Restauration Voll GfK Fläche

Antworten
Eisi

#1 Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von Eisi »

Moin,
ich habe im großen Auktionshaus einen Voll-Gfk-Hotliner ersteigert. Der Flieger war als repariert beschrieben. Fotos vom reparierten Rumpf waren zu sehen. Leider ist die Fläche auch angeschlagen und stellenweise schon mit Epoxy repariert worden (das wurde leider verschwiegen). Der Hauptholm ist, so wie ich es gesehen habe nicht gebrochen. Es befinden sich Dellen an der Vorderseite der Flächen. Diese wurden weniger schön mit Epoxy ausgefüllt und wieder zusammengeklebt, abschließend mit Folie (vermutl. Oracover) überbügelt. Ich denke, daß die Festigkeit für einen Hotliner schon noch gegeben ist. Nun möchte ich das gute Stück restaurieren. Wie das beim Rumpf geht, ist mir klar. Die Flächen werde ich, soweit ich noch Dellen entdecke mit Matte und Epoxy ausharzen, verspachteln und sauber verschleifen. Ich hätte dann noch folgende Frage: Wie mache ich den Abschluss der Flächen? Soll ich als Finish die Flächen lackieren z.B. Spraydosenlack, Airbrush etc. oder soll ich die Flächen z.B. mit Oracover bebüglen? Zu was würde mir die Expedde raten?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
ChristianFrankreich

#2 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von ChristianFrankreich »

Also bei GFK-Flächen würde ich die Dellen erst Spachteln (Harz + Talkum), dann Matte drauf und sauber und großflächig verschleifen. Dann entweder 2K lacken (UV-Schutz!) oder stilecht Gelcoat drauf und "schwabbeln".
ER Corvulus

#3 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von ER Corvulus »

Dellen (also keine Risse) würde ich mit 30min-Epoxy reichlich mit Micro-Ballons "erleichtert" spachteln (vorher Untergrund gut anschleifen/aufrauhen) - lässt sich prima schleifen. Geht natürlich eher weniger bei Rissen - die solltest eigentlich von hinten (= innen :( ) laminieren.
Abschliessend die gesamte Fläche schleifen, grundieren (schleifen ;) ), spritzen.

Grüsse Wolfgang
Eisi

#4 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von Eisi »

Moin,
vielen Dank an Euch für die Tipps. :thumbleft: Haben mir ein gutes Stück weiter geholfen.
Ciao
Gerhard
--
ChristianFrankreich

#6 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von ChristianFrankreich »

Damit machst Du eine sehr gut schleifbare Spachtelmasse die auch relativ leicht ist. Glasbubbles gibt beim Schleifen "pinholes", reines Harz ist spröde und Baunwollflocken sind schwer. Also ein wenig Talkum in der Apotheke holen und darauf achten dass es trocken ist. Sonst im Backofen trocknen.
helihopper

#7 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von helihopper »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Was bewirkt das Talkum?
Talkum wird bei der Verarbeitung von glasfaserverstärkten Kunststoffen als Füll- und Härtezusatz verwendet.
Mit gut 2,5 Gramm pro cm³ ist es auch leicht. Es wird eine grössere Oberflächenhärte bei geringem Gewicht erreicht.

Cu

Harald
Eisi

#8 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von Eisi »

Moin,
wollte nur kurz einen kleinen Bericht abgeben: Habe die Version mit dem Talkum von Christian getestet. Ich bin begeistert. Die Sache klappt supergut. Etwas Harz mit Talkum verrührt und den Riss/Delle verspachtelt, dann in diesen "Batz" die Gfk Matte reingelegt und der Schaden ist behoben. Schleifen bleibt halt leider nicht erspart :) aber sonst isses echt super.
Ciao
Gerhard
--
ER Corvulus

#9 Re: Restauration Voll GfK Fläche

Beitrag von ER Corvulus »

.. braucht jemand 'ne Tüte Microballons? Inzahlungsnahme von Talkum möglich :oops:

:clown: Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“