#1 Kabelbruch 2in1 und dadurch absturz
Verfasst: 09.11.2009 02:10:56
Hallo.
Heute ist es passiert. Der 1. Absturz meines 600ers. Nach über 40 Flügen und ner menge Fortschritten wurde mein Rex in ca. 50 Metern entfernung von mir aus ca. 15 Metern höhe vom spontanen Springboden erwischt. Er fing auf einmal an zu Gieren, so ca. 2x pro sekunde, reagierte auf keinen Steuerbefehl und bewegte sich richtung boden. Ich hab sofort den Auroschalter betätigt aber nichts passierte. Der Motor blieb auf Schwebedrehzahl und der Heli schlug mit den Kufen voran in den weichen Stoppelacker. Dort ist er dann auf die rechte Seite gefallen und hat angestrengt weitergequalmt. Zum Glück kein Chickendance dachte ich mir bei meinem Spurt zur Absturzstelle. Erstmal dem Motor den Spritweg abgeklemmt und sofort ne kleine Überprüfung. den Fehler habe ich sofort gefunden. Das Minuskabel zur 2in1 war an der Lötstelle vom 4mm Goldi abgebrochen welcher direkt in meinen 2s Lipo gesteckt wird. Dumm gelaufen aber wenigstens ist der definitive Fehler gefunden. es hat mir sämtliche Ritzel, die meisten Kugelköpfe der Taumelscheibe, die Blätter und HRW/BLW zerstört. Alles in allem nicht ganz so wild wie es im moment ausschaut. Wie sichert ihr eure Lötstellen gegen Vibration und Bruch? ich hatte einen speziellen Schrumpfschlauch benutz der eine art Kleber freisetzt wenn er erhitzt wird und richtig aushärtet wenn er dann abgekühlt ist.
Heute ist es passiert. Der 1. Absturz meines 600ers. Nach über 40 Flügen und ner menge Fortschritten wurde mein Rex in ca. 50 Metern entfernung von mir aus ca. 15 Metern höhe vom spontanen Springboden erwischt. Er fing auf einmal an zu Gieren, so ca. 2x pro sekunde, reagierte auf keinen Steuerbefehl und bewegte sich richtung boden. Ich hab sofort den Auroschalter betätigt aber nichts passierte. Der Motor blieb auf Schwebedrehzahl und der Heli schlug mit den Kufen voran in den weichen Stoppelacker. Dort ist er dann auf die rechte Seite gefallen und hat angestrengt weitergequalmt. Zum Glück kein Chickendance dachte ich mir bei meinem Spurt zur Absturzstelle. Erstmal dem Motor den Spritweg abgeklemmt und sofort ne kleine Überprüfung. den Fehler habe ich sofort gefunden. Das Minuskabel zur 2in1 war an der Lötstelle vom 4mm Goldi abgebrochen welcher direkt in meinen 2s Lipo gesteckt wird. Dumm gelaufen aber wenigstens ist der definitive Fehler gefunden. es hat mir sämtliche Ritzel, die meisten Kugelköpfe der Taumelscheibe, die Blätter und HRW/BLW zerstört. Alles in allem nicht ganz so wild wie es im moment ausschaut. Wie sichert ihr eure Lötstellen gegen Vibration und Bruch? ich hatte einen speziellen Schrumpfschlauch benutz der eine art Kleber freisetzt wenn er erhitzt wird und richtig aushärtet wenn er dann abgekühlt ist.