Rasenmähroboter / Prototyp

Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#46 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von calli »

Kupferblech geht NICHT, es gehen nur Materialien die gut magnetisch sind.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#47 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

calli hat geschrieben:Kupferblech geht NICHT, es gehen nur Materialien die gut magnetisch sind.
Danke, dann werde ich mal weitersuchen.


Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit, zwei Bürstenmotoren für den Antrieb anzusteuern. Häufig wird dafür eine Doppel H-Brücke (z. B. L298) verwendet. Mit gefällt diese Lösung allerdings nicht so gut, weil sie 6 Pins vom Arduino Board belegen würde (3 pro Motor). Daher denke ich an Fahrtenregler aus dem RC-Car Bereich. Die lassen sich vom Arduino wie Servos ansteuern und belegen jeweils nur einen Pin.

Habt Ihr ne Idee, wo ich möglichst günstig ganz einfache elektrische Fahrtenregler herbekomme? Es würden 12 Volt max und 3 A max und vorwärts und rückwärts schon ausreichen. Die Regler bräuchten ja nichtmal ein BEC...

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#48 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von ER Corvulus »

Fleischwolf hat geschrieben:Danke, dann werde ich mal weitersuchen.
Aldi, Penny, Lidl,... abteilung Konserven. Zb Gemüse, Obst, Fisch - was Du halt gerne ißt. Das Blech von Dose funzt prima - ggf spülen ;). Getränkedosen aber nicht - die sind aus ALU (und ist Pfand drauf ;) )
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#49 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

ER Corvulus hat geschrieben: Fleischwolf hat geschrieben:Danke, dann werde ich mal weitersuchen.


Aldi, Penny, Lidl,... abteilung Konserven. Zb Gemüse, Obst, Fisch - was Du halt gerne ißt. Das Blech von Dose funzt prima - ggf spülen ;). Getränkedosen aber nicht - die sind aus ALU (und ist Pfand drauf ;) )

Ja... ähm - danke...
Manchmal sind die einfachsten Lösungen wirklich die besten! :lol:


Das eine der beiden Antriebsservos hat übrigens bei einer Probefahrt seinen Geist aufgegeben. Mit einer langen Lebensdauer hatte ich zwar nicht gerechnet aber so schnell... Naja - es waren aber auch die billigsten Servos mit Metallgetriebe, die ich bekommen konnte. Eine hohe Qualität war da nicht zu erwarten.

Ich habe jetzt zwei Getriebemotoren von Conrad bestellt. An die Getriebe kann ich eventuell später noch BL Motoren schrauben.

Wenn es wieder etwas neues gibt, berichte ich weiter.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#50 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von oracle8 »

:D :D :D sorry, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: ich habs doch gesagt :mrgreen:

Welche übersetzungen haben die getriebe? Hab gestern mal bei e..y gesucht und bin schnell fündig geworden. Kleine Motoren gibts da Massenweise für 12€ plus 3€ versand, natürlich Brushless! Für den Preis braucht man gar nicht lang überlegen. 2 mal an deine Getriebe und einen an den Mähteller.

Wie willst du die Steuerung realisieren? Bin mir nicht sicher, aber bei deiner riesen Fläche hätte ich bedenken ob der mit einem Zufallsprinzip alle ecken erreicht
Vielleicht gibts da ne lösung über GPS...

Eine Motorstromüberwachung bräuchtest du eigentlich auch noch. Stell dir vor ein Sensor erkennt nicht, dass dein Gefährt gegen etwas gefahren ist. Hoffentlich ist dann der Akku leer bevor die Motoren/Regler durchbrennen :mrgreen:
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#51 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

oracle8 hat geschrieben::D :D :D sorry, aber ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: ich habs doch gesagt :mrgreen:
Jaja - wer den Schaden hat... :oops:

Ich hatte den Servos ja auch kein langes Leben vorhergesagt, aber so schnell... Allerdings habe ich die Servos tatsächlich nur knapp eine Minute im Einsatz gehabt und denke daher, daß es wegen der schlechten Qualität so schnell hopps gegangen ist...

Die Antriebsmotoren sind zwei 385er von Conrad mit einer 1:148 Übersetzung. Auf einen Billigmotor von Ebay wollte ich nach der Erfahrung mit den Billigtservos nicht mehr setzen. Die 385er sollten für den Mäher genug Kraft haben - immerhin sind es ja zwei. Wenn die nicht reichen, dann suche ich nochmal na BL Motoren.

