Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Antworten
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#1 Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

Hallo Logofreunde,

ich habe einige Fragen an Euch. Ich benutze den Mini VStabi mit Satellitempfänger von Spektrum, von der Bindung
her gibt es überhaupt kein Problem alles läuft prima.
Jetzt merke ich das beim Anstecken des Flugsakks (naturlich zuerst Sender DX7 eingeschalten) manchmal der Satellitempfänger
anfängt zu blinken, aber es läßt sich ganz normal steuern. Ist das normal ?
Manchmal fängt sogar der Motor an zu laufen obwohl der Motorschalter am Sender auf Aus steht. Das ist auch nicht normal oder ?
Kann das sein wenn der Akku zu schwach ist?

2. Probleme mit der Heckeinstellung:
Die Ausgleichbewegung des Heckrotors ist normalerweis so wenn ich den Steuerknüppel nach rechts drücke
muss die Heckpitch Hülse in entgegengestzte Richtung laufen.
Meine funktioniert ganz anders, er läuft immer in die gleiche Richtung wie die Knüppelbewegung.
Bei meinen Logo 400 Paddelversion läuft doch andersrum. Ist das richtig so das beim VStabi mit der Heckanlenkung anders sein müssen?
Naturlich werde ich Laufrichtung sicher stellen, daß beim Betätigen des Senderknüppels die Nase des Logos in die gewüncschte
Richtung drehen.
Aber rein mechanisch müssen beide Helis beim Betätigen des Steuerknüppel doch exakt genau so verhalten, da beide Modelle alles identsich sind.
Für alle Antwort und Info zu diesem Thema wäre ich euch sehr dankbar, sonst traue ich mich nicht diesen Logo 400 VStabi abzuheben.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Innovator
Benutzeravatar
tigger67
Beiträge: 128
Registriert: 17.05.2009 08:29:28
Wohnort: Seevetal

#2 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von tigger67 »

Also: Steuerknüppel nach Rechts = Nase nach Rechts! Dabei muss aber die Steuerhülse nach Links! also zum Heckrohr laufen.
Da scheint bei Dir etwas nicht zu stimmen. Das solltest Du unbedingt kontrollieren und so auf keinen Fall fliegen gehen.

Hast Du alle Einstellungen wie in den Videos beschrieben vorgenommen?
Stimmen die Laufrichtungen der Servos mit der Anzeige im Livemenü überein?
Eventuell Servo Reverse im Sender vornehmen? Und danach auch den DMA kontrollieren.
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#3 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

Hallo Torsten,

ja ich habe alles genau so wie in der Videoeinstellung eingestellt. Aber ich weiß jetzt auch nicht warum.
Alles am PC eingestellt scheint alle vollkommen. Aber die Steuerhülse läuft paralell zum Steuerknüppel.
Jetzt habe ich den Heckservo reverse eingestellt, läuft naturlich verkehrt schon komisch.
Was heißt DMA ?
Schauen wir mal ob jemand ähnliche Probleme hat wie ich.

Danke
Grüße
innovator
Benutzeravatar
tigger67
Beiträge: 128
Registriert: 17.05.2009 08:29:28
Wohnort: Seevetal

#4 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von tigger67 »

Ich hatte damals auch bei der Senderkalibrierung übersehen das meine Pitchlaufrichtung nicht stimmte. Habe das dann versucht in der Stabi-Software
zu korrigieren. Ging gar nicht! Das ist eine Geschichte so wie der "Dosenöffner in der Dose". :oops: Aber wenn deine Laufrichtungen stimmen....OK. :roll:
Das Heck/Heckrotor sollte wie bei der Paddelversion aufgebaut sein. Kannst ja mal beide nebeneinander stellen. Sollte völlig identisch aussehen.
Hast Du da etwas verkehrt herum montiert?
DMA ist der Drehmomentausgleich. Sollte jetzt aber erstmal nicht das Problem sein. Die Schiebehülse muss erstmal richtig rum laufen.
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#5 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

Hi Torsten,
habe beide Helis nebeneinander gestellt. alles exakt gleich.
Irgend wie stimmt bei mir nicht. Elektronisch ist alles egal glaube ich, aber wenn die Steuerhülse nach Links läuft muss doch die Nase des Helis doch
nach Rechts bewegen oder? Drehrichtung des Hauptrotors ist rechts, Heckrotordrehrichtung rechts oder?
Ich weiß jetzt gar nichts mehr, habe jetzt die Frage gleich nach Potzdam geschickt und hoffe auf eine Antwort.
Danke Torsten. Wo ist eigentlich Seevetal ? ich wohne in Grafing bei München.
Grüße
innovator
Benutzeravatar
tigger67
Beiträge: 128
Registriert: 17.05.2009 08:29:28
Wohnort: Seevetal

#6 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von tigger67 »

wenn die Steuerhülse nach Links läuft muss doch die Nase des Helis doch
nach Rechts bewegen oder?
Ja genau richtig so.
Drehrichtung des Hauptrotors ist rechts
Auch das stimmt! :D
Heckrotordrehrichtung rechts oder?
Nö ich glaube nicht.
Wenn Du auf den Hero schaust, dreht der entgegen dem Uhrzeigersinn. Also Links!!!
Dabei sind dann die Blätter von vorne(in Drehrichtung) angelenkt.
Guckst Du: http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php? ... 880&p=3880
Wenn Du am Hauptrotorzahnrad rechts drehst und von hinten deine Nase an das Heck hälst, bekommste vom Heckblatt von "oben" eins auf die Nase. :albino:

