das mag sein , dennoch sollte die Versicherung des Piloten das bestätigen denke ich.tracer hat geschrieben:Ingo, in der Halle braucht ihr keine Haftpflicht.Plextor hat geschrieben:wo steht das ? Kann ich das auch nachlesen ?
Das ist DEINE Entscheidung.
private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
#31 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
#32 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Was soll sie bestätigen? Dass er beim Modellflug versichert ist?Plextor hat geschrieben:das mag sein , dennoch sollte die Versicherung des Piloten das bestätigen denke ich.
DMO oder DMFV. Auf anderen Kokolores würde ich mich nicht einlassen.
#33 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Ihr vermischt da glaube ich ein paar Begrifflichkeiten:
Innerhalb von Hallen besteht keine Versicherungspflicht, weil dort das Luftfahrtgesetz nicht greift. Nichts desto Trotz kann es ja auch in einer Halle zu einem Schaden kommen. Dort wäre dann auch ein Versicherungsschutz zu empfehlen. Ingo ist zwar nicht gesetzlich gezwungen, dass die Teilnehmer eine Versicherung haben müssen, aber sinnvoll wäre diese auf jeden Fall. Wäre ich Veranstalter, dann würde ich mir von jedem Teilnehmer unterschreiben lassen, dass dieser für evtl. entstandene Schäden aufkommt.
Innerhalb von Hallen besteht keine Versicherungspflicht, weil dort das Luftfahrtgesetz nicht greift. Nichts desto Trotz kann es ja auch in einer Halle zu einem Schaden kommen. Dort wäre dann auch ein Versicherungsschutz zu empfehlen. Ingo ist zwar nicht gesetzlich gezwungen, dass die Teilnehmer eine Versicherung haben müssen, aber sinnvoll wäre diese auf jeden Fall. Wäre ich Veranstalter, dann würde ich mir von jedem Teilnehmer unterschreiben lassen, dass dieser für evtl. entstandene Schäden aufkommt.
#34 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Hallo Egbert,
wer kann das schon aus seinem Privatvermögen leisten?echo.zulu hat geschrieben:dann würde ich mir von jedem Teilnehmer unterschreiben lassen, dass dieser für evtl. entstandene Schäden aufkommt.
Gruß Lutz
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
#35 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Gerling ist auch die DMO-Versicherung, daher ist das die einzige Ausnahme, da die über den DMO eine Modellflugversicherung anbieten,speedy hat geschrieben:Nö.Sundog hat geschrieben:Ist der Auszug Beispiel genug???
Jörg hat davon gesprochen, daß ne Haftpflicht ihr Geld nicht Wert ist - dafür möchte ich Beispiele.
Ich weiß recht wohl, daß es private Haftpflichtversicherungen gibt, bei denen Flugmodelle mit Motor explizit ausgeschlossen sind.
Bei der Gerling steht aber auch genauso drin, daß diese inbegriffen sind:
http://www.hdi-gerling.de/docs/privatku ... v_sing.pdf
Man schaue bei der "exklusiven". Ich hab auch grad nochmal in der Police nachgeschaut - da steht auch "mit Motor" drin ... kurz: "ferngesteuerte Flugzeuge mit Motor unter 5kg". Da mir die Beteuerungen der Mitarbeiter nicht genug waren, daß Helis doch auch Flugzeuge sind, habe ich mir das auch noch mit reinschreiben lassen. Das ging ohne Probleme. Und als ich dann Anfang des Jahres einen Fehler in diesem Text bemängelt habe, weil dort was von Flugmodellen stand, aber in der Police Flugzeugmodelle oder so wurde mir auch ohne Probleme eine berichtige Version zugeschickt, wo dann auch wirklich der Wortlaut aus der Police drin steht und daß Helis diesen gleichgestellt sind.
MFG
speedy
dennoch wirst Du damit auf keinem Modellflugplatz was werden, da dort zu 98% auf eine DMO oder DMFV Karte bestanden wird
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my ....
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my ....
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
#36 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Woher hast Du Deine Erfahrungen?Sundog hat geschrieben: da dort zu 98% auf eine DMO oder DMFV Karte bestanden wird
Meine Erfahrungen sagen, mit der DMFV Karte im Ärmel ist man besser dran. Als DMO Versicherter wie ich, wird einem das Schwert auf die Brust gestellt. Entweder DMFV oder nix ist mit fliegen. So meine Erfahrungen auf den von mir besuchten Modellflugplätzen. Mal kurz fliegen geht, aber bei Regelmäßigkeit und Mitgliedschaft, bitte DMFV versichert sein. DMO ist unerwünscht.
