RTF schön und gut, aber...

QuaxMS
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009 17:20:48

#1 RTF schön und gut, aber...

Beitrag von QuaxMS »

Hallo alle,

ich bin neu hier und habe bereits ein wenig mitgelesen. Auf die Idee einen RC Heli anzuschafen hat mich mein 7-jähriger Sohn gebracht, er interessiert sich für das Thema und spielt gerne mit Flugsimulatoren. Für echte Modell ist er allerdings noch zu jung, Papa aber nicht.... :lol:

Auf der Suche nach einem günstigen Einstig bin ich auf die DF Modell von Walkera gestössen und habe mir dann letztendlich einen DF 36 V2 gekauft. Soweit, so gut oder schlecht, wie man es halt nimmt. Der Heli ist wie folgt ausgestattet:

DF 36 V2 Ultimate
Motor: TH 450 Turbo Fan
Servos: Tower Pro SG 90
Rgler x-fly 30
Gyro: Walkera G011
Empänger: RX-2701

Sender WK-2601

Hoffe, das ist nicht komplett ins Klo gegriffen.

RTF steht auf dem Karton, was wohl so viel heissen soll, dass man auspackt und losfliegt. Hört sich gut an, ist aber wohl nicht ganz so einfach. Alleine die Einstellung des Senders ist eine Wissenschaft für sich, die ich noch nicht so ganz begriffen habe. Bis auf ein wenig rumhüpfen habe ich noch keine Flugerfolge erziehlt :oops: , aber das war mir vorher schon klar.
Der Sender bereitet mir allerdings ein wenig Kopzerbrechen. Gibt es ggf. eine Grundeinstellung für greenhorns wie mich, die zumindest ein stabiles Schweben ermöglicht? Die Dips 2, 4 und 8 sind auf on geschaltet.

LG
Frank
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#2 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
mein erster war auch ein DF 37, für den Anfang ist der gar nicht so schlecht und ich habe mit dem DF fliegen gelernt, er wird nicht so lange halten.
Du hast jetzt ein Modell mit dem du feststellen kannst ob die Helifliegerei was für dich ist, früher oder später wirst du dir einen richtigen kaufen.
Meiner hat von Sept.08 bis Mai 09 gehalten und da war alles ausgeschlagen.
Übrigends musst du nichts mehr einstellen, die RTF sind normalerweise probegeflogen und gut eingestellt.
Viel Spass mit deinen neuen Virus. :D
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Sundog »

hallo,

ich würde noch schreiben woher du kommst, da wird dir dann sicherlich der eine oder andere helfen, mit dem heli besser
zurecht zu kommen...
viel spass mit dem tollen hobby..
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#4 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Feldflieger »

Sundog hat geschrieben:ich würde noch schreiben woher du kommst, da wird dir dann sicherlich der eine oder andere helfen, mit dem heli besser
zurecht zu kommen...
Hi,
ich denk mal kommt noch, war der erste Beitrag :wink:
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#5 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von tom550 »

Respekt wenn Du mit einem Pitchheli aus der Packung als blutiger Anfänger fliegen lernst...und das alleine.
Wärst der Erste, von dem ich höre.
Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Auch so'n E-Flite Packungsteil gekauft. Indoor absolut nicht zu beherrschen, selbst in der Garage nicht.
Bin dann ungeduldig raus aufs Feld, beim ersten abheben völlig überfordert und nach 20 Sekunden gefechtsmässig im Acker versenkt.
Hab dann zum Glück noch einen gefunden, der mir den Schrott abgekauft hat... :mrgreen:

Ich würd statt nem Pitchheli aus der Packung nen wirklich guten Flugsimulator empfehlen,
oder aber mit nem Coaxheli anfangen und langsam aufbauen.
Oder wiederum die Kohle in richtige Schulungen investieren (bringt am meisten).
Meine Meinung.

Grüsse aus München
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von chrischan57 »

Koaxheli :mrgreen:


Chrischan
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#7 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von flyingdutchman »

tom550 hat geschrieben:Respekt wenn Du mit einem Pitchheli aus der Packung als blutiger Anfänger fliegen lernst...und das alleine.

Na, dann hast Du hier schon den zweiten :mrgreen:
Hab auch mit DF 36 angefangen. Erstalleinflug 4 Sekunden :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#8 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von tom550 »

flyingdutchman hat geschrieben:Erstalleinflug 4 Sekunden
Chapeau !
Lass mich Dir huldigen, du Meister, der vom Himmel gefallen ist... :mrgreen:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von bastiuscha »

bei mir warn es vieleicht 3 Sekunden :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#10 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von F1ow »

Hab auch mit nem Pitch-DF angefangen, ist allerdings dank Deppengestell nicht verunglückt. Bei dem ist dann irgendwann von alleine die Technik kaputt gegangen. :D
Aber gut, war jetzt genug OT :shock:
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
QuaxMS
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009 17:20:48

#11 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von QuaxMS »

Sundog hat geschrieben:hallo,

ich würde noch schreiben woher du kommst, da wird dir dann sicherlich der eine oder andere helfen, mit dem heli besser
zurecht zu kommen...
viel spass mit dem tollen hobby..
Ja, danke erstmal alle für die Kommentare. Ich wohne Nähe Münster (Westf)im Outback :D , Fläche zum Fliegen ist zwar genug vorhanden, allerdings ist das Gras auf meiner Wiese jetzt zu hoch, gibt Feindkontakt mit dem Heckrotor. Direkt vor der Haustür ist ein abgeerntetes Maisfeld, geht auch nicht...bleibt der gepflasterte Hof, stehen aber dicke Eichen rum. Schätze mal, es wird die eine oder andere Bruchlandung geben... :shock:. Die gelben Tischtennisbälle sind montiert und ich habe mir den Helix Simulator runtergeladen, der läuft auch, damit spielt mein Sohn gerne. Immerhin weiss ich durch den Simulator, was das überhaupt für komische Hebel und Schieber an dem Sender sind und welche Funktionen sie haben.

Und natürlich kann ich überhaupt noch nicht fliegen, zudem glaube ich nicht, dass man es nur durch Simulatoren lernen kann. Ich werde also durch die harte Schule der Havarie und Frustration gehen müssen, wie wohl die meisten hier. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid und es wird sicherleich die eine der andere komplett dämliche Frage meinerseits geben, ich bitte also bereits jetzt um Nachsicht... :oops:

LG
Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Crizz »

Auch im Grossraum Münster sol es Reithallen, Turnhallen, Mehrzweckhallen und dergleichen mehr geben - einfach mal umhören und evtl. mit Hobby-Kollegen gemeinsam solche Möglichkeiten ausloten. Zur Not tut´s auch ein Heuschober oder ne leere Lagerhalle, bei Windstille bieten sich an Wochenenden auch Parkplätze von Baumärkten oder EInkaufszentren für ein bisl Schwebetraining an, sofern da nicht gerade Flohmärkte stehen ;)

Wichtig : sofern noch nicht geschehen, solltest du dich zuerst um eine entsprechende Haftpflicht-Versicherung kümmern - die ist Pflicht. Falls eine Erweiterung der bestehenden zu teuer kommt, es gibt Verbände wie den DMFV, bei denen man eine spezielle Modellhaftpflicht abschließen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von Sundog »

Crizz hat geschrieben:Wichtig : sofern noch nicht geschehen, solltest du dich zuerst um eine entsprechende Haftpflicht-Versicherung kümmern - die ist Pflicht. Falls eine Erweiterung der bestehenden zu teuer kommt, es gibt Verbände wie den DMFV, bei denen man eine spezielle Modellhaftpflicht abschließen kann.

Siehe auch hier!!!! <--- Klich mich
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
QuaxMS
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2009 17:20:48

#14 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von QuaxMS »

bastiuscha hat geschrieben:bei mir warn es vieleicht 3 Sekunden :D
Doch so lange :?:

Ok, erster Flugbereicht:

War gerade mal kurz draussen, um hochmotiviert die ersten Schwebeversuche zu starten. Der Heli zeigte ein seltsames Verhalten, beim Gas geben drückte sich der Heli gen Boden, nicht nach oben, obwohl der Gyro Dauerrotlicht anzeigte. Nach einigen Versuchen ging es dann doch. Allerdings schwebte der Heli extremst nach links, ich habe versucht, das durch leichtes Gegensteuern zu kompensieren. Nun ja, letztendlich Absturz aus 3m Höhe. Teile zusammengerechnet, 36 ,- Euro für 2,9 Sekunden Nervenkitzel :mrgreen:. Ich glaube, dass der Heli nicht RTF ist, sondern zunächst mal vernünftig eingestellt werden muss (Muss er jetzt sowieso). Dass er nach links zieht, ist ja logisch, aber nicht so extrem und unkontrollierbar.
Aber gut, auf Teile warten und weiter gehts....;-)

LG
Frank
Benutzeravatar
gokuu
Beiträge: 684
Registriert: 30.09.2009 21:30:12
Wohnort: 45277 Essen

#15 Re: RTF schön und gut, aber...

Beitrag von gokuu »

RTF ist nicht gleich RTF

hatte den DF36 V2 damlas von rc-toy.de.....der war alles andere als RTF und schon gar nicht "Probegeflogen" wie es immer so schön heisst...
als ich damals nachgefragt hatte hieß es denn ...er wird nur kurz gestartet aber nicht geflogen.....das teil war dermassen schlecht eingestellt uahhhhhhhhhhhhh...nie wieder........bevor du den heli fliegen lässt lass ihn besser 1x richtig einstellen , denn dann geht es wesentlich einfacher ;) sonst bezahlst du jedemenge lehrgeld für niX

:)
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Antworten

Zurück zu „Walkera“