Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
#1 Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Hallo,
oft hat man ja den Effekt, dass das Heck bei Pitchstössen wegdreht. Aber warum eigentlich?
Der Kreisel im HH-Mode sollte doch solange gegenlenken, bis das Heck wieder im richtigen Winkel steht, und das unabhängig davon, ob die Drehzahl nun kurz einbricht oder nicht?!
Ciao...
Markus
oft hat man ja den Effekt, dass das Heck bei Pitchstössen wegdreht. Aber warum eigentlich?
Der Kreisel im HH-Mode sollte doch solange gegenlenken, bis das Heck wieder im richtigen Winkel steht, und das unabhängig davon, ob die Drehzahl nun kurz einbricht oder nicht?!
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
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RC: MC-20 HoTT
#2 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Moin
Könnte viele gründe haben:
Servo zu schwach
Servo zu langsamm
Einstellungen nicht richtig
Heckübersetzung nicht gut,falsche oder zu kleine Heckblätter
Viel zu viel Pitch usw.
Man hat eben dabei,beim Pitchen ein hohes Drehmoment am Heck,da müssen die Komponenten gegenhalten,is da was
nicht 100% Ok,hat man eben probleme.
Ein Hs 56 wird zb bei nem 450er Heli nie vernünftig das Heck halten,da zu langsamm und schwach,ein 9257,bei gleichen
Pitch/Drehzahl hält das Heck,kein Thema.
Is manchmal auch nicht soo einfach,bis alles passt.
Gruß Harry
Könnte viele gründe haben:
Servo zu schwach
Servo zu langsamm
Einstellungen nicht richtig
Heckübersetzung nicht gut,falsche oder zu kleine Heckblätter
Viel zu viel Pitch usw.
Man hat eben dabei,beim Pitchen ein hohes Drehmoment am Heck,da müssen die Komponenten gegenhalten,is da was
nicht 100% Ok,hat man eben probleme.
Ein Hs 56 wird zb bei nem 450er Heli nie vernünftig das Heck halten,da zu langsamm und schwach,ein 9257,bei gleichen
Pitch/Drehzahl hält das Heck,kein Thema.
Is manchmal auch nicht soo einfach,bis alles passt.
Gruß Harry
#3 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Genau da liegt mein Verständnisproblem. Der Gyro müsste doch solange gegenlenken, bis das Heck wieder zurückgedreht ist. Das tut er am Boden ja auch, wenn man den Heli mit der Hand wegdreht. Aber der Effekt ist ja, dass das Heck dann nach einem Pitchstoss z.B. 90 Grad gedreht stehenbleibt und man per Hand gegenlenken muss.Stanilo hat geschrieben:Moin
Könnte viele gründe haben:
Servo zu schwach
Servo zu langsamm
Also egal aus welchem Grund das Heck nun weggedreht ist, nach dem Pitchstoss sollte es der Gyro (bei richtiger Einstellung) doch wieder zurückdrehen, oder?
Ciao...
Markus
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#4 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
ja im Prinzip schon, es sei denn es gibt Schlupf.
Gruß Doc Tom
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#5 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Es gibt keine Schlümpfe
Die Frage ist bereichtigt.
Der Gyro müsste das Heck halten, wenn er es nicht schafft dreht das Heck halt ein bisschen raus müsste danach aber wieder auf Position stehen
Die Frage ist wie weit dreht sich das Heck weg und wie groß ist der Winkel die der Gyro zurück regelt. Meist regelt ein HH Gyro ja nur unter 45° wieder in Ausgangspostition. Ab einen bestimmten Winkel rechnet er einfach nicht mehr weiter.
