Seite 1 von 3
#1 ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 20.11.2009 00:20:11
von thomassss2000
hallo leute
so gestern habe ich nun meine neue t10 chg bekommen nicht schlecht das teil

da ich spektrum gewohnt bin ,habe ich mal ein paar fragen zwegs t10 da sie doch um einiges anderst ist
hoffe das ich hier tipps beim einstellen und proggen bekomme
also fange mal so an da ich ja v stabi habe und bei der dx7 musste man im menü, 1 servo einstellen heist das bei der t10 dann das ich auf H1 gehen soll?
beim 450 dann wähle ich wie gewohnt die 120 grad (HR3) aus!?
dann die frage habe bei der dx7 auf der rechten seite da ich mode 1 fliege ein drei phasen schalter mit norm ,um den motor hoch zu fahren,dann 1 gaskurve,2 gaskurve ,so möchte ich das auch weiterhin halten
das ich drei phasen habe welchen schalter habt ihr da belegt,es gibt zwar ein 3 phasenschalter aber der ist ohne bezeichung mit norm,1,2 !?
wegen akku bei der spektrum hatte ich ein 3 s lipo mit 1500 mah so was würde ich auch gerne dei der t10 haben gibs schon jemand der ein liop verbaut hat und welcher würde reinpassen?
ok danke mal werde euch aber mit sicherheit weiter nerven,
gruß tom
#2 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 20.11.2009 02:17:12
von Kalle75
thomassss2000 hat geschrieben:also fange mal so an da ich ja v stabi habe und bei der dx7 musste man im menü, 1 servo einstellen heist das bei der t10 dann das ich auf H1 gehen soll?
Richtig !
thomassss2000 hat geschrieben:beim 450 dann wähle ich wie gewohnt die 120 grad (HR3) aus!?
Auch Richtig !
thomassss2000 hat geschrieben:dann die frage habe bei der dx7 auf der rechten seite da ich mode 1 fliege ein drei phasen schalter mit norm ,um den motor hoch zu fahren,dann 1 gaskurve,2 gaskurve ,so möchte ich das auch weiterhin halten
Das läßt sich im Advanced Menü unter "Condition" beliebig zuweisen.
thomassss2000 hat geschrieben:das ich drei phasen habe welchen schalter habt ihr da belegt,es gibt zwar ein 3 phasenschalter aber der ist ohne bezeichung mit norm,1,2 !?
3 Phasen rechts wär dann Switch C... oder ?!
thomassss2000 hat geschrieben:wegen akku bei der spektrum hatte ich ein 3 s lipo mit 1500 mah so was würde ich auch gerne dei der t10 haben gibs schon jemand der ein liop verbaut hat und welcher würde reinpassen?
Ich kann Dir einen Eneloop Pack empfehlen. kostet um die 30.- und hält wirklich sehr gut.
Wenns denn Lipo sein soll, geht der sehr gut... wobei man den Lipo nicht vollgeladen nutzen sollte.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... ipoly_Pack
Gruß Kalle
#3 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 20.11.2009 07:04:30
von Crizz
Lipo funzt in der T-10 perfekt, hab meine von Anfang an mit Lipo in Betrieb. einen passenden findest du u.a. hier :
http://www.hadi-rc.de/Shop/artikeldetai ... mrre40lhf6
Taumelscheibentyp bleibt in der T-10 auf H-1, 120° HR-3 stellst du im Stabi ein - denke das meintest du aber auch.
#4 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 20.11.2009 10:11:29
von thomassss2000
guten morgen jungs
so liebe ich das korrekte antworten auf meine fragen
wirklich ein top forum hier!!!!!!!!!!
kann gar nicht verstehen warum es im nachbarforum schlecht gemacht wird
danke mal
aber weitere fragen kommen noch,garatiert
gruß tom
#5 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 21.11.2009 02:20:19
von thomassss2000
ich wieder
nun hätte da noch ne frage zwegs simkabel,welches kabel habt ihr da bzw. stecker?,ich habe den reflex mit dem blauen dongel,das heist ein kleiner usb anschluss
habe mich mal schlau gemacht kann es sein das ich von ikarus so ein adapter brauche mit futaba stecker an die funke,hat noch ein zweiten für jr anschluss dann ein klinken buchse mit dem ich den stecker verbinde dann auf ein usb mini gehe dann in den dongel?

das habe ich gefunden aber sind soooo viele steckverbindungen nicht schlecht?
und muss ich wie bei der dx7 dann den sim mit acro oder kann ich dasheliprogramm lassen?

#6 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 21.11.2009 07:16:57
von Crizz
Du kannst zwar ein Heliprogramm nehmen, aber solltest ne H-1 Taumelscheibe eingestellt haben. Die Probleme verursachen die eCCPM-Mischer wie HR-3 oder HN-3. Bei 90° Anlenkungen wird nicht elektronisch gemischt, da haste "saubere" Signale die der Sim auch verarbeiten kann. Im Zweifel das Modell in einen zweiten Speicher der Funke kopiert und das zum simmen genommen. Mit dem Reflex kenne ich mich nicht aus, du brauchst auf jeden Fall nen Adapter der auf die Futaba Mini-6pol-Buchse paßt.
#7 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 21.11.2009 07:24:02
von tracer
thomassss2000 hat geschrieben:ich habe den reflex mit dem blauen dongel,das heist ein kleiner usb anschluss
Da gibt es ein extra Kabel.
Wichtig ist, dass es explizit für die T10 ist, die Kabel für T7/T9 funktionieren mit dem blauen Dongle nicht an der T10, da fehlt irgendwie ein Widerstand.
#8 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 21.11.2009 11:57:00
von thomassss2000
hallo crizz und micha
konnte heute morgen bei einem netten bekannten der auch den ikarus adapter hat und das klinkenkabel ausprobieren
ich weis jetzt nicht ob ich meine t10 schon geschrotet habe oder nicht!?
habe den adapter angeschlossen der hat zwei ausgänge einen mit buche einen mit klinge dann ich den stecker in die buchse vom kabel mit dem usb mini stecker dann an dongel ich die funke ausgeschalten stecke den futaba stecker an die t10 dann ein signalton und es kam der warnhinweis (error!!!!!!!!!!!!!!
dann schaltete ich die funke an dann war der hinweis weg!!!!!! komisch was hat dies zu bedeuten???????????
bei der dx7 musste ich die funke auslassen und einfach nur den sim verbinden kann es sein das ich die t10 zum sim anschalten muss? wie habt ihr das gelöst und könnte mir evt jemand
ein link posten für das passende kabel?
möchte einfach kein fehler machen und meine neue funke ........,was hat das mit dem error zu bedeuten kann es evt schon sein das ich ein schaden deswegen weg habe?
wenn ich sie einschalte geht sie noch aber........... könnte es sein? bin jetzt echt total verunsichert!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß tom
#9 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 21.11.2009 18:17:47
von Crizz
Sorry, da kann ich leider nichts zu sagen, ich hab den Realflight und der hat den Dongle im Interlink-Controller. Für die T-10 ist da der passende Adapter schon beim Sim im Lieferumfang, daher könnte ich nur spekulieren.
#10 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 22.11.2009 00:22:34
von thomassss2000
nun ich sitze gerade da und möchte von meinem 600 die pitch und gaskurven proggen
nun meine frage ist wie komme ich weiter von der norm in die erste bzw. idle 1 und idle 2????????
und das gleiche mit der pitchkurve?????????
bei mir zeigt es nur im display "norm" an
laut anleitung ist ja links der vordere 3 punkt schlater als "flugphasenschalter " vorgesehen für mich würde sich aber da ich ja im pult dann fliege der schalter c anbieten
ich kann den ja auch wählen oder hat der (dafür bestimmte schalter) eine bessere funktion?
fragen über fragen ,ich weis langsam nerve ich aber möchte halt keine fehler machen und in dem freundlichen forum hier gibs doch bestimmt nette t10 leute?!

#11 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 22.11.2009 01:35:47
von fireball
Es gibt keinen "dafür bestimmten" Schalter. EInfach die Flugphasen zuweisen auf einen beliebigen Schalter deiner wahl (mitd er passenden Position natürlich) und gut ist - so wie es dir am liebsten ist. Und spar DIr den Lipo... Das NiMH-Pack, was der Funke beiliegt, reicht für Tage am Stück
Die Gaskuren für die anderen Flugphasen (nicht "Norm") sind im advanced Heli-Menü, nicht im normalen... ich find die Aufteilung auch extremst unsinnig, ist aber leider so... Da kannste dann mit dem Cursor die Flugphasenanzeige auswählen und mit dem Drehrad die Flugphase wählen, für die du die Kurve ändern willst.
#12 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 22.11.2009 08:46:51
von echo.zulu
Wichtig bei der ganzen Angelegenheit ist noch, dass nicht nur ein Schalter zugewiesen werden muss, sondern die jeweilige Phase auch noch expliziert aktiviert werden muss. Leider denken die Programmierer bei Futaba oft unnötigerweise extrem kompliziert, aber wenn man es erstmal kapiert hat, gehts.
#13 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 22.11.2009 08:52:12
von Crizz
Und bei der Gelegenheit bitte gleich an zwei Dinge denken : Flugphase HOLD sollte definiert sein und gleich auch nen Failsafe programmieren, damit es keien Überraschungen gibt.
#14 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 22.11.2009 11:15:02
von thomassss2000
oh je ich dachte das spektrum kompliziert ist,aber futaba schlägt alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin schon im helimenue!!!!!
aber ich kann auch die schalter nicht richtig zuweisen da kommen nur buchstaben combos zwegs schalter keine einzelzen wie zb. e den ich bräcuhte! komisch
und ich kann wenn ich " norm" geproggt habe nicht auf idle 1 ,2 wechseln wie genau geht das?
bei spektrum war das so man klickte einfach weiter dann kammen ndie einzelten gas-pitchkurven das war top wie geht das bei futaba?
gruß tom
stehe gerade voll auf dem schlauch blicke gar nichts mehr

#15 Re: ein ppar fragen t10 chg
Verfasst: 22.11.2009 12:35:08
von thomassss2000
ach ja nun wie komme ich in das advanced Heli-Menü?
und warum gibs den zwei davon ?
