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#1 Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 16.10.2009 16:10:15
von Huusmeester
Hallo Piloten und Pilotinnen,

ich hab da mal ein Problem mit meinem Orginal Align Regler RCE- BL 35 X. Nach dem anschliessen des Accus und der nachfolgenden Pogrammierung übernimmte
der Regler das eingestellte Setup nicht. Ich gehe dabei wie folgt vor :

Funke einschalten - neues Modell (Flugzeug) - Gashebel auf Vollgas - anstecken des Accus an den Regler - Powersound abwarten - Enter Setup Mode - abwarten -
Signal für Vollgasstellung abwarten - Gasknüppel auf 0 - Sound abwarten - dann die 5 folgenden Punkte gemäss meinen Vorstellungen durch verschiedene Knüppel -
stellungen ( mit Quittierungsmelodie vom Regler ) - nach der letzten Einstellmelodie Gasknüppel auf 0 - dann laut Anleitung den Accu abstecken - und wieder
anstecken so das der Regler die Einstellungen übernehmen soll. ---- was er leider nicht macht, ( er bleibt im Auslieferungszustand stehen ).

Bitte um Hilfe

Grüsse Rainer ( Huusmeester )

PS : Glühbirnen tauschen ist einfacher ! :lol:

#2 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 16.10.2009 16:18:20
von chrischan57
Glühbirnen
Leuchtobst? :mrgreen:

Eigentlich machst Du alles richtig. Mit dem Abstecken nach der Programmierung sollte es das gewesen sein. Schalt am besten danach alles einmal aus und mit Gasknüppel auf Leerlauf wieder an.

Wenns dann immernoch nicht geht liegts meiner Meinung nach am Regler...

Chrischan

#3 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 16.10.2009 16:29:14
von helihopper
Oder am Reglerweg.

Keine Gasvoreinstellung (z.B. Standgas) drin?


Cu

Harald

#4 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 16.10.2009 16:45:55
von Huusmeester
zu den Gasknüppelstellungen sei gesagt :

Knüppel unten = 0 % Gas
Knüppel oben = 100 % Gas


mein Fernsteuerung ist eine FF 7 ( wie bei Futaba üblich wurde der Gaskanal reversiert )


Grüsse Rainer ( Huusmeester )

#5 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 17.10.2009 01:54:42
von Doc Tom
Huusmeester hat geschrieben:Gasknüppel auf 0 - Sound abwarten
und kommt der Sound ? Wichtig ist in der Kurve zu proggen die auch gerade am Sender aktiv ist und wo Du die 0-100 belegt hast.

#6 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 18.10.2009 21:10:18
von Huusmeester
Hallo zsammen,

soo, das Problem wurde erfolgreich durch unseren Forumskollegen Gerd ( guterolli ), gelöst, dem ich hiermit nocheinmal
sehr herzlich danken möchte, für die ganze Zeit und Arbeit, die er mir und meinem kleinen Rexchen hat zukommen
lassen, das waren schon ein paar Stündchen - Also Danke nochmal !!

Ich bin also am Samstag mal eben schnell zu Freakware gedüst, um meinen Regler überprüfen zu lassen,- die Jungs
haben sich richtig Zeit genommen - mit dem Ergebniss, das der Regler in Ordnung ist und das Problem wohl
offensichtlich in der Programmierung der Fernsteuerung zu suchen ist.

Der Fehler war, das bei der FF7, vor den Einstellarbeiten der Gaskanal reversiert wurde, und der Regler jedesmal
die Info bekam : Knüppel oben ( für Setup Modus ), die richtige Einstellung zur programmierung des Reglers wäre
also : Freies pogramm wählen ( Fläche, ohne weitere Einstellungen ) - Knüppel nach unten - und dann die anderen,
in der Anleitung des Reglers vor zunehmenden Einstellungen vornehmen. ( Quasi spiegelverkehrt ).

Ich hoffe das meine Schilderung verständlich war, und evl. für den einen oder anderen hilfreich ist.


Grüsse Rainer ( Huusmeester )

#7 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 18.10.2009 21:54:43
von Crizz
Bei invertiertem Gaskanal läßt sich der Regler dann aber auch nicht in den Prog-Modus bringen, da er dazu die Vollgasstellung braucht - dann würde er bei Nullgas erst in den Progmode gehen, oder ?

However, wichtig ist das es nu funzt ;)

#8 Re: Pogramierhilfe für Align Orginalregler ...

Verfasst: 18.10.2009 22:05:11
von echo.zulu
Da kann was nicht stimmen. Wo ist bei Dir am Sender Positiv-Pitch? Das muss so gehen, dass der Regler bei voll Positiv-Pitch und damit auch bei Vollgas an der Gaskurve gestartet wird. Wenn das umgekehrt ist, dann passt hinterher das Motor-aus in der Autorotation nicht. Der Heli würde dann Vollgas bekommen. Also bitte lieber nochmal alles kontrollieren, bevor es hinterher Überraschungen gibt.