Eine Theorie ist:
Ein Heli (Paddelheli) steigt ja nie 100%ig senkrecht hoch sondern zieht immer etwas schräg, Wenns abwärts geht zieht er genau in die andere Richtung. Übertrieben nickt der Heli beim Fahrstuhl aufwärts 45° nach vorn, beim anhalten rollt er 45°, beim abwärtsfahren nickt er 45° nach hinten. Während diesem rumgeeier hat sich das Heck 45° versetzt ohne das der Gyro überhaupt was mitbekommen hat weil sich der Heli auch gar nicht um die Gierachse bewegt hat.
Die Frage ist bereichtigt.
Der Gyro müsste das Heck halten, wenn er es nicht schafft dreht das Heck halt ein bisschen raus müsste danach aber wieder auf Position stehen
Die Frage ist wie weit dreht sich das Heck weg und wie groß ist der Winkel die der Gyro zurück regelt. Meist regelt ein HH Gyro ja nur unter 45° wieder in Ausgangspostition. Ab einen bestimmten Winkel rechnet er einfach nicht mehr weiter.
Eine Theorie ist:
Ein Heli (Paddelheli) steigt ja nie 100%ig senkrecht hoch sondern zieht immer etwas schräg, Wenns abwärts geht zieht er genau in die andere Richtung. Übertrieben nickt der Heli beim Fahrstuhl aufwärts 45° nach vorn, beim anhalten rollt er 45°, beim abwärtsfahren nickt er 45° nach hinten. Während diesem rumgeeier hat sich das Heck 45° versetzt ohne das der Gyro überhaupt was mitbekommen hat weil sich der Heli auch gar nicht um die Gierachse bewegt hat.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#6 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Ganz ehrlich glaube ich eher, daß man aus versehen beim schnellen Betätigen des Pitch auch das Gier mit "erwischt". Also meine Gyros drehen alle den Heli wieder zurück, wobei auch kein Heli mehr als 15° wegdreht bei Vollpitch geben.
Gruß
Claus
Gruß
Claus
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T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
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Robbe Futaba FF10 T10CG
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#7 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Ein bisschen dreht jeder Heli weg. Alles andere ist nur Theorie. Jeder Kreisel muss ja erstmal eine Winkelabweichung messen können, bevor er reagieren kann.
#8 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Es ging hier aber nicht darum das er wegdreht, sondern darum das er nicht wieder zurückdreht und das sollte jeder Heli machen im HH Modeecho.zulu hat geschrieben:Ein bisschen dreht jeder Heli weg. Alles andere ist nur Theorie. Jeder Kreisel muss ja erstmal eine Winkelabweichung messen können, bevor er reagieren kann.
Gruß
Claus
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#9 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Ab einem bestimmten Winkel dreht der Gyro das Heck nicht mehr in die Ausgangslage zurück. Wie gross der Winkel ist hängt vom Gyro und auch vom Gain ab. Je grösser das Gain, desto kleiner der maximale Fehlwinkel. Die meisten Gyros haben einen "Überlauf" genau ab der Fehlstellung wenn das Heckservo den Anschlag erreicht hat. D.h. wenn das Heckservo schon am Anschlag steht aber das Heck noch weitere 10 Grad rausdreht, fehlen beim Zurückdrehen diese 10 Grad. In der Praxis sollte es aber keinen Einfluss haben weil das Heck niemals soweit rausdreht. Falls doch, hat man andere Probleme.
T-Rex 700E Microbeast
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http://www.modellsport-kahla.de
#10 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Moin
Ob die Servokraft zb genügt,teste ich so:
Von Link's nach Recht's Fliegen.
Ausgangspunkt Heckschweben,dann viel Roll,damit der Heli schnell Quer Fliegt,dann drücke ich Heck,so das der
Heli gegen den Uhrzeigersinn ne Piourette machen soll.
Bei zu schwachen Servos zb,vorausgesetzt sonst alles gut eingestellt,dreht das Heck ein Stück,bleibt dann stehen,verweilt
dort,und irgendwann mit nem Ruck knallt's Heck rum.
Beim Alten 500er hatte ich auch dieses nicht mehr zurückdrehen bei Vollpitch.