Seevetal liegt ca 30 Km südlich von Hamburg. Also mal eben zum Einstellen treffen is wohl nicht. :mrgreen:
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#7 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

mit der Drehrichtung des Hekrotors stimmt schon, kommt darauf an wo man hinschaut. das passt auf jeden Fall. :D
Ich habe vorhin nochmal mit dem Setup über software VStabi verschieden Sache ausprobiert funktioniert trotzdem nichts.
Es funktioniert sonst alles richtig bist auf diese diesen Steuerhülse von Heckpitch. Sie will einfach nicht in die entgegengesetzte Richtung laufen.
Wenn ich diesen Servoreverse Heck über USB umstellte dreht mein Heli wie verrückt im Kreis also auch nichts.
Es ist doch seltsam peinlich! :( :(

Grüße
innovator
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#8 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

Hat sonst niemand eine Idee für mich:?:
Gibt den so wenig Logo 400 VStabi- Besitzer :?: :( :( :cry:
Benutzeravatar
tigger67
Beiträge: 128
Registriert: 17.05.2009 08:29:28
Wohnort: Seevetal

#9 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von tigger67 »

mit der Drehrichtung des Hekrotors stimmt schon, kommt darauf an wo man hinschaut.
Ne ne ne! Genau so wie Du auf den Hauptrotor schaust(von Oben, damit nichts die Sicht behindert!).
Und am Heck eben von rechts. Somit ist das Getriebe und Heckrohr im Hintergrund und behindern nicht die Sicht!
Dann sollte das Teil wie oben beschrieben funktionieren.
Ich benutze den Mini VStabi mit Satellitempfänger von Spektrum, von der Bindung
her gibt es überhaupt kein Problem alles läuft prima.
Jetzt merke ich das beim Anstecken des Flugsakks (naturlich zuerst Sender DX7 eingeschalten) manchmal der Satellitempfänger
anfängt zu blinken, aber es läßt sich ganz normal steuern. Ist das normal ?
Manchmal fängt sogar der Motor an zu laufen obwohl der Motorschalter am Sender auf Aus steht. Das ist auch nicht normal oder ?
Kann das sein wenn der Akku zu schwach ist?
Da rate ich Dir frage mal die Leute aus dem V-Stabi Forum. http://vstabi.de/
Die können Dir wahrscheinlich auch beim Heckproblem weiter helfen.
Gruß Torsten

Paddel gehören in's Boot...!!! :binky:

TDR V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi
IISI Telemetrie
.......wer hat's erfunden?
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#10 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von bvtom »

Ich vermute mal dass du die Blattanlenkung vom Heckrotor bei den beiden Helis verschieden hast.
Beim einen vorlaufend, beim anderen nachlaufend.
Ich weiß jetzt nicht was richtig ist, da ich keinen Logo habe.
Aber stell die beiden noch einmal nebeneinander und schaue ob die Blattanlenkung bei beiden Helis gleich ist.
Also ob die Kugelpfanne am Blatthalter immer auf die gleiche Seite des Heckblattes zeigt ( scharfe oder stumpfe Seite).

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Ansonsten mach mal ein Bild vom Heck der beiden Helis
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#11 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

Hallo alle Zusammen,

ich habe gestern fast den halben Tag verbracht den Logo komplett alles zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Dabei stellte ich fest dass das Problem, wahrscheinlich nur an zwei Sachen liegen kann.
1. Heckriemenantrieb falsch gedreht(90) oder
2. doch falsche Drehrichtung des Motors
Jetzt funktioniert alles betsen, nochmals vielen Dank an Alle. :D

Das einzige Problem was ich noch habe ist der Satellitempfänger, der funktioniert alles richtig, aber er hört nicht auf zu blinken. :(
BEC Spannung habe ich gemessen ist 5,65 Volt, also ich denke es ist normal.
Langsam denke ich sogar vielleicht funktioniert das wirklich mit dem Mini VStabi so richtig wenn er blinkt. :idea:

Grüße
innovator
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#12 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

:D Gibt es hier den niemand, der ein mini VStabi mit Satellitempfänger von Spektrum fliegt :?:

Ich bin am verzweifel ich brauche euere Hilfe ! :idea: :( :idea:

Grüße
innovator
Benutzeravatar
roborowsky
Beiträge: 143
Registriert: 29.07.2008 22:25:01

#13 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von roborowsky »

Hallo,
ich fliege Logo400, V-Stabi, DX7 mit AR7000 Empfänger.
Bei mir leuchten nach dem Initialisieren des Helis die Dioden im Hauptempfänger und Satellit konstant . Ein Blinken im Betrieb bedeutet den kurzzeitigen Verlust des Signals. Ich würde einfach mal den Satelliten gegen einen neuen austauschen und schauen, wie der sich verhält, ein Dauerblinken halte ich jedenfalls für nicht normal.
Gruß,
Kay
_________________________
Logo400 - Logo600 - V-Stabi5
innovator
Beiträge: 64
Registriert: 01.03.2009 22:14:12

#14 Re: Logo 400 mini VStabi Erfahrungsfragen?

Beitrag von innovator »

Hallo Kay,

ich danke f. Antwort. Ich möchte den Mini mit keinen separate Empfänger, sondern Satelittempf. von Spektrum fliegen.
Aber dank die Hilfe von Rainer Vetter funktioniert jetzt.
Der Wert des Reglers im VStabi muss bei Motor aus auf minus - 100. I habe die ganze Zeit zwischen 0 und -67 das kann icht gehen..
Durch Änderung der Travel Adjust von L- 100 auf L 128 in der Fernsteuerung(DX7) geht jetzt.
Nächste Woche werde ich den Kleinen einfliegen. schauen wir mal.. :D :D :D

Grüße
innovator
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“