Rasenmähroboter / Prototyp

Benutzeravatar
Harz_Joerg
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2007 16:43:43
Wohnort: Harz/Nds

#16 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Harz_Joerg »

Hi Georg,

2000 m² klingt schonmal sehr gut, soviel wär's bei mir auch. Bin echt auf den Fortgang gespannt.
Ich sitze nämlich auch im Sommer so 90 min auf dem Rasentrecker und das langweilt dann schon. Habe mir darum schon solche Roboter angeschaut, aber die sind ja doch ehr für kleine Flächen (und großes Geld).
Bezüglich der Maulwürfe: mag stimmen und wäre für mich Motivation so einen Mäher zu bauen.

Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#17 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Tueftler »

Fleischwolf hat geschrieben:Maulwürfe sollte es mit dem Mäher eigentlich nicht mehr geben. Die Tierchen sind extrem geräuschempfindlich. Wenn der Rasenmäher nun tagein - tagaus auf dem Rasen rumdüst, wird hoffentlich jeder Maulwurf reißaus nehmen. Zumindest werben die Firmen so, die solche Mähsysteme professionell vertreiben. Ob es tatsächlich klappt, werde ich sehen.
Also von dem Fluss der durch unseren Garten fließt lassen sich die Tiere nicht beeinflussen :roll:
Und zum Akku... ich würde den evtl. durch ein kleines Solarpannel stützen. Auch falls der Mäher es aus irgend einem Grund nicht mehr zur Ladestation schafft, dann kann er automatisch nachladen. Dauert zwar, aber geht ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#18 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

Von einem Solarpanel auf dem Mäher schwärmt meine Frau auch schon. Ich werde die Idee für die erste Erweiterungsstufe im Kopf behalten.

Ich suche für den Antrieb vom Mähteller noch einen Motor mit Getriebe. Es sollte ein Bürstenmotor (ca. 540er) sein, und nach dem Getriebe sollten ca. 2000 Umdrehungen rauskommen. Habt Ihr ne Idee, wo ich den bekommen kann? Alternativ würde mir auch eine Bezugsquelle für gute Metallzahnräder helfen...

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#19 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von bvtom »

Metallzahnräder bei Mädler
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von tracer »

Fleischwolf hat geschrieben:Die Tierchen sind extrem geräuschempfindlich.
Fleischwolf hat geschrieben:ich außen an eine Scheibe mit ca. 30 - 35 cm Durchmesser 2 bis 4 kurze Klingen (3 bis 4 cm.).
Maulwürfe Wühlmäuse sind auch nicht besonders resistent gegen 3 bis 4 cm. lange Klingen :)

Edit: Maulwürfe stehen unter Naturschutz, das sind sicher Wühlmäuse ...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#21 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von ER Corvulus »

Tueftler hat geschrieben:Also von dem Fluss der durch unseren Garten fließt lassen sich die Tiere nicht beeinflussen :roll:
Auch nicht von "gewissen Personen" die über ihrem (der Maulwürfe) Revier einfach so ein Zelt hinbauen ;) :oops:

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#22 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Tueftler »

ER Corvulus hat geschrieben:Auch nicht von "gewissen Personen" die über ihrem (der Maulwürfe) Revier einfach so ein Zelt hinbauen ;) :oops:
DAS war aber in Schmoldow und nicht mein Zelt :mrgreen:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von calli »

Was mich noch etwas wurmt: So ein Mäh-Mäh-Robi tüddelt den ganzen Tag rum, also darf er IMHO nicht wirklich den Sound eines E-Mähers (240V) haben sonst sind doch die Nachbarn schnell auf den Barrikaden oder? Was ich so in YouTube oder so gesehen hat machte schon Geräusche die mich bei stundenlanger dauerberieselung auch nerven würden.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#24 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von speedy »

calli hat geschrieben:Was ich so in YouTube oder so gesehen hat machte schon Geräusche die mich bei stundenlanger dauerberieselung auch nerven würden.
Na dann läßt den Mäher eben nur nachts laufen - da schläfst ja und hörst es nicht. ;)


MFG
speedy
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#25 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von -Didi- »

Solange der Mäher nicht mehr als 5kg wiegt!
*schnell wech*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#26 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von oracle8 »

Hey, geiles projekt! Hab schon öfter drüber nachgedacht wie man sowas realisieren könnte.
2000m² sind schon viel, aber der mäher hat ja viel Zeit. Wenn er in 3-4 Tagen alles geschafft hat reicht das doch oder?
Das Mähwerk würd ich erstmal zurückstellen, das schwierigste ist die Steuerung. Sowie ich das mal gesehen hab, fährt der Mäher entlang der äußeren Begrenzung (Draht im Boden) und kommt so irgendwann zur Ladestation/Heimat. Genial einfach! 8)
In der Ladestation oben und unten ein Schleifkontakt, am Mäher entsprechende Kontaktflächen, dann ist es auch egal wierum der mäher reinfährt.
hmm wäre es zuviel Arbeit eine komplette Drahtschleife in den Boden zu legen damit er nur dieser nachfahren muss? :idea:
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#27 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Fleischwolf »