Eine Navigation, die über das Chaosprinzip hinaus geht, ist eventuell in Zukunft noch geplant. Die Frage, ob der Mäher bei der Rasengröße tatsächlich alle Ecken erreicht, habe ich mir auch schon gestellt. Dann habe ich mir mal die "professionellen" Mähroboter abgesehen (z. B. von Husquarna) und festgestellt, daß deren Mäher, die für meine Rasenfläche ausgelegt sind, deutlich kleiner sind (z. B. 220 mm Mähteller anstatt 34 mm Mähteller). Sicher kann es einige Zeit dauern, bis der Mäher wirklich überall einmal gewesen ist aber er soll ja auch durchgehend laufen.

Ein Stromsensor als Sicherheitsschalter ist ne gute Idee. Zusätzlich werde ich einen Timer laufen lassen, der bei jedem Kontakt mit der Begrenzung auf 0 gesetzt wird. Wenn nun nach einem Kontakt mit der Schleife zu viel Zeit vergeht, stoppt der Mäher und schaltet sich komplett aus. Damit bin ich sicher, daß er nicht ewig weiterläuft, wenn er sich festgefahren hat, die Schleife kaputt geht oder der Mäher sonstwie auf der Srtecke bleibt. Außerdem kommt an das Hinterrad ein Kontakt, der sofort auf Notaus schaltet, wenn das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat. Bei einem Dreirad sollte das ja einentlich nicht vorkommen.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
Tiefseetaucher
Beiträge: 78
Registriert: 11.02.2008 21:19:50
Wohnort: Ahrensburg

#52 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Tiefseetaucher »

Moin Georg,
eyeyey, kaum war ich länger nicht da, schon verpasse ich was ;-)
Cooles Projekt. Dann ist der Flieger wohl fertig!?
Komme vielleicht morgen mal vorbei. Bin nochmal kurz bei meinen Eltern bevor es in den Dschungel geht.
Hab da vielleicht auch noch brauchbares für dich.
Hatte an der Uni mal nen Kurs "Mobile Roboter" belegt. Da haben wir auch Algorithmen geschrieben um auf schnellsten Wege aus einem Labyrinth herauszufinden.
Könnte man sicher auch für ein "intelligentes" mähen umfunktionieren. Lief glaub ich auf einem Atmel.
Zur Ortsbestimmung hatten wir übrigens IR Leuchtürme aufgestellt. Anhand dessen hat er seine Position recht genau bestimmt. Könnte aber bei Tageslicht Probleme machen.
Problem wird sonst sein, dass wenn der Rasen irgendwo zu lange nicht gemäht wird, dann kommt der Mäher da später nicht mehr durch.
Falls Du einen Draht einziehst, kannst Du den bei meiner Schwester gleich mit lang legen und da mähen. Dann macht sie sicher auch wegen Lärm keinen ärger ;-)
Machst einfach ein Loch in die Hecke...

Also, dann bin ich mal gespannt...

Gruss Jan
T-Rex 450 SE, Gyro LT-2100, Motor SHP SS23, Regler Jazz 40-6-18
T-Rex 450 S (SE Umbau + Hughes 500E Rumpf), Gyro 401, Motor RCM-BL430L, Regler RCE-BL35X [siehe hier:] oder neu: [siehe hier:]
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#53 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

ja - der Flieger... öhm... der dreht noch eine Warteschleife... :oops:


Am Samstag sind die erwarteten Motoren für Antrieb und Mähwerk angekommen ("echte" Getriebemotoren, keine Servos). Bis Sonntag Abend habe ich also die beiden Antriebsmotoren eingebaut, eine Doppel H-Brücke als Motorregler verlötet (L298) und ... alles funktioniert! Das ist ein Super-Gefühl am Sonntag Abend!! :bounce: :bounce: :bounce:

Was mich besonders freut ist, daß die 385er Getriebemotoren jeweils im Leerlauf 190 mAh - und unter Last (mit der Hand wirklich stark belastet) 300 mAh ziehen. Der Antrieb wird also mit ca. 500 mAh auskommen. Das ist viel weniger als ich gedacht hätte.

Der nächste Schritt wird sein, daß ich einen RC-Empfänger auf den Mäher schnalle und vom Board auslesen lasse um per RC-Sender ein paar Proberunden auf dem Rasen zu drehen.

