Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

flyingdutchman

#1 Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

Datenklau wird ja immer beliebter, wenn man die Nachrichten so verfolgt. Aktuell ja wieder Schüler-VZ ...

Heute hab ich beim Autofahren mal drüber sinniert, warum die eigentlich immer so einen Aufstand um so (unwichtige) Daten machen (wenn ich jetzt z.B. tatsächlich in der Lage bin, mir mit diesen geklauten Daten alle 13-jährigen Mitglieder anzeigen zu lassen :roll: ) und bin da nicht recht weitergekommen - so aus meiner Sicht ...
  • - Adressen .... kann man doch sowieso in jedem Telefonbuch oder bei der Auskunft herausbekommen
    - email .... hast Du sowieso bei zig Anbietern, Onlineshops etc etc etc hinterlassen
    - Bankverbindung .... ist doch kein Staatsgeheimnis. Wenn Dir mir was überweisen wollen ... gerne. Unbefugte Abbuchungen als Lastschrift kann man jederzeit zurückbuchen
    - Mein Geburtsdatum .... wen interessiert´s denn ??
    - usw
So what ??? Warum eigentlich immer dieser Aufstand ... :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
tdo

#2 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von tdo »

z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 97,00.html

Auch wenn es nicht um Kreditkartennummern o.ä. geht, so stellt sich gerne die Frage,
ob sich aus geklauten Teilinformationen ein gesamtes Profil erstellen lässt, was dann an die
Werbewirtschaft, Callcenter usw. weiterverkauft wird.
Kritisch wirds, wenn in einem Account, gleichgültig wo, eine Kombination aus email/Account-Login und Passwort erkennbar wird.
Kaum jemand macht sich die Mühe, auf jeder Webseite, in jedem Onlineshop ein sicheres, einmaliges Passwort zu hinterlegen.
Da kommen gerne dann die berühmten "abcdefg", QWERTZ oder Geburtsdaten zum Einsatz.
Und ruckzuck hast du bzw. der Dieb deiner Daten im Internet ein Auto, eine Uhr, irgendwas anderes "ersteigert" oder direkt bestellt.
Du kriegst die Rechnung und den Ärger, der Dieb deiner Daten lacht sich kaputt und verhökert die Ware.
In der Bucht, wieder unter geklauten Account-Daten..

Oder jemand macht unter geknackter ID jemanden in irgendeinem Blog oder Forum 'runter,
wenn es der Admin des Blogs nicht gleich um die Ohren kriegt, so kann es dem unwissenden Eigentümer der ID
einen saftigen Ärger wg. Verleumdung, Unterlassung, Geschäftsschädigung etc. verschaffen.

Also Szenarien, die aus einem Datenklau resultieren und die man eher nicht erleben möchte, gibt es genug.

Gruss,
Thilo
ChristianFrankreich

#3 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von ChristianFrankreich »

Ist mir egal was man damit machen kann. ICH entscheide, wer meine Daten von MIR bekommt. Basta. Niemand gibt meine Daten ungefragt weiter. Habe ich kein Verständnis für und auch kein Problem fast jedwelches Strafmaß zu befürworten.
torro
#4 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von torro »

ihr müßt mal spaßeshalber euren namen falsch schreiben.
ihr werdet euch wundern, wie das die runde macht!

wen es stört kann mal nach der robinson-liste googlen.
wenn man sich da eingetragen hat, nehmen diese werbe- und nervanrufe deutlich ab.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Theslayer

#5 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von Theslayer »

Stell dir mal vor, du hättest ne 13 Jährige tochter, sachmal wärst du so erfreut wenn ein mitt-50er mit dem Namen "LatinLover1993" rausfiltern könnte, wer in seiner Gegend wohnt, weiblich ist, und als Hotspot "Badeweiher XYZ" eingetragen hat? Klingt jetzt drastisch, aber wetten dann denkt man anders drüber.

Zudem, versuch mal der bank zu erklären das es nicht auf deinen WIllen abgebucht wurde, ergibt nur stress...

Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
flyingdutchman

#6 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von flyingdutchman »

Klar ... lustig ist das insgesamt nicht. War auch bewußt ein bißchen provokant geschrieben. :D

Aber dennoch .... sind diese Dramen nicht ein bißchen überzogen ? Wer seine Daten im Netz angibt, muß doch immer damit rechnen, daß die öffentlich werden, weitergegeben oder sonstwas. Und wo ist das Problem, wenn jemand meinen Namen, meine Adresse, meine email oder Tel-Nummer oder mein Alter erfährt ? Da ist doch in der heutigen Zeit nichts vertrauliches mehr dran - die gebe ich ja inzwischen fast täglich im Netz irgendwo anders an - allein schon, um mich in irgendwelchen Heli-Foren anzumelden, bei einem Online-Shop ... um mal eben was nachzusehen ... um irgendwelche Newletter zu bekommen etc etc. .. Ich meine, ich hab jetzt schon von so vielen Skandalen gehört, aber noch nie etwas über irgendwelche Folgen (direkt aus diesen Skandalen), was denn Schlimmes mit den Daten passiert ist oder in welcher Form Leute geschädigt wurden.

Klar - Kennwort pishing ist da schon was anderes ... aber jetzt der Aufstand bei Schüler VZ ? Oder Telekom .... ? Ich weiß nicht ...

Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich auch so in Chatrooms anmelden oder bei Schüler Vz oder oder oder .... Und bei ´ner Rückbuchung einer Lastschrift brauchst Du der Bank nichts erklären und sogar die Gebühren trägt der andere :wink:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Paulus

#7 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von Paulus »

flyingdutchman hat geschrieben:
  • - Adressen .... kann man doch sowieso in jedem Telefonbuch oder bei der Auskunft herausbekommen
    - email .... hast Du sowieso bei zig Anbietern, Onlineshops etc etc etc hinterlassen
    - Bankverbindung .... ist doch kein Staatsgeheimnis. Wenn Dir mir was überweisen wollen ... gerne. Unbefugte Abbuchungen als Lastschrift kann man jederzeit zurückbuchen
    - Mein Geburtsdatum .... wen interessiert´s denn ??
Gib mir genau die Daten von dir und du wirst sehen was man damit so alles anstellen kann.
Dauert ein paar Tage, Wochen, oder gar Monate bis du es mitbekommst aber dann wirst du viel zu erklären haben bei der Polizei und anderen Gläubigern die du plötzlich hast.
Mehr als diese Daten braucht man nicht für allerlei Betrug. Wenn der, der deine Daten hat dich nicht mag kann er dir auch sehr viel Ärger machen.

Natürlich kann man das klären wenn man es nicht selbst war. Aber das geht bei 1x oder 2x noch, missbraucht man deine Daten hundertfach steht bei dir Tag täglich ein wütender Mob vor der Tür und will dich lynchen. Dein Briefkasten bekommt dann einen eigene Postleitzahl. Und du kannst deinen Job kündigen da du keine Zeit mehr zum arbeiten hast.

Darum gibt man ja tunlichst nie seine echten Daten irgendwo im Netz an, es sei man will da wirklich etwas bestellen.
Digger

#8 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von Digger »

flyingdutchman hat geschrieben:Wer seine Daten im Netz angibt, muß doch immer damit rechnen, daß die öffentlich werden, weitergegeben oder sonstwas
das Datenschutzgesetz verbietet genau das !
ER Corvulus

#9 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von ER Corvulus »

.. kümmert sich leider nur allzu oft keiner drum.
Spätestens wenn der der Server/Betreiber offiziell im Ausland ist, wirds mit so Datenschutzgesetzten auch i-wie lächerlich - gibt ja genug Oasen, die wegen so ein "bischen E-Mail-Spam" o.ä. niemand ausliefern (zumal da ja auch oft niemand zum ausliefern ist ...)
Paulus hat geschrieben:Darum gibt man ja tunlichst nie seine echten Daten irgendwo im Netz an, es sei man will da wirklich etwas bestellen.
Wobei "falsche Daten" oft schlimmer sind als echte. Wenns dumm läuft, rutsch Dein Scoring bei Deiner Hausbank wegen irgend einer "jux-Eingabe" in den Keller.

