Seite 1 von 3
#1 OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 05.11.2009 20:17:29
von zingerle2006
#2 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 09.11.2009 21:21:22
von zingerle2006
Werden keine OS hayper Kaputt ?
Bin ich der Einzige ?
#3 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 19:45:09
von Rappiheiko
Hallo. Möchte mich kurz vorstellen.Ich bin der Heiko und neu hier im Forum, lese aber schon seit längerer Zeit mit. Tolles Forum wo ich viel dazu gelernt habe. Ich Fliege seit 2 Jahren Raptor Titan und bin mittlerweile beim Rückenschweben angekommen. Mein OS 50 SX-H hält schon seit 150 litern, bei einer Drehzahl von 2000 bis 2200. Durchschnittstemperatur war im Sommer 130 Grad. Gruß.
#4 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 20:42:48
von Askalon
HI
vielleicht solltest mal schreiben was kaputt ist.
Vergaser,Kolben etc
Startet er nicht mehr? oder geht er sofort aus?
Schreib halt einfach mal bissl was dazu.
Du scheinst ihn ja pfleglich behandelt zu haben,aber ohne Schadensbericht kann man wenig sagen
Wie schaut er den Innen aus?
gruss
#5 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 21:29:15
von zingerle2006
Hi
Hab doch oben geschrieben das der Kolbenring brach.
Nie Heißer als 115 Grad.
Und habe den Motor nie mit Sprit stehn lassen ,er bekam immer Öl in
den Kolben und wurde durgetrht das es sich auch schön im Motor verteilt.
Also hatte er ein gutes Herl .

#6 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 21:47:12
von Rappiheiko
Hi. Waren nach 50 Litern schon die Lager kaputt. Oder nur zur Sicherheit gewechselt? Gruß
#7 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 21:53:51
von M3LON
Naja standardmäßig wechselt man nach 20 oder 25l die Lager ....
Zumindest das hintere auf Hybrid.
Grüße
Jan
#8 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 22:03:22
von Rappiheiko
Hi. Warum Standartmäßig einen Motor nach 20 Litern auseinanderlegen? Dadurch provoziert man erst recht einen defekt. Meiner läuft seit 150 Liter mit Original Lager.
#9 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 22:12:52
von M3LON
Die Frage ist wie du dann fliegst, bei mir hat die Kiste nach 20l nurnoch gerappelt, Lager total kaputt.
Außerdem ist nach jedem Flug ne Glühkerze verreckt.
150l mit dem Originallagersatz da muss man sich schon zurückhalten.
Grüße
Jan
#10 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 22:14:42
von iceOne
Ich mußte bei meinem OS50 nach 8L die Lager tauschen und nach 2 Flügen danach war er schrott!
Bin aber selber Schuld, ich habe wahrscheinlich den Kolben flasch herum eingesetzt und hätte in eigentlich wieder einlaifen lassen müssen!
Es gab in der Luft einen Knall und ich konnte so gerade eben noch landen!
Beim nächsten mal bin ich schlauer. Mal sehen wie lange der OS55 bei mir durchhält!
#11 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 22:25:43
von Rappiheiko
Ich Fliege zwischen 2100 und 2200 am Kopf und immer um die 130 Grad am Zylinderkopf max Temp. recht zügig. Mit 10% Nitro.Habe dafür schon Einmal Fliehkraftkupplung und 2 mal Kupplungsbelag gewechselt.
#12 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 22:29:31
von M3LON
Ich flieg 20% Nitro bei knapp 2k4 softes 3D.
Fliege den guten Fleischmann Sprit.
Wie gesagt nach 20l war das hintere Lager hinüber, das Vordere war eig noch okay.
Gruß
Jan
#13 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 10.11.2009 22:37:27
von Rappiheiko
was für Temperaturen hast du so ungefähr am kopf bei 2400?
#14 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 11.11.2009 16:45:27
von M3LON
Bin bei 130°max am Zylinderkopf.
Gruß
Jan
#15 Re: OS 50 Hyper Kaputt warummmmmm
Verfasst: 06.12.2009 21:59:32
von Dietmar25
HI,
das mit dem Kolbenring ist mir Anfang des Jahres auch passiert. Der Rest vom Kolben ging in Staubform durch den Auspuff...
Der Moter war ca. 1,5 Jahre alt und hatte deutlich mehr als 250l Sprit durch. Alles andere war noch original, inklusive der Lager...
Alle 20L Lager wechseln kann ich mir gar nicht vorstellen, hieße drei bis vier Wochen, je nach Jahreszeit?? !!
Gruß
Dietmar