Warum eigendlich?
Mfg von der Spree
Maik
Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon
T-Rex 450PRO
Logo 600 SE
Funke: dx10t
Maik
Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon
T-Rex 450PRO
Logo 600 SE
Funke: dx10t
#37 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Weil die total be..........pt sind!!HIND hat geschrieben:Warum eigendlich?
Wir treffen uns ja auch regelmäßig alle 14 Tage zum Hallenfliegen, wir haben 3 die Flugaufsicht machen, es muss bezahlt werden als aktiver Pilot und wir lassen uns von JEDEM die Versichertenkarte zeigen, keine dabei wird nicht geflogen feddisch. Jeder MUSS sich in ein Flugbuch zusätzlich eintragen mit Namen, Frequenz auch die 2g4er, wo er versichert ist und die Versicherungsnummer.
Ohne dem geht es leider nicht mehr a, zu viele b, aus Sicherheitsgründen beim Schadensfall. Wird etwas an der Halle beschädigt, kommt der Veranstalter dafür auf und aufgrund des Flugbuches ist nach zu vollziehen wer den Schaden verursacht hat. Der muss dann den Schaden bezahlen, wie er das dann mit seiner Versicherung regelt ist uns als Veranstalter schnuppe.
Ingo, legt euch ein Flugbuch zu wo jeder sich eintragen MUSS!! Mit Adresse und Versicherungsnummer!!!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#38 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Ist bei uns Standard, das mit der Versicherungsnummer. Ein Flugbuch brauch man nicht.TREX65 hat geschrieben:HIND hat geschrieben:
Ingo, legt euch ein Flugbuch zu wo jeder sich eintragen MUSS!! Mit Adresse und Versicherungsnummer!!!!
P.S. die Frequenztafel wird mittlerweile fast auch überflüssig. Fliegen ja fast alle auf 2G4.
Mfg von der Spree
Maik
Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon
T-Rex 450PRO
Logo 600 SE
Funke: dx10t
Maik
Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon
T-Rex 450PRO
Logo 600 SE
Funke: dx10t
#39 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Lass einen Schaden entstehen und du wirst dich wundern wie schnell nach dem Buch gefragt wird!! Und wenn es nur um eine Glühbirne von einem blöden Adventskranz geht....HIND hat geschrieben:Ein Flugbuch brauch man nicht.
Paar Angler sind bei uns auch noch....HIND hat geschrieben:P.S. die Frequenztafel wird mittlerweile fast auch überflüssig. Fliegen ja fast alle auf 2G4.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#40 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Versicherungsnummer etc. sind bei uns nur erforderlich für Gastpiloten, der Rest ist über den Verein im Rahmen der Mitgliedschaft beim DMFV versichert. Ohne Eintrag ins Flugbuch kein Fliegen, wird jemand erwischt zahlt er ein Bußgeld in die Vereinskasse, denn wenn was passiert kann uns das die Aufstiegserlaubnis für den Platz kosten. Und wir haben lange an der 150 kg-Zulassung gekämpft....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#41 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
*Senf*
beim Hallenfliegen unterliegst du nicht der Luftfahrtverordnung.
In der Halle bist als "Hausherr" völlig frei - kannst auch sagen vor einschalten des Helis 2 Kg Zwiebeln schälen sonst nicht fliegen.
zB auch einen Versicherungsnachweis für eine gültige Modellflug-haftpflicht nach Luftfahrtverordnung.
Mindest-Deckungssumme glaube ich 7,5Mio€.
Falls Privat-Haftpflicht, muss diese Police den uneingeschränkten Betrieb von Flugmodellen (nicht von Modellflugzeugen!) explizit mit einschliessen.
So einen Versicherungsnachweis muss eh jeder jeder haben, der in freier Luft Fliegt - sonst droht Bussgeld.
Grüsse Wolfgang
beim Hallenfliegen unterliegst du nicht der Luftfahrtverordnung.
In der Halle bist als "Hausherr" völlig frei - kannst auch sagen vor einschalten des Helis 2 Kg Zwiebeln schälen sonst nicht fliegen.
zB auch einen Versicherungsnachweis für eine gültige Modellflug-haftpflicht nach Luftfahrtverordnung.
Mindest-Deckungssumme glaube ich 7,5Mio€.
Falls Privat-Haftpflicht, muss diese Police den uneingeschränkten Betrieb von Flugmodellen (nicht von Modellflugzeugen!) explizit mit einschliessen.
