#1 Spirit L-16 - Tuning-Paddel
Verfasst: 14.09.2005 00:09:10
Hallo zusammen,
ich habe gestern an meinem Spirit L-16 die Tuning-Paddel mit den entsprechenden Alu-Gewichten von Robbe verbaut.
Die Paddel habe ich mit Schrumpfschlauch bespannt, statt die
Serienfolie zu verwenden. Die Optik gefällt mir so einfach besser.
Die digitale Küchenwaage zeigt bei einem Serienpaddeln inkl. Gewicht
22g. Ein Tuning-Paddel mit Alugewicht wiegt gerade mal 12 g.
Die Gewichtsreduzierung um nahezu 50% sollte also deutlich zu spüren sein.
Zugleich habe ich zusätzliche Kugelstellringe, identisch mit den bereits vorhandenen Stellringen,
auf die Paddelstange gesetzt, um eine weiter außen liegende Paddelanlenkung durch die
Doppelkugelgelenke zu erreichen.
Dieser Hinweis zum Spirit L-16 ist aus der Zeitschrift
ROTOR Heft 4 /2005 von Christian Koch.
Heute konnte ich - zwar nur 10 Min. - einen Testflug mit den Tuning-Paddeln
machen. Zunächst einmal haben weder der Schrumpfschlauch als
Paddelfolie noch die Befestigungen der Kugelstellringe und
der Paddel selber irgendwelche Probleme gebracht.
Es ergaben sich erfreulicherweise auch keine neuen Vibrationen etc.
Ich muß sagen, der Heli liegt schon besser in der Luft und wirkt etwas
leichtfüßiger. Ein sehr nettes Ergebnis.
Hier noch ein paar Bilder zu der Sache. Die zusätzlichen äußeren
Kugelstellringe sind bei näherem Hinsehen gut zu erkennen:
ich habe gestern an meinem Spirit L-16 die Tuning-Paddel mit den entsprechenden Alu-Gewichten von Robbe verbaut.
Die Paddel habe ich mit Schrumpfschlauch bespannt, statt die
Serienfolie zu verwenden. Die Optik gefällt mir so einfach besser.
Die digitale Küchenwaage zeigt bei einem Serienpaddeln inkl. Gewicht
22g. Ein Tuning-Paddel mit Alugewicht wiegt gerade mal 12 g.
Die Gewichtsreduzierung um nahezu 50% sollte also deutlich zu spüren sein.
Zugleich habe ich zusätzliche Kugelstellringe, identisch mit den bereits vorhandenen Stellringen,
auf die Paddelstange gesetzt, um eine weiter außen liegende Paddelanlenkung durch die
Doppelkugelgelenke zu erreichen.
Dieser Hinweis zum Spirit L-16 ist aus der Zeitschrift
ROTOR Heft 4 /2005 von Christian Koch.
Heute konnte ich - zwar nur 10 Min. - einen Testflug mit den Tuning-Paddeln
machen. Zunächst einmal haben weder der Schrumpfschlauch als
Paddelfolie noch die Befestigungen der Kugelstellringe und
der Paddel selber irgendwelche Probleme gebracht.
Es ergaben sich erfreulicherweise auch keine neuen Vibrationen etc.
Ich muß sagen, der Heli liegt schon besser in der Luft und wirkt etwas
leichtfüßiger. Ein sehr nettes Ergebnis.
Hier noch ein paar Bilder zu der Sache. Die zusätzlichen äußeren
Kugelstellringe sind bei näherem Hinsehen gut zu erkennen: