Zykliche Ausschläge 3d?

Antworten
Stanilo

#1 Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Stanilo »

Moin Moin
Was brauch man so an Ausschlägen,damit man sagen kann,jetzt is es nur noch am Pilot,damit man
alle Mannöver Fliegen kann? Bzw der Heli alles umsetzen kann,was der Pilot so Steuert.

Meine zb ,wenn ich nur so 2-3 Grad Zykliche Ausschläge hätte,könnte man doch bestimmt keine Rollen/Überschläge
zb auf der Stelle machen?

Drehzahl/Leistung/leichte Paddel usw gehe ich mal von aus.
Paddelos Fliegen kommt für mich nicht in Frage,nur mal nebenbei gesagt.

Müssen die Zyklichen Ausschläge gleich sein,habe zb bei einem Heli 1 Grad unterschied von Roll zu Nick!

Gruß Harry
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#2 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Exxtreme »

Guten Morgen

Stell ein was die Taumelscheibe hergibt, beachte dabei das wenn du Nick und roll gleichzeitig gibst, es zu keiner grob blockierenden Position der kopfmechanik kommt, wenn du den kopf herumdrehst.
Der rest ist Expo sache, je nach dem was du fliegst, Graupner oder Futaba kannst du mit + oder - die Empfindlichkeit mit der, der Heli auf deine Steuerbefehle reagieren soll verschärfen oder entschärfen, gleiches solltest du auf Pitch mit einer Pitchkurve einstellen (zb . das das Pitch um die Mitte schneller reagiert) damit gehen zb. Tictocs leicht von der Hand , und auch die Heckdrehrate und Steuerempfindlichkeit lässt sich damit optimieren.

mfg Richard
Zuletzt geändert von Exxtreme am 06.11.2009 10:04:02, insgesamt 1-mal geändert.
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Stanilo

#3 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Richard:Maßimale Einstellungen habe ich,auch ein Ring an der Steuerung usw.
Expo habe ich Teilweise,versuche da immer,bei den Verschiedenen Helis so einigermaßen das gleiche Steuergefühl
zu ereichen.Expo aber nur im kleinen Rahmen,viel Expo brauch ich nur bei schnellen Fliegern(Fläche).

Die Ausschläge sind komischerweise bei allen Helis so um 6-7 Grad,scheint unter normalen Helis so das Maßimale zu sein,
zumindest wenn man sich an die Anleitung/Gestängelängen hält.

Ne Brutale Änderung war zb beim 450er Rex,wo ich ne Jason Krause Einstellung hatte,da war die Anlenkung zum Paddelrahmen
Länger,und zum Oberen Mischhebel war die Anlenkung Kürzer Eingestellt.
Warum diese Änderung so viel brachte,vermute mal,das wirklich um die Mitte alles was Agressiever war,als die Original
Einstellung?
Vieleicht Teste ich das mal am 500er,hab da noch ein kompletten Ersatzkopf ,könnte ja vieleicht auch was bringen.
Winke Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von frankyfly »

Stanilo hat geschrieben:auch ein Ring an der Steuerung
Ist es denn Mittlerweile ein Ring oder noch immer das auf der Spitze stehende Quadrat mit dem du wie gesagt bei gleichzeitig Nick und Roll Weg verschenkst?
Stanilo

#5 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Wo hat man den die größten Ausschläge,bzw in welcher Stellung schlägt das Gestänge am Blatthalter an,eben bei voll Roll/Nick.
BZw dann Knüppel in den Ecken,bei unter Vollpitch.
Mit meinem Ring gebe ich aber mehr weg frei,bei nur Roll oder Nick,ohne das was Anstößt!
Bei Knüppel Ecke Verschenke ich nicht's,weil danach stelle ich ein.

Das mit den Runden Ringen hab ich bis heute nicht begriffen,den ob ich den Knüppel in allen Positionen begrenze,oder halt den
Taumelscheibenmischer zurücknehme,was macht das für ein Sinn.?
Hab mal Testweise ein Runden Ring gebastelt,egall wie,irgendwie habe ich dann weniger weege,als bei meinem Eckigen Ring!