So einen Versicherungsnachweis muss eh jeder jeder haben, der in freier Luft Fliegt - sonst droht Bussgeld.
Grüsse Wolfgang
#42 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Mal was anderes, was brauche ich vom DMFV nun alles genau?
Weil da steht:
Also muss dann noch eine Zusatzversicherung her, aber welche?
Weil da steht:
Gilt die also nur auf ausgeschriebenen Flugplätzen. Nicht aber beim Wildfliegen?Der Beitrag für Einzelmitglieder und Mitglieder in DMFV-Vereinen - inclusive Versicherungsanteil für den Betrieb von Flugmodellen auf Modellfluggeländen europaweit - beträgt:
für Erwachsene € 42,-
Also muss dann noch eine Zusatzversicherung her, aber welche?
Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.
Bitte wählen Sie:
ZUSATZVERSICHERUNG
nach Form II / € 14,36 p.a.
Deckung: Pauschal € 1,5 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
nach Form III / € 17,44 p.a.
Deckung: Pauschal € 3,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden - oder
nach Form IV / € 24,62 p.a.
Deckung: Pauschal € 4,0 Mio für Personen- und/oder Sachschäden
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#45 Re: private Haftpflichtversicherung , wo darf ich Fliegen ?
Das hab ich auf der Seite der HDI-Gerling gefunden. Dort die private Haftpflicht Infos aufrufen und dort dann die FAQ oder wie das hieß. In der Police hat ich grad nicht nochmal Lust aufzustehen, um nochmal auch da nachzugucken.Plextor hat geschrieben:wo steht das ? Kann ich das auch nachlesen ?
So so - auf die würdest du dich einlassen, aber auf die Versicherung, die dahinter steht, nicht ?tracer hat geschrieben:DMO oder DMFV. Auf anderen Kokolores würde ich mich nicht einlassen.
Solange ich einen Versicherungsnachweis mithabe mit der Versicherungsnummer drauf etc. haben die mich gefälligst fliegen zu lassen. ... aber stören tut mich das auch nicht, weil ich kein Vereinsflieger bin. Ich hab dann üblicherweise auch meine Police mit bzw. eine Kopie, wo man alles nachlesen kann.Sundog hat geschrieben:dennoch wirst Du damit auf keinem Modellflugplatz was werden, da dort zu 98% auf eine DMO oder DMFV Karte bestanden wird
Und das wär ja auch absolut dämlich ... ohne die Gerling würden beide Verbände keine Versicherung anbieten können - und bei der Gerling ist glaub sogar die Versicherungssumme auch noch höher als bei den Verbänden -> 10 Mio. - und beim DMFV nur max. 4 Mio. ... demnach würden beim DMFV ja nichtmal die Mindestdeckungssummen laut ER Corvulus/Wolfgang abgedeckt sein.
Wir machen das noch anders. Wir haben eine Einzelvereinbarung für jeden der fliegen will mit allen Daten die man benötigt - also nicht nur Versicherung und Versicherungsnummer, sondern auch noch die Adresse der Versicherung etc. - also daß man auf dem Zettel alles findet, falls es ein Problem gibt, und nicht erst lange suchen muß. Und dann haben wir noch so nen Flugtagebuchzettel, wo sich jeder mit Frequenz, Model und Namen eintragen muß, wenn er an dem Tag fliegen will - auch die 2G4 Flieger, denn die können mit ihren Helis ja auch trotzdem nen Schaden verursachen - es gibt ja nicht nur Kanaldoppelbelegung als Crash-Grund. Die Einzelvereinbarung unterschreibt man einmal am Anfang. Den Flugtagebuchzettel unterschreibt man auch und oben steht drauf, daß der Pilot bestätigt, daß er noch versichert ist.TREX65 hat geschrieben:Ingo, legt euch ein Flugbuch zu wo jeder sich eintragen MUSS!! Mit Adresse und Versicherungsnummer!!!!
Bei der Gerling steht Modellflugzeuge drin und ich hab mir Modellhelis noch dazu eintragen lassen - also daß die gleichgestellt sind. Somit habe ich auch alle Flugmodelle drin, die ich fliege bzw. fliegen können wollte. Was gäbe es sonst noch ? Zeppelin - aber sowas flieg ich nicht. Ein Quadrocopter ist per Definition ein Heli.ER Corvulus hat geschrieben:Falls Privat-Haftpflicht, muss diese Police den uneingeschränkten Betrieb von Flugmodellen (nicht von Modellflugzeugen!) explizit mit einschliessen.
MFG
speedy