Unsicher bin ich noch bei der Frage, wie und aus welchem Material ich das Gehäuse bauen soll. Es soll leicht, wetterfest, hell und gut zu verarbeiten sein. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#54 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von frankyfly »

Alublech mit pop/Blindnieten und zum abdichten Elch Pro "Kleben und Dichten" (oder gleich damit zusammenkleben)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#55 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Tueftler »

Schau dir das mal an
http://www.simon-freizeitgestaltung.de/ ... eluxe.html
... evtl. noch so zum Ideen sammeln :)
Regensensor und Widerstandssensor im Messer... mit steigendem Widerstand wird die Drehzahl erhöht.... somit hassu bei niedrigem Gras weniger Stromverbrauch und weniger Geräuschentwicklung.
Den Widerstand sollte man eigentlich über die Stromaufnahme des Mähwerks messen können.....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#56 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

Cool, danke für den Link! Den Ambrogio kannte ich noch nicht und auf der Seite sind sie zum Glück mit Daten nicht so geizig wie bei Husquarna (z. B. Drehzahl des Mähwerkes usw.).

Seit gestern ist mein Mäher per FF-10 unterwegs. Den Mischer für Vor / Zurück und Drehen habe ich im Arduino programmiert - war einfacher als ich dachte. Mit richtigen Getriebemotoren ist es schon was anderes als mit dem Servogedöns... Allerdings habe ich jetzt die nächste Herausforderung:


Die Sensoren für die Begrenzungsschleife reagieren sehr sensibel auf die Motoren - vermutlich aus die Magnetfelder. Ich habe drei Sensoren verbaut und als Kontrolle jeweils eine LED angelötet. Die Sensoren sitzen ca. 10 cm. von den Motoren entfernt und die LEDs blinken bei ändernden Drehzahlen wie verrückt. Auch als ich einen Sensor ca. 15 cm. Entfernt gehalten habe, hat er sich noch sehr stören lassen. So kann ich das Ding nicht an die Arbeit lassen...

Weiter vorne hatten wir schon mal über MU-Metall geschrieben und mittlerweile habe ich auch Bezugsquellen dafür gefunden aber das Zeug ist ja wahnsinnig teuer! Ich werde es mal mit Weißblech von Konservendosen versuchen (danke für den Tipp, Wolfgang). Wisst Ihr vielleicht noch weitere Alternativen zu MU-Metall?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#57 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von -andi- »

Fleischwolf hat geschrieben:Wisst Ihr vielleicht noch weitere Alternativen zu MU-Metall?
eigentlich sollte jedes Magentische Metall funken ;-) notfalls halt 2 Lagen aus Konservendosen etc. bauen.

entstört hast du die Motoren? ev. bekommst da ja auch Störungen mit ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#58 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

-andi- hat geschrieben:entstört hast du die Motoren? ev. bekommst da ja auch Störungen mit
öhm.... jetzt, wo Du es sagst... Sollte da nicht ein Kondensator zwischen den beiden Kontakten an den Motoren sitzen? Da ist keiner... Vielleicht löte ich da einfach mal einen dazwischen. Hast Du eine Idee, welchen Wert der Kondensator für einen 385er Motor haben sollte? Wenn der Motor in beiden Richtungen laufen wird, sollte es ja besser kein Elko sein, sondern eine Kondesator der beide Polungen verträgt, oder?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#59 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von -andi- »

Sers!
Fleischwolf hat geschrieben:Sollte da nicht ein Kondensator zwischen den beiden Kontakten an den Motoren sitzen?
ja - und von Plus/Minus zu Masse eigentlich auch ;-)

richtig perfekt wird es, wenn du in der zu/ableitung noch eine Drossel einbaust, (Hängt vom Strom ab, die Dinger werden bei hohen Strömen unhandlich groß) und Plus/Minus zusätzlich mit nem Kondi verbindest ;-). 3 Kondis sollten aber eigentlich reichen.

schau mal da, da is es recht gut erklärt:
http://www.modellbau-weissensee.de/tech ... oerung.htm

Fleischwolf hat geschrieben:sondern eine Kondesator der beide Polungen verträgt, oder?
jup, den brauchst du sowieso. Von der zulässigen spannung her unbedingt deutlich höher als die Motorspannung wählen ;-) Kapa so 47 - 220 nF

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#60 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

Vielen Dank für die super Antwort und den Link!
-andi- hat geschrieben:jup, den brauchst du sowieso. Von der zulässigen spannung her unbedingt deutlich höher als die Motorspannung wählen ;-) Kapa so 47 - 220 nF
Bevor ich jetzt was falsches kaufe: 47 nF sind doch 47000 pF, nicht wahr? Wenn ich bei Conrad nach den Keramikkondensatoren schaue (die sollten es ja nach dem Link sein), dann ist ein 47000 pF Kondensator das größte, was es dort gibt. 100 nF, also 100000 pF gibt es da als Keramikkondensator gar nicht. Kann das sein? Sind diese Größen so ungewöhnlich oder mache ich da einen Fehler?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Antworten

Zurück zu „Projekte“