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#1 Baubericht: Spirit LI

Verfasst: 14.09.2005 22:56:38
von unschaf
Hallo Leute.
Nachdem ich heute meinen Spirit LI bekommen hab, folgt hier ein Baubericht.

Antworten bitte hier rein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=87334#87334

#2

Verfasst: 14.09.2005 22:59:10
von unschaf
Und los gehts:

Heute von Rainer wie immer sehr flott geliefert.
Am Sonntag Abend bestellt, heute Dienstag schon bei mir.

#3

Verfasst: 14.09.2005 23:00:13
von unschaf
Ich frag mich immer, wie in so eine kleine Schachtel ein Hubschrauber reinpasst :shock:

#4

Verfasst: 14.09.2005 23:02:34
von unschaf
Die Baugruppen brav in Sackerl verpackt, was gleich ins Auge sticht: die wunderschönen Sichtcarbonblätter 8)

#5

Verfasst: 14.09.2005 23:05:37
von unschaf
konnts natürlich nicht erwarten und hab gleich angefangen.
Aller Anfang ist auch nicht schwer, bis hierher gehts fast von selbst.

#6

Verfasst: 14.09.2005 23:07:08
von unschaf
Der 2. Getriebeteil ist auch noch kein Problem.

#7

Verfasst: 14.09.2005 23:16:06
von unschaf
Jetzt wirds gefinkelt.
Wie bringt man die 2 winzigen Beilagscheiben zwischen die Lager?
Und das mit nur 2 Händen?
Nach diversen Verränkungen hab ichs nach ner viertel Stunde dann doch geschafft.
Vorsicht, in der Anleitung steht nicht, wie rum das Teil ins Chassis rein muss.

Sieht man auf dem Foto schlecht, aber die Schraub-Löcher sind nicht mittig.

Das Heckgetriebe muss so eingebaut werden, dass der Abstand von den Löchern zur Kante nach Vorne länger ist als nach Hinten.

#8

Verfasst: 14.09.2005 23:24:18
von unschaf
Der vordere und hintere Chassis-Abschluss bzw. die Elektronik-Auflage wird erstmal nur eingesteckt und dann mit den Kufen-Haltern verschraubt.

Die Qualität der Plastik-Teile ist nicht so wahnsinnig berauschend, das Material ist zwar nicht minderwertig aber die Spritzgussteile sind nicht entgratet und wirken irgendwie billig.

Die Teile ins Alu-Chassis reinzudrücken ist ein ziemlicher Kraftakt, dafür passen sie dann aber spielfrei.

#9

Verfasst: 14.09.2005 23:28:44
von unschaf
Die Kufenbeine sind aus CFK und müssen eingeklebt werden.
Hat mit 5 Min. Epoxy ganz gut funktioniert in 3 Schritten:
1) Mal die Kufenbeine in die Fassungen, anziehen lassen.
2) Neues Epoxy anrühren, die T-Stücke drauf und die Kufen durchfädeln, wieder anziehn lassen
3) Wieder mit frischem Epoxy die Kufen einkleben.

So hats für mich ganz gut funktioniert, alles in einem Schritt wird sicher schief.

#10

Verfasst: 14.09.2005 23:34:25
von unschaf
So das wars für heute, ich muss ins Bett.
Morgen nach der Arbeit gehts dann weiter.

Und am Freitag gehts auf d´Wiesn, also ich werd hier wahrscheinlich erst am Montag weiter dokumentieren, da hab ich dann Urlaub, da gehts dann sicher schnell voran.

Grüsse, und schönes Wochenende, Gernot.

#11

Verfasst: 21.09.2005 08:44:25
von unschaf
So, nun gehts endlich weiter:

Der Rotorkopf entschädigt wieder für die zerschundenen Finger vom Chassis-zusammenstecken.
Hier gibts echt keine Probleme, alles passt wunderbar.

#12

Verfasst: 21.09.2005 08:53:16
von unschaf
...bis hierhin.

Die Kugelpfannen und Gestänge zusammenschrauben ist trotz MOS2 Kriechöl fast unmöglich.
Dabei hab ich mir prompt eine Kugelpfanne abgedreht.
Ich hätt sie doch aufbohren sollen, damits leichter geht.

Robbe hat allerdings mitgedacht und 2 Reserve beigelegt, was ich aber erst ganz am Ende bemerkt hab, weil sie halt übrig geblieben sind.

#13

Verfasst: 21.09.2005 08:55:45
von unschaf
Sodala, hier ist nun der Rotorkopf komplett.

#14

Verfasst: 21.09.2005 09:07:10
von unschaf
Nun gehts ans Heck.
Hier gehts wieder wunderbar:

Riemen einfädeln ist mit dem beigelegten Zugdraht eine wahre Freude.

das Heckghäuse ist komplett aus Alu, sehr sauber ausgeführt das Riemenrad läuft wunderbar spielfrei.

Auch die Pitch-verstellung hier sieht sehr hochwertig aus.
Zusammen mit dem bestellten Volz-Speedmax und dem GY401 sollte das richtig gut funktionieren.

Da bin ich ja vom T-Rex nicht sooooo verwöhnt.

#15

Verfasst: 21.09.2005 09:12:06
von unschaf
Höhen-, Seitenleitwerk und die Heckabstützung machen wieder richtig Spass, nun sieht er endlich aus wie ein Hubschrauber.