Kannst mir ja mal gerne ein Ring machen,bzw zeigen wie's geht,man Lehrnt ja nie aus.
Gruß Harry

S
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#6 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Exxtreme »

Was fliegst du den so für Figuren?
Den eigendlich reicht zb. ein rex 450 mit einstellungen die die Mechanik verkraftet für jede figur aus, wenn er dir zu langsam dreht gibts dafür andere Paddeln und Rotorblätter um ihn agiler zu bekommen , bzw hilft es immer die drezahl zu erhöhen.
mehr agilität trex 450
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#7 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von crashmaster »

Hallo!
Stanilo hat geschrieben:Das mit den Runden Ringen hab ich bis heute nicht begriffen,den ob ich den Knüppel in allen Positionen begrenze,oder halt den
Taumelscheibenmischer zurücknehme,was macht das für ein Sinn?


Die Idee bei dem Ring ("cyclic ring") ist, den maximalen Ausschlag unabhänglich von der Richtung des Ausschlags immer gleich zu halten. Der Ausschlag ist sozusagen der Abstand zur Mittelstellung, und wenn dieser Abstand in allen Richtungen gleich sein soll, kommt dabei nunmal ein Kreis raus.

Wenn Du die Ausschläge über den Taumelscheibenmischer einstellst, sodass bei der Kopfmechanik nichts mehr anschlägt, musst Du dafür den Maximalausschlag nehmen, der ohne den Ring nunmal in den Ecken liegt. Wenn du dann aber z.B. nur voll Nick steuerst, ist dieser Ausschlag kleiner als in der Ecke. Hier wird dann also Weg verschenkt. Bei einem "eckigen Kreis" (auf der Spitze stehendes Quadrat) wird genauso Weg verschenkt, nur halt in andere Richtungen, wenn Nick und Roll gleichzeitig gelenkt wird. Nur über den Kreis kannst Du voll ausreizen, was die Mechanik zulässt, ohne dass in den Ecken oder an den Seiten was verschenkt wird.
Kannst mir ja mal gerne ein Ring machen,bzw zeigen wie's geht,man Lehrnt ja nie aus.
So sieht ein cyclic ring auf meiner mx-16s aus http://wiki.rchelifan.org/index.php/Bild:CM-MX16s.jpg. Ganz schön rund, was? :) Hat mir ein Freund aus einem Stück Acrylglas gedreht.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Stanilo

#8 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Stanilo »

Nabend
500er und 550er Helis Fliege ich zurzeit.

Werde mir auch so ein Ring vom Netten Kollegen drehen oder Fräsen lassen,mit popel Werkzeug und freihand geht
das nicht zu 100% ordentlich.
Die Kisten Fliegen ja gut,aber irgendwie bin ich immer auf der suche,irgendwas zu basteln oder zu schrauben.
Gruß Harry
Benutzeravatar
Exxtreme
Beiträge: 881
Registriert: 14.10.2007 12:07:21

#9 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Exxtreme »

ich meinte deinen flugstil bzw. welche figuren deine helis nicht fliegen?

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Stanilo

#10 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Funnels,TicToc's und so nen krempel.
Wo ich dran Arbeite,bzw nicht so 100% zufrieden bin,das überschläge zb über Roll noch nicht auf der stelle klappen.
Glaube fast,das ich immer zu wenig Minus gebe,am Sim klappt das zu 100%!

Sollte mal mehr üben,die Helis werden das schon umsetzen können.
Harry
Benutzeravatar
Tieftaucher
Beiträge: 2009
Registriert: 02.03.2008 22:24:47
Wohnort: 81245 München
Kontaktdaten:

#11 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Tieftaucher »

Meinen Cycling Ring habe ich mit einem Dremel aus einer CFK Platte geschnitten. Natürlich vorher Schablonen angefertigt -passt haargenau. Könnte mann also auch selber anfertigen.

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Stanilo

#12 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von Stanilo »

Moin
Tieftaucher hat geschrieben:Könnte mann also auch selber anfertigen
Ja,hab ich ja auch.Ist aber halt kein 100% sauberer Kreis,deswegen halt machen lassen!
Harry
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von -Didi- »

Also ich habe in meiner 3Digi-SW einen Haken vor Cyclering gesetzt! :mrgreen: *schnell wech*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Zykliche Ausschläge 3d?

Beitrag von tracer »

Stanilo hat geschrieben:Ist aber halt kein 100% sauberer Kreis
Ich kenne nur 1 Foto, das war so:

Code: Alles auswählen

/\
\/
Antworten

Zurück zu „3D“