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#1 Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 15:26:06
von WoodyESW
Hallo,
ich habe meinen neuen Motor OS50 Hyper eingebaut.
Die Nadel ist werksgemäss auf 1,5 Umdrehungen eingestellt.
Ich habe das Ding angeschmissen und war mit Ach und Krach in der Lage die
Rotoren festzuhalte. Dazu fing das Gummi an der Kupplungsglocke an zu schmoren.
Das Gas war gerade mal zu einem drittel geöffnet. Ich verwende Nitro 15%.
Ich trau mich gar nicht das Ding nochmal anzuschmeissen. Warte jetzt hier ein paar Tipps ab, bevor ich den Motor
wieder ausbau.
Danke im Voraus!
#2 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 15:31:27
von bastiuscha
fang mit fast null Gas an...und steiger dich langsam....was soll man dir da noch für TIPS geben?
Überprüfe evtl dass du das auch richtig rum programmiert hast. Ist mir mal passiert, da war Vollgas ->"Motoraus"
und Motoraus -> "Vollgas"
bei dir klingt mir das schon fast danach....
#3 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 15:59:59
von alexanderz
Kann mich da nur Basti anschließen. Bei "aus" muss das Küken (oben das loch) auch ganz zu sein. Von dieser Postion ausgehend nur etwas öffnen...
#4 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 16:18:38
von WoodyESW
Hallo,
hatte ich zuerst auch gedacht, aber Hebel unten bedeutet Gas aus und Öffnung zu.
Habe ich allerdings etwas mehr Gas gegeben ist er abrupt ausgegangen.
Ich schau nochmal.
Danke
#5 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 16:27:38
von M3LON
Nein, eben nicht.
Ganz rechts ist zu. Also wenn du Throttle Cut ziehst is der Vergaser zu wenn die Nadel auf der oberen Markierung steht. (rechts)
Ansonsten Teillastnadel kann bisschen weiter zugedreht werden als das bei der Werkseinstellung der Fall ist, so zwischen 3 und 4 Uhr.
Und mit der Vollast musst du im winter schauen, momentan schwanken die Außentemperaturen ja recht heftig, aber da kannst du wenn er denn eingelaufen ist auch weiter zu auf 1 Umdrehung und paar Knacken.
Hast du den Motor denn nun überhaupt schon einlaufen lassen ?
Gruß
Jan
#6 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 16:38:24
von bastiuscha
M3LON hat geschrieben:
Hast du den Motor denn nun überhaupt schon einlaufen lassen ?
ich würde mal sagen: NEIN

und den Vergaser würde ich erstmal so lassen...
#7 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 16:51:10
von M3LON
bastiuscha hat geschrieben:M3LON hat geschrieben:
Hast du den Motor denn nun überhaupt schon einlaufen lassen ?
ich würde mal sagen: NEIN

und den Vergaser würde ich erstmal so lassen...
Aus diesem Grund meine Frage

#8 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 17:02:45
von WoodyESW
Der Motor ist neu, der alte baugleiche von Align ist hinüber.
Hebel unten ist ganz rechts zugedreht, hab ich alles nachgeschaut, ist wie beim alten Motor.
Da war ja alles noch ok.
#9 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 17:09:28
von M3LON
Okay, fangen wir mal so an.
Du hast 3 Gaskurven soweit ich weiß.
Eine der Gaskurven ist z.B. 0-25-50-75-100
Und die andren beiden sind V-Kurven von z.B. 90-80-70-80-90 und 100-95-90-95-100 (rein fiktive Werte also)
Dann hast du nen Gov Menü in dem du dem Gov für GV 2 und 3 feste Werte gibst, also Regleröffnungen.
Wenn du den Heli anlässt machst du das in deiner 0 - 100 Kurve, bei Knüppel unten hast du 0%Gas und das Vergaserküken is zu.
Jetzt nimmst die Trimmung von Pitch und trimmst das Ganze so weit nach oben bis er bisschen auf geht, Knüppel bleibt dabei ganz unten.
Spritleitung auf, glühen, starten, fertig.
Zum einlaufen lassen gibt's 1000 verschiedene Meinungen und Wege, ich würde erstmal nen paar Tanks schön fett am Boden laufen lassen ohne dass die Kupplung greift, also einfach mal den Motor vor sich hin sabbern lassen.
Der Vollgasstart vorm einlaufen hat ihm bestimmt eh nicht gut getan.
Grüße
Jan
#10 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 18:28:15
von jdammeyer
hallo,
vielleicht sollte ich mich da raushalten, weil ich mich mit Verbrennern noch nicht so gut auskenne.
Aber wenn ich mein Gas 1/3 auf habe, dreht der Rotor auch schon ganz gut.
Ich denke mal, dein Gas war einfach zu weit auf.
#11 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 19.10.2009 20:20:50
von tdo
Hi,
zum Starten eines Motors sollte ein Spalt des Kükens von weniger als 1 mm reichen.
1/3 Öffnung ist wahrscheinlich schon genug fürs Schweben, auf alle Fälle eben soviel, dass die Kupplung sicher greift..
Was man beim Start nun eher nicht haben will.
Ich spreche da aus Erfahrung mit 'nem 90er
Geschätzt sollten aus der Stellung "Motor aus, Vergaser ganz geschlossen" beim Servohebel ca. 5 - 10° Stellwinkel reichen, um den Motor zu starten.
Gruss,
Thilo
P.S.: Wer sich wie ich nie genau merken kann, in welcher Stellung die O.S. Vergaser nun "auf" oder "zu" sind, der erinnere sich an folgende Eselsbrücke mit der Schraube:
Genauso wie ich eine normale Schraube zudrehe, so drehe ich auch den Vergaser zu. Küken im Uhrzeigersinn drehen schliesst den Vergaser.
Gilt übrigens auch für die Einstellschrauben.
#12 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 20.10.2009 08:31:48
von WoodyESW
Hallo,
danke erstmal für die Hilfe.
Ich werde nochmal in diskreten Abschnitten mit 1 mm anfangen.
Ich denke jdammeyer hat recht, 1/3 war zu viel, alles andere kommt soweit nicht in Frage.
Ich probier es nochmal am Wochenende und teile dann hier mit, was wirklich der Grund war.
#13 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 20.10.2009 12:54:43
von jdammeyer
Hallo,
so wieder am PC. Gestern war ich mit PPC online und konnte nur begrenzt schreiben.
Also bei mir reicht auch ein mm über geschlossen, um den Motor zu starten, genau wie tdo auch sagt.
#14 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 26.10.2009 09:30:20
von WoodyESW
Hallo,
also wie gesagt, ich habe es nochmal ausprobiert. Das waren die ersten Versuche, den neuen Motor einlaufen zu lassen.
Die GasEinstellung 1/3 Bogenkreis war wirklich zu viel, er drehte deutlich zu hoch.
Mich hat es aber stutzig gemacht, das der Motor ausging und noch ausgeht, sobald ich noch mehr Gas gebe.
Ich lass jetzt doch nochmal jemanden drüber schauen, bevor ich mir das Ding himmel.
#15 Re: Neuer OS Motor Hyper 50
Verfasst: 26.10.2009 11:13:09
von alexanderz
Das ist nicht ungewöhnlich wenn er sehr fett ist, dass der Motor stottert / aus geht und beim Gas geben auch sofort aus geht...