wenn man sich die Micro-Elli genau anschaut, hat sie außen eine größere Rudertiefe als innen) oder wenn einem diese komische Optik nicht gefällt halt 4 Klappen einbauen Die Klappenversuche will ich dieses Jahr mal angehen, mal sehen ob ich neben meinem "Haupt-Projekt" noch Zeit dafür finde...
Gruß, Alex
das oben ist ein Prototyp der Micro-Elli von Uwe Heuer, ein kleiner Horten-Motorsegler mit sehr interessanter Profil-Auslegung
Der Herr Gabsch heißt übrigens Alfons mit Vornamen Das Problem bei den Nurflüglern ist, dass die unterschiedlichen Klappenausschläge nach oben bzw. unten verschiedene Widerstände und dadurch das Wendemoment verursachen. Dieses kann sowohl positiv (in Kurvenrichtung) als auch negativ (entgegen der Kurve) sein. Man kann das durch Position und Form der Ruder ausgleichen (wenn man sich die Micro-Elli genau anschaut, hat sie außen eine größere Rudertiefe als innen) oder wenn einem diese komische Optik nicht gefällt halt 4 Klappen einbauen Die Klappenversuche will ich dieses Jahr mal angehen, mal sehen ob ich neben meinem "Haupt-Projekt" noch Zeit dafür finde...
Gruß, Alex