-Didi- hat geschrieben:Da der Axi für max 33A angegeben wird, sollte man diesen nicht zu lange so im Grenzbereich/Volllast fliegen.
Moin Didi,
mit 44A im Stand wirst Du den Motor sicher grillen. So weit geht der Strom nicht runter.
Ausserdem sind die 33A sehr optimistisch angegeben.
Zur Geschichte des Motors. Der Motor wurde gebaut um kleine Segler bis 2 Kilo an einem 5/1 Getriebe zu betreiben. Ich durfte die Vorserienmodelle in meinem Easygeier fliegen.
Amperezahlen bis 30A im Stand gehen. 35A sind binnen Sekunden tödlich.
Meiner läuft im Easygeier immer noch problemlos. Bei Stromstärken bis 31A, die ich aber maximal einen Steigflug auf 750 Meter mit Vollast abfrage (ca 50 - 60 Sekunden). Dann hat der Motor eine ganze Weile Zeit sich wieder abzukühlen.
Von der Charakteristik her wird Dein Modell eher mit langen Vollastphasen geflogen. Ist schliesslich eine Rennsemmel und kein Segler. Das geht mit der 5,2x5,2 in die Hose.
4,75 x 4,75 dürfte das Maximum sein, was Du den Motor zumuten darfst. Besser noch 4,5 x 4,1 Dann kommst Du auch in einen Wirkungsgradbereich, der passt bei ansprechender Strahlgeschwindigkeit. Für so eine 600 Gramm Rennsemmel genau passend.
Harald