Rasenmähroboter / Prototyp

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#106 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Tueftler »

Fleischwolf hat geschrieben:Habt Ihr ne Idee, womit ich Plexiglas sauber und genau geradeaus schneiden kann, so daß ich die Schnittkanten verkleben kann (sie müssen also wirklich gerade sein)?
Ich würd es mit einer kleinen Kreissäge versuchen.... evtl. die Dremel Mini-Aufsatzkreissäge aus Plexiglas ;)
Die ist zumindest für Holz perfekt und geht durch wie ein heißer Draht durch flüssige Butter :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#107 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von frankyfly »

ich verarbeite Plexiglas mit einer Kreissäge+Vidiablatt.
Dann ganz knapp einstellen ,das die Zähne möglichst flach durch das Materiel laufen, sonnst kommt es leicht zu splittern/reißen.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#108 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von speedy »

Fleischwolf hat geschrieben:ein Gehäuse für die Elektronik aus weißem Plexiglas zu bauen.
Hmm, und wieso nimmst du da keine fertige Box ? Beim großen C und vermutlich auch woanders gibt es doch welche in diversen Größen. Oder wenn es sowas nicht sein soll, dann gibt es für den 220V-Elektronikbereich ja auch Schaltschränke und Boxen in diversen Größen - auch bis IP55 - also wasserdicht.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#109 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Mambalax »

geht durch wie ein heißer Draht durch flüssige Butter :)
geil :lol:

zu dem Gehäuse...wie siehts denn aus mit GFK? du könntest aus Styropor oder Bauschaum ne Art Form bauen, die in die spätere äußere Form schleifen bzw. passend zuschneiden und dann einfach GFK drauf. Wenn du saubere Oberfläche brauchst, dann ist danach sicherlich noch viel Schleifarbeit nötig, aber je nach Wunsch kann man aber auch schon nach dem Laminieren direkt eine ausreichend glatte Oberfläche erhalten.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#110 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

speedy hat geschrieben:Hmm, und wieso nimmst du da keine fertige Box ?
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, habe aber keine fertige Box gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht (Maße, wasserdicht, Preis). Außerdem war ich neugierig auf Plexiglas, damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet. :lol:

An GFK überzogenem Styropor hat mich die anschließende Schleifarbeit abgeschreckt... :oops: Wobei ein Stromlinienförmiger GFK Mäher mit einem coolen Airbrush auch nicht schlecht aussähe...

Wenn Gehäuse + Innenleben fertig ist, fehlt nur noch das Ladegerät und der Frühling kann kommen... :bounce:
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#111 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Mambalax »

naja, wie gesagt, die Nachbearbeitung der Oberfläche für Airbrush oder sonstige hochwertige Lackierungen ist nicht ohne, aber durchaus machbar, zumal es nicht auf 10 g hin oder her ankommt (der Spachtel kann also großzügig aufgetragen werden :wink: ). Die freie Formwahl hat schon was und auch mit geringem Aufwand und ner Spraydose sind gute Ergebnisse erzielbar.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#112 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

Da ich die Plexiglasplatten schon hatte, habe ich mich jetzt daran gemacht, die Dinger passend zu zerschneiden. 100% gerade ist es mir nicht gelungen aber ich konnte mit Schleifpapier noch ein wenig nacharbeiten. Zum Kleben (auf Schnittkante) hätte der Schnitt natürlich nicht sauber genug sein können. Gestern abend habe ich die Box dann mit speziellem Plexiglas Kleber zusammengesetzt und werde heute Abend nach dem Aushärten sehen, ob es geklappt hat.

Wenn es gar nicht halten sollte, dann kaufe ich im Baumarkt Winkelprofile und schraube das Gehäuse damit zusammen. Profile aus Alu oder schwarzem Kunststoff sehen auf dem weißen Plexiglas vielleicht sogar ganz gut aus...


Ich werde wieder berichten...

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#113 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von -Didi- »

Fleischwolf hat geschrieben:ch werde wieder berichten...
Berichten und FOTOS! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Projekte“