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#1 Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 20.10.2009 21:56:45
von condor-flyer
Hi Leute!
Ich bin gerade mal etwas ratlos- ich habe von Gaui den 1500W Motor eingesetzt- und ein 14er Ritzel- nun sollte meine Drehzahl bei 85% Effizienz bei rund 2000 upm liegen- Komischerweise habe ich nur gemessene 1600 upm-

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich diese Drehzahl beim 13er Ritzel auch hatte... und nun dachte ich mir, nimmste für den Governer mal 90% statt 80%- was ja doch ne höhere Spannung am Ausgang produzieren sollte... und siehe da- immer noch die 1600 upm...

Wo ist mein Denkfehler???

Viele Grüße,
Daniel

#2 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 20.10.2009 22:32:52
von Thomasmy
Wie sieht Deine Getriebepaarung aus?

#3 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 20.10.2009 23:00:07
von bladekiller
Hallo Daniel,
ich denk mal das hast du nem’ schlechten motor gepaart mit schwachen akkus zu verdanken.
Und du fliegst nicht mit 85% eff. sondern 85% gasgerade, die meisten vergessen bei ihrer rechnung nämlich auch noch dass man tatsächlich mit ca. 80% bis 90% motor eff. fliegt (abhängig vom motor), der rest wird in wärme umgewandelt! wenn es egal ist ob du gasgerade 60-70-80 fliegst, der motor hat immer die gleiche drehzahl (annähernd) dann liegts an den akkus!
LG Hary

#4 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 20.10.2009 23:42:36
von Crizz
je nach Regler sollte man mal prüfen, ob man den geberweg korrekt eingelernt hat. Kann sein du verschenkst mögliche regleröffnung, wenn der Geber z.b. auf 90 % beim einstellen begrenzt war.

Ergo : Regler mal neu einlernen und vor allem drauf achten, das die Geberwege auch wirklich 100 % sind. Wenn der nur 90 % ist kannst du den Regler auch nicht weiter aufmachen.

#5 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 22.10.2009 11:37:07
von condor-flyer
Hmmm...mal ne grundsätzliche Frage:
Wie kann ich den kleinen Gaui-Motor (850kv) von dem 1500W (1070kv) unterscheiden???

#6 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 23.10.2009 22:29:54
von CRJ200
Gewicht, Grösse und Abwärme nach dem Fliegen. Der 1500er Motor wird nämlich recht heiss. Ich hab ihn auch wieder rausgeschmissen und fliege jetzt wieder ´nen Scorpion 1000kV, aber mit nem 14er Ritzel.

Ich fürchte, wenn Du die ABF weiterfliegst, wirst Du nicht glücklich werden. Die werden Dein Problem sein. habe auch noch 10 Stück hier rumliegen, die drehen kaum und klappen nach 4:30 zusammen.

Ich habe die gegen die fetten 4000er Kokams mit 30 C getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem in der Drehzahl und bei den Leistungsreserven. für mich waren 7 min lange Zeit unerreicht - jetzt aber locker drin. Da verspüre ich Lust, die ABF´s zu vernichten. Heute habe ich auch die Turnigy 3600er mit 30C bekommen. Der erste Satz, den ich verflogen habe, ist sehr vielversprechend. 5:30 min, 2000mAh nachgetankt, Drehzahl sehr ordentlich und kaum Drehzahleinbrüche.

Die gehen geht super. Regler, Akkus und Motor gerade mal lauwarm.... Langzeiterfahrung habe ich natürlich keine!!!!

LG Peter

#7 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 27.10.2009 16:26:17
von Waterkant
ich tippe auch mal auf fehlende akkupower. n spezl von mir hat nen drehzahlunterschied von ca 500 u/min von ausgelutschten lipos zu nagelneuen.

#8 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 28.10.2009 15:22:58
von Bebbi
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Drehzahl... Habe jetzt einen Tango 45-10 und einen Jazz 55-10-32 in meinem Hurri. Ritzel 15 - 50 - 19 - 61, laut Gaui Drehzahlrechner kommen da bei 1070 KV 1887 RPM raus bei 85%
Habe jetzt meine normale Throttle-Kurve auf 85 gestellt und für Flugphase 2 eine Kurve 95-90-85-90-95 eingestellt. Wenn ich jetzt von Flugphase 1 auf 2 schalte, merke und höre ich eigentlich keine Erhöhung der Drehzahl wenn ich Gas gebe (Hebel auf den Tisch :D ) :?:
Hab auch schon dran gedacht den Regler neu einzulernen also mit 100% wege, hat aber nichts gebracht.
Jetzt dachte ich, jeder Motor hat ja nur eine gewisse Effizien wie z.B. nur 81%...also denke ich mal das die 81% des Motors eigentlich meine 100% sind und würde sozusagen immer auf 100% fahren. Jetzt bin ich etwas verwirrd und ihr warscheinlich auch... :roll:
Müsste ich jetzt z.B. wieder meine Ritzel ändern damit ich quasi bei schon bei 65% Servoweg oder Geberweg schon meine ca. 1800 RMP erreiche :?: und damit meinen Motor im endefekt ja schone... glaub ich geb mir die Antwort gerade selbst aber korrigiert mich wenn ich doch falsch liege :wink:

Viele Grüße
Michael

#9 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl

Verfasst: 28.10.2009 17:45:23
von CRJ200
Frage: Fliegst Du Gov. Mode?
Hält der GOV die Drehzahl vllt. "sehr" konstant?
Bei 85-85-85-85-85 wirst Du nicht viel merken, wenn Du dann auf 95-90-85-90-95 "hochstellst", da bei =-Pitch die 85 doch schon anliegen! Ich fliege Idle 1 mit 85-82,5-80-82,5-85 und im Idle 2 dann 92,5-90-87,5-90-92,5 und die Leistung geht spürbar hoch!!!!
mit 1000kV und nem 14er Ritzel auf Standardritzel!

LG Peter