T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Antworten
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#1 T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von flyingdutchman »

Moin,

ich werde mir einen T-Rex 700 E aufbauen. *freu* So weit so gut. Aber nun - wie weiter ...?!?

Ich hänge am Umbausatz. Überlegung ist, vielleicht erst mit Paddel fliegen (Gyro ist schon vorhanden) und dann später erst auf V-Stabi umzubauen. Ich hätte gern die Erfahrung mit Paddeln zu fliegen bei einem 700-er.

Und genau da hängt meine Überlegung: Gut gefällt mir das Chassis von Heli-Chris, man könnte aber auch einfach eine Alumotorplatte fräsen lassen und das Nitro-Chassis weiter einsetzen. Ist günstig bis umsonst, aber ich kann im Gegensatz zum HC-Chassis dann keine 12s Stange durchschieben, weil der Motor zu tief hängt. Bei beiden geht aber auf keinen Fall die Direktanlenkung.

Alternativ kann ich ein Chassis von Stefan nehmen, das auch sehr gut ist, die Akkus als Stange aufnehmen kann, leicht ist und auf Direktanlenkung ausgelegt ist. Da passen die Servopositionen nun aber wiederum nicht, wenn man erst Paddel fliegen will.

Das heißt, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn ich erst Paddel und später FBL will, bleibt also nur PP. Meine Unsicherheit ist aber, wieviel (negativen) Einfluß PP auf V-Stabi hat. Bei meinem 600-er ESP war V-Stabi mit PP ein bißchen schwammig, da durch die ganzen Umlenkungen doch immer ein bißchen mehr Spiel bleibt und man die Übersetzungen auch mit Blatthalterverlängerungen und enger eingehängten Gestängen nicht ganz kompensieren kann, ohne V-Stabi elektronisch zu reduieren (ZV, CR).

Hat jemand Erfahrungen mit dem 700-er FBL mit PP und DA im direkten Vergleich ?
Ist Direktanlenkung bei der Größe überhaupt noch empfehlenswert (Belastung der Servos) ?
Ist FBL beim 700 überhaupt notwendig ...? :mrgreen:

Würde mich freuen, wenn Ihr hier mal Eure Erfahrungen und Meinungen zum V-Stabi und PP postet.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#2 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von seijoscha »

Sicherlich geht auch PP mit flybarless kein Problem viel fliegen so !
Ich bin er ein Freund von Direckanlenkung gefällt mir persönlich einfach besser.
Aber es muß nicht sein .Wenn du erst mit Paddelstange fliegen willst und später umrüstest ist das natürlich etwas anderes die goldene Lösung zu finden .
Wenn ich mir einen 700er Trex aufbauen würde dann würde ich es gleich so machen wie es auch später sein soll.
Das heist gleich auf V-stabi oder AC-3X und keine Kompromisse!!
Ich würde auch kein Verbrenner Chassi nehmen sondern gleich ein richtiges E Chassi.
Aber du musst das schon selber entscheiden ist ja auch eine Finanzielle Frage!

:wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#3 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von PeterLustich »

Also ich fliege meine Vibe auch mit PP und V-Stabi. Funktioniert tadellos! Allerdings musste ich hier und da schon rumprobieren wie denn nun das Optimum ist. PP ist auf jeden Fall kein Hinderniss wenns um FBL geht. Man kann mit PP sehr gut fliegen, auch ohne Paddel. Wie das von statten geht ist ja shcon oft genug niedergeschrieben. Wenn du erst mit Paddel fliegen möchtest ist es so die beste Lösung, wenn du ihn aber gleich komplett umbauen möchtest - und für den Rex gibt es ja mittlerweile ein hand voll wirklich gute Lösungen - würde ich auch auf DA gehen, einfach aus dem Grund weils dann etwas einfacher ist das Optimum zu finden und es dauert nicht so lange wie bei PP. 8)

Generell geht es aber mit PP und das wirklich gut!!!

Wie mein Vorredner shcon geschrieben hat: Liegt ganz allein bei dir und deinem Etat! :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#4 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von flyingdutchman »

seijoscha hat geschrieben:Sicherlich geht auch PP mit flybarless kein Problem viel fliegen so !
Das es geht, ist klar. Aber geht es genau so gut wie mit Direktanlenkung ?
seijoscha hat geschrieben:Ich bin er ein Freund von Direckanlenkung gefällt mir persönlich einfach besser.
Warum eigentlich ? Das versuche ich, hier rauszufinden. Bist Du so nett und erklärst das mal ?
seijoscha hat geschrieben:Ich würde auch kein Verbrenner Chassi nehmen sondern gleich ein richtiges E Chassi.
Warum ? Wäre genau so interessant zu wissen.

Danke !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#5 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von flyingdutchman »

Nochmal was anderes.

Hat eigentlich hier jemand den O-Kopf umgebaut und fliegt mit den Blatthalterverlängerungen (z.B. von der Bastlerzentrale) oder ist der Hebel dann zu lang für Direktanlenkung ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#6 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von FPK »

flyingdutchman hat geschrieben: Ist FBL beim 700 überhaupt notwendig ...? :mrgreen:
Ich hab den Umbausatz seit Monaten hier rumliegen weil der 700er einfach auch mit Paddeln geil fliegt und ich mich nicht von der langen Paddelstange trennen kann :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#7 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von Icebear »

Das Chassi vom Yogi ist doch auch soweit fertig wie ich meine. Da hast du den obenliegenden Motor, Direktanlenkung und die Möglichkeit sowohl Retro als auch Stabi zu fliegen.
Er hat das Chassi soweit geändert, dass man die Originalteile vom 700er Rex weiterverwenden kann. Habe das aber nur zwischen Tür und Angel aufgeschnappt, sind also keine verlässlichen Informationen :wink: . Müsstest ihn selber fragen bei Interesse.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#8 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von flyingdutchman »

Icebear hat geschrieben:Müsstest ihn selber fragen bei Interesse.
Welcher Yogi ... hast Du mal den Forumsnamen bitte. Sorry für meine Unkenntnis der Experten :wink:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
yogi149

#9 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von yogi149 »

flyingdutchman hat geschrieben:Welcher Yogi
aua :(
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#10 Re: T-Rex 700 E: Rigid mit PushPull oder Direktanlenkung ? ?

Beitrag von flyingdutchman »

yogi149 hat geschrieben:aua :(
Och, doch jetzt bitte nicht persönlich nehmen :wink:

Aber hat sich jetzt eh gerade erledigt, wollte jetzt nicht mehr lang rummachen und hab mich für das Chassi vom Stefan entschieden, gehe also gleich auf Direktanlenkung und V-Stabi mit RJX-Kopf.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“