Wen es wirklich kümmert - alles vermeiden wo man seinen Echten Namen hinpinnen muss und nicht unbedingt notwenig ist, Mehrere Freemailer-Mailadressen verwenden und sauber trennen ... man muss sich nicht gleich in ne Höhle ohne Strom zurückziehen

Grüsse Wolfgang
Paulus

#10 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von Paulus »

ER Corvulus hat geschrieben:
Paulus hat geschrieben:Darum gibt man ja tunlichst nie seine echten Daten irgendwo im Netz an, es sei man will da wirklich etwas bestellen.
Wobei "falsche Daten" oft schlimmer sind als echte. Wenns dumm läuft, rutsch Dein Scoring bei Deiner Hausbank wegen irgend einer "jux-Eingabe" in den Keller.
Wie soll bitte so das scoring bei meiner Bank sinken? Das hat ja mal gar nichts miteinander zu schaffen.
scrat

#11 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von scrat »

Glaubst Du! Und damit wäre die Ausgangsfrage eigentlich schon beantwortet.
Treeda

#12 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von Treeda »

Telefon klingelt:
Hallo Dirk xy,

wir wollten sie mal anrufen und nachfragen ob sie mit ihrem neuen Mercedes den sie vor 2 Wochen gekauft haben noch zufrieden sind?
Ansonsten wir haben hier einen ganz klasse AUdi für sie.
Die richtige Autoversicherung kriegen sie natürlich auch noch dabei, da ich hier ja grade sehe ihre aktuelle Versicherung ist, verzeihen sie wenn ich das sage, nun wirklich nicht für sie maßgeschneidert.
Btw wie gehts der verehrten Gattin? ist sie wieder raus aus dem Krankenhaus? Naja bei ihrem einkaufsverhalten was ich anhand ihrer rabattkarten
entnehmen kann war es ja nur eine Frage der Zeit bis das passierte....

Möchtest du irgendwann solche Anrufe bekommen?
Profile.... darum dreht sich alles. Je mehr man über jemanden weiß desto besser kann man ihn bombardieren mit Werbung, sein verhalten vorhersehen, ihn überwachen....

Genau deswegen gibt es datenschutz, wenn ich meine daten irgendwo angebe dann muss ich darauf vertrauen können das sie da bleiben....
fireball

#13 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von fireball »

Genau darum nutz ich auch kein Payback und erzähl beim Obi und Mediamarkt an der Kasse immer, ich wäre wohnsitzlos.

Inkonsequenterweise bin ich allerdings bei Facebook angemeldet - wobei mir die Datenschutzfeatures da noch am besten gefallen.
Crizz
#14 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von Crizz »

Allein der Titel des Threads ergibt die Antwort. Was ist schon schlimm am klauen ? Das man sich etwas aneignet, was einem nicht gehört. Fertig, Feierabend. Wer dies tut muß nunmal mit den Konsequenzen daraus rechnen. Berufsrisiko. Von daher sollte der Schutz der Daten eher forciert als aufgeweicht und Datendiebstahl erheblich härter geahndet werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bavaria-heli

#15 Re: Was ist so schlimm am Datenklau ?!?

Beitrag von bavaria-heli »

[quote="flyingdutchman"]

...na wenn Du jeden Tag dein Konto checken willst, um die Abbuchungen wieder zurückzufordern. Viel Spaß dabei, zum Helifliegen kommst Du dann nicht mehr :mrgreen:
Jeden Tag Anrufe von irgendeiner neuen Agentur, Bank oder sonstiger Kram! Meine Freunde erreichen mich nicht mehr, da ich immer nur Typen am Telefon hab, die mir was verkaufen wollen. :evil:
Ausserdem hab' ich keinen Bock jeden Tag meine Inbox von 1000 neuen Mails zu befreien. Zeit ist Geld, Geld ist Helifliegen, Helifliegen ist Fun. Und den wollen mir Datenklauer vermiesen. Nicht mit mir.

Ciao und Servus aus München.
Servus und Grüsse aus München,
Sven
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“