calli hat geschrieben:Was mich noch etwas wurmt: So ein Mäh-Mäh-Robi tüddelt den ganzen Tag rum, also darf er IMHO nicht wirklich den Sound eines E-Mähers (240V) haben sonst sind doch die Nachbarn schnell auf den Barrikaden oder? Was ich so in YouTube oder so gesehen hat machte schon Geräusche die mich bei stundenlanger dauerberieselung auch nerven würden.
Die Geräuscheintwicklung kann man in Grenzen halten. Die beiden Servomotoren für den Antrieb sind im Rahmen. Das Schneidwerk wird eigentlich erst durch das Getriebe laut. Mein Traum wäre ein bürstenloser Motor, der bei ca. 12 Volt seine 1600 Umdrehungen macht und den Mähteller direkt antreibt. Dann dürfte der Mäher wirklich leise bleiben. Leider habe ich den aber noch nicht gefunden und werde daher wohl einen 540er Bürstenmotor mit Getriebe einsetzen (zum Glück habe ich sehr gnädige Nachbarn).
Denk mal an unsere 450er Helis - das lauteste daran sind die Getriebe (und gelegentlich die Blattgeräusche :D ).
Der Mähteller selbst wird hoffentlich nicht so laut sein. Anders als bei den 220V Mähern möchte ich scharfe Klingen (eventuell Cutter Klingen) verwenden, die die Halme anschneiden anstatt sie abzuschlagen wie es die gängigen Mäher machen.


oracle8 hat geschrieben:hmm wäre es zuviel Arbeit eine komplette Drahtschleife in den Boden zu legen damit er nur dieser nachfahren muss? :idea:
Das wäre sicher möglich und dann wäre auch die Geräuschentwicklung kein Problem weil der Mäher ja nach ner Stunde fertig wäre. Dagegen spricht aber zum einen, daß es wirklich sehr viel Arbeit wäre den Draht zu verlegen. Zum anderen würde und jedes Hindernis, das den Mäher daran hindert, seiner Schleife zu folgen, ihn aus dem Konzept bringen. Da ich im Sommer immer ein Trampolin auf dem Rasen habe, fällt die Idee damit schonmal aus.


Meine aktuelle Herausforderung ist die Hardware denn der Teufel sitzt wie immer im Detail. Ich habe bei Ebay zwei sehr günstige Servos mit Metallgetriebe gekauft, die den Antrieb übernehmen sollen. Leider dreht das eine Servo (gleicher TYP!) nach dem Umbau (Poti gegen Widerstände getauscht und Anschlag entfernt) fast doppelt so schnell wie das andere. Kann ich das schnellere ausbremsen indem ich einen Widerstand in die Leitung zum Motor löte (ich weiß - ist nicht die eleganteste Lösung aber was solls...)?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
oracle8
Beiträge: 1072
Registriert: 17.10.2007 08:22:15
Wohnort: Ergoldsbach

#28 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von oracle8 »

Hmm gefällt mir gar nicht mit diesen Servos als Antrieb. Die sind nicht für stundenlagen Dauerbetrieb gemacht und wenn dann alles dran ist und ne Autobatterie etc. als Stromversorgung, vielleicht noch hohes Gras.... ne das fährt nicht lange. Würde das massiver bauen, keine nutella deckel( geile idee :D ) , sondern ordendliche räder und bürstenlos. Kostet ja nichts mehr
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#29 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von Tueftler »

Ich würde einfach die Widerstände aus den Servos ausbauen und die Potis, bzw. andere Potis wieder einbauen. Dann kannst du die Servos noch bisl genauer aufeinander abstimmen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#30 Re: Rasenmähroboter / Prototyp

Beitrag von bvtom »

oracle8 hat geschrieben:Hmm gefällt mir gar nicht mit diesen Servos als Antrieb. Die sind nicht für stundenlagen Dauerbetrieb gemacht und wenn dann alles dran ist und ne Autobatterie etc. als Stromversorgung, vielleicht noch hohes Gras.... ne das fährt nicht lange. Würde das massiver bauen, keine nutella deckel( geile idee :D ) , sondern ordendliche räder und bürstenlos. Kostet ja nichts mehr
So sehe ich das auch.
Nur mal so ins Blaue überlegt.
Das Rad(Felge) einfach als BL Aussenläufer ausführen.
Raddurchmesser ca 150mm (soll ja geländegängig sein).
Geschwindigkeit als Richtwert 0,2 m/s.
Dann kommst auf 25U/min.
Bei 12V ind das dan 2K/V.
Hört sich wenig an :D
Gegenrechnung:
150mm Raddurchmesser -> Glocke innen ca 100 mm.
Bei 4mm Magneten und 1mm Spalt würden sich ca 60 Pole ergeben.

Aber ich kenne mich zu wenig aus um sagen zu können ob sich die Idee auch realisieren lässt.
Zudem solltest du die Möglichkeit haben die Räder (Glocken) zu drehen und die Statorbleche zu fräsen.


Fleischwolf hat geschrieben:Die Geräuscheintwicklung kann man in Grenzen halten. Die beiden Servomotoren für den Antrieb sind im Rahmen. Das Schneidwerk wird eigentlich erst durch das Getriebe laut. Mein Traum wäre ein bürstenloser Motor, der bei ca. 12 Volt seine 1600 Umdrehungen macht und den Mähteller direkt antreibt. Dann dürfte der Mäher wirklich leise bleiben. Leider habe ich den aber noch nicht gefunden und werde daher wohl einen 540er Bürstenmotor mit Getriebe einsetzen (zum Glück habe ich sehr gnädige Nachbarn).
Bürstenmotoren sind nun mal keine Dauerläufer.
Deshalb schon mal über einen Riemen nachgedacht?
Eine Übersetzung von 5:1 ließe sich doch durchaus machen.
Riemenrad Scheidteller z.B. 200 und am Motor 40mm Durchmesser.
Dann könntest einen BL-Motor mit ca. 650 K/V einsetzen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „Projekte“