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#1 Dringend: 2 Permax 400 in Reihe ?
Verfasst: 17.09.2005 12:20:39
von pico500
Hi Leuts
Was spricht dagegen am Twinstar die 2 Permax 400 6Volt in Reihe statt paralell zu schalten.
Ich würde die Twinstar gerne mit Lipos fliiischen...un den angegebenen 3200er hab ich sogar.
Frage deswegen,weil die 2 Permax paralel bestimmt wieder sauheiss werden
Habe jamara Regler bis 35 Ampere und Lipofähig.
In meinem Modbauladen erwähnte der Verkäufer was von...eventuell könnte einer
der Motoren stehenbleiben...und wie sieht es aus,wenn der Lipo
(mal angenommen) auf 9V runter ist...bekommen die Maxe dann nur noch 4,5 V das Stück?
...ist das das Problem zu der paralellschaltung?
Danke im voraus für zahlreiche antworten oder
Erfahrungen
#2 Re: Dringend: 2 Permax 400 in Reihe ?
Verfasst: 17.09.2005 12:35:25
von Juergen110
pico500 hat geschrieben:Hi Leuts
Was spricht dagegen am Twinstar die 2 Permax 400 6Volt
in Reihe statt paralell zu schalten.
Hi Helmut,
für mich würde folgendes dagegen sprechen:
Klatscht 1 Motor durch, kriegt der andere auch keinen Saft mehr.
Schon biste "Motorlos" unterwegs.
Passiert das bei der Paralellschaltung, läuft wenigstens noch 1 Motor weiter, was bei der Twinstar zum Landen locker reicht

#3
Verfasst: 17.09.2005 12:37:58
von Juergen110
Ach ja,
noch watt:
die 2 Permax 400 6Volt
Die gibbet auch als
7,2 Volt- Version
Kosten 7,99.- / Stück und dürften bei LiPo-Betrieb deutlich langlebiger sein

#4
Verfasst: 17.09.2005 12:39:36
von ER Corvulus
Hallo Helmut,
dagegen spricht, dass Du, um eingermaßen Leistung zu haben, mit 4s fliegen müßtest - und Dein regler das entweder nicht mehr kann oder nur noch ohne/mit zuwenig BEC.
Wenn Du mit 3s fliegen willst, baust am besten 2 St. "Jamara400 7,2V Pro" (Stück um 7€) ein, die gehen am Güntherprop mit 3s Super!
Grüße Wolfgang
#5
Verfasst: 17.09.2005 13:05:41
von pico500
...alles klar...habs verstanden und bei Multiplex auch gefunden
Abschlussfrage(

)
...kann ich dann mit den 7,2lern trotzdem noch mit meinen "alten"
NC/NmHi 8Zellern fliiischen tun?...also wenn der Lipoma leer is
Danke bis hier.
(tztz...dat ganze Bürstenzeuchs macht mich noch feeedisch...aber die Bürsten kommen irgendwann eh wech

)
.
P.S.
@Jürgen
...eigendlich könnten wir ja auch "unsere" 3S3P Y-Tongsteine in die Twinstar stecken,ne?

...müsste vom gewicht ja sogar noch en vorteil sein

#6
Verfasst: 17.09.2005 13:07:45
von Juergen110
#7
Verfasst: 17.09.2005 19:11:05
von pico500
#8
Verfasst: 17.09.2005 19:45:34
von ER Corvulus
400 7,2V, Günter + 8NiMhs = super Kombi! (aber schwer...)
Grüße Wolfgang
#9
Verfasst: 19.09.2005 09:35:26
von pico500
Danke
.
...un noch ne Frage
(eilt aber nicht ! )
.
Was baut man denn ein,wenn man
möglichst billig auf BL umrüsten möcht..(kein CDR) ... soll mein gutmütiger Trainer werden/bleiben...kein 3D
...einfach nur um ohne ende zu fliiischen...also keine Pausen für die Bürsten machen zu müssen
Brauch ich wohl 2 Regler ????...2 BL...2 Spinner...2 Latten.
Wie günstig kann man da den Preis halten?
(bin nich schrappig geworden...aber möchts einfach billig halten,weil
soviel Projekte in Planung

)
Und packen die BL`s da nen Bodenstart ???

#10
Verfasst: 19.09.2005 09:57:52
von barnie
Hey Pico!
Auch die 7,2er Bürsten mit 3s schaffen mit etwas "Anschieben" einen Bodenstart auf Gras!
RUDI
#11
Verfasst: 19.09.2005 10:05:40
von pico500
...alles klar...ein Video von zweien mit Bodenstart auf SCHNEE hab ich bei Multiplex schon gesehen
(hab wieder seltsame Ambitionen...möcht Fahrwerk dranmachen (also später)...um Starts und Landungen zu üben...nich zuletzt um weiterzukommen auf dem Weg zur...naja...ihr wisst schon
(aber davor hat der liebe Gott mir noch 4-5000 Fluuuchstunden gesetzt

)
...aber nach dem gestrigen Tag (JetPower) ... tztz...

#12
Verfasst: 19.09.2005 10:22:24
von tracer
*lol*
Pico ist GEIL auf KEROSION!!!
#13
Verfasst: 19.09.2005 10:23:02
von helihopper
Hi Oller,
Nur mal so zur Info:
Bodenstart mit 8 NiMhs, oder NiCds haut mit den 6V Permaxen nur auf Schnee ( und das so gerade eben) hin.
Meine Lösungen für alle meine Twinstars der alten Generation war genau so simpel, wie gut funktionierend.
Entweder 4 motorig mit Günni Propeller (recht schwer, aber super Steigleistung). Oder 6V Motoren mit Graupner 1,8 Getriebe und 4x5er Latte. Fast genau so gut, wie die 4 Motorige Lösung, aber deutlich leichter.
Die 4 Motoren wurden nur von einem einzigen Regler befeuert.
Leider habe ich die 4 Motorige Version bei ner Rolle in Bodennähe (komisch immer wieder diese verflixte Rolle) gesteckt und die Fläche hat es ein wenig zerfetzt. Ist aber reparabel und wenn ich mal wieder so richtig goilen Motorsound hören will, dann werde ich die auch reparieren

.
Die Getriebevariante sollte auch so gerade noch mit 3S Lipo funktionieren ohne die 6V Motörchen an den Rand des Schmelzpunktes zu bringen.
Die Steigleistung steigt in jedem Fall an den Rand von sehr gut bis Spitze.
Fotos von der 4 Motorigen Variante im Bau habe ich noch irgendwo und werde die heute mal raussuchen.
Cu
Harald
#14
Verfasst: 19.09.2005 11:16:53
von Frank Schwaab
Die Getriebevariante würde ich mit 7,2Volt 400er machen, dazu den Rückschlussring drauf und bei 10 Zellen oder 3s mit 7x7 Speed Prop.
Sehr gutes Gesamteta, bei heftigen Steigleistungen. Loops dürfen dann schon mal rund 60m gross werden.
Hatte ich vor Jahren so mit 1000er SCR Zellen bis zu 7 min geflogen.
Gruß Frank
PS. Billigste BL Version......... Align 400 LF Motoren.
#15
Verfasst: 19.09.2005 12:05:39
von pico500
@Frank Danke
@Hopper
...dringend Bilder von 4 Mot sehen will !!!
(die Idee hab ich auch schon im Kopp

da die Cargo noch bisken warten muss

...kannste Bilder tun?

)
.
Muss auch noch nen Fred machen zum Kauf von ner kaputten Twinstar
...brauche die Gondeln und den rest zum üben

)