Dort war der Grund,das die Heckblätter wohl etwas zu klein waren,die Heckübersetzung mit 1:4 was zu langsamm,kombiniert
dann mit zu viel Pitch(13 Grad)
Also dieses war bekannt beim 500er,deshalb haben die den Neuen auf 1:5 am Heck geändert,und die probleme sind weg.
Bei Normalen,erprobten Helis /Kombos isses dann fast immer ne sache der Einstellung.
Harry
Ob die Servokraft zb genügt,teste ich so:
Von Link's nach Recht's Fliegen.
Ausgangspunkt Heckschweben,dann viel Roll,damit der Heli schnell Quer Fliegt,dann drücke ich Heck,so das der
Heli gegen den Uhrzeigersinn ne Piourette machen soll.
Bei zu schwachen Servos zb,vorausgesetzt sonst alles gut eingestellt,dreht das Heck ein Stück,bleibt dann stehen,verweilt
dort,und irgendwann mit nem Ruck knallt's Heck rum.
Beim Alten 500er hatte ich auch dieses nicht mehr zurückdrehen bei Vollpitch.
Dort war der Grund,das die Heckblätter wohl etwas zu klein waren,die Heckübersetzung mit 1:4 was zu langsamm,kombiniert
dann mit zu viel Pitch(13 Grad)
Also dieses war bekannt beim 500er,deshalb haben die den Neuen auf 1:5 am Heck geändert,und die probleme sind weg.
Bei Normalen,erprobten Helis /Kombos isses dann fast immer ne sache der Einstellung.
Harry
#11 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Hmm... das heisst, ein zu hohes Gain wirkt sich da kontraproduktiv aus?Perrin hat geschrieben:Je grösser das Gain, desto kleiner der maximale Fehlwinkel. Die meisten Gyros haben einen "Überlauf" genau ab der Fehlstellung wenn das Heckservo den Anschlag erreicht hat. D.h. wenn das Heckservo schon am Anschlag steht aber das Heck noch weitere 10 Grad rausdreht, fehlen beim Zurückdrehen diese 10 Grad
Ciao...
Markus
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#12 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Nein, das höhere Gain, bzw. das optimale Gain brauchst du ja um das Rausdrehen zu verhindern. Der Maximalwinkel wird zwar kleiner (zumindest beim Ltg und Spartan ist das so) aber das sollte keine Rolle spielen. Wenn es im Flug dazu kommt, stimmt was gröberes mit dem Hecksetup nicht.
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#13 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Markus kauf Dir endlich einen neuen Regler, dann geht das mit dem Heck auch
Gruß Doc Tom
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#14 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Markus, der Regler verschluckt sich da kann kein Kreisel halten und auch nicht zurückstellen. @Basti Schlupf gibt es sehr wohl z.B. bei Strömungsabriss (siehe Harry), ok Schlumpf gibt es nicht
Gruß Doc Tom
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#15 Re: Verständnisfrage zum Heckwegdrehen
Hey Tom, mein Regler ist nicht schlecht ...habe den CC drauf... und das mit den RPM Schwankungen im Normalflug gehört auch der Vergangenheit an... ist eben nur wenn ich ihn über Pitch quäle das er wegdreht, deswegen meine Frage zum Verständnis. Ich hätte gedacht, dass ein HH Kreisel (selbst wenn die Drehzahl etwas einbrechen würde) dann wieder zurückdreht. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass wenn das Heck nicht zu halten ist (aus welchen Gründen auch immer) und zu stark wegdreht, der Gyro nicht wieder voll zurückdrehen kann/will/soll (ich teste das nachher glatt mal indem ich am Boden per Hand wegdrehe), dann sehe ich es völlig ein.Doc Tom hat geschrieben:Markus kauf Dir endlich einen neuen Regler, dann geht das mit dem Heck auch
Ciao...
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