Seite 1 von 1

#1 Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 19:55:47
von Crashpilotrw
Hallo Leute,

Hab zur zeit ein bisschen Malleuhr mit meinem Motor von meinem Rapi. Ich hab die letzten Flüge ein metallisches Geräusch beim Fliegen gehört. Die Temperatur stieg auch komischer Weise auf ein mal Recht stark an. Hab ihn ausgemacht und daheim den Motor ausgebaut. Normalerweise hatte ich immer so eine Flugtemp. von 110-120°. Wenn ich jetzt hinten in das Kurbelgehäuse sehe, seh ich das Lager. Laufen tut es noch schön rund, aber es ist ganz Gelb. Für mich macht es den anschein wie wen das verrostet ist. Kann das sein? Ich flieg 10% Nitro und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Wie kann ich den Motor aber weiter zerlegen? Ich krieg das Lüfterrad nicht weg. Hab die 6 Kant Schraube weggemacht, aber weiter krieg ich ihn nicht zerlegt. Gibt es da einen Trick? Ich will ihn jetzt nicht mit Gewalt kaputt machen, aber ggf Tausch ich die Lager, bevor die fest werden.


Danke für eure Hilfe!

Gruß Rolf

#2 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 20:11:45
von chrischan57
Hallo,

da ist sicher etwas Loctite zwischengelaufen, normalerweise müsstest Du das Lüfterrad nach lösen der Mutter abziehen können.

Um den Motor zu zerlegen muss der Kopf runter, dann die Laufbuchse raus. Danach kannst Du den Koben mit dem Pleuel von der Kurbelwelle fummeln und nach oben herausnehmen. Achte bitte auf die Einbaurichtung, wenn keine Markierung vorhanden ist markiere mit nem Edding wie rum der Kolben rein kommt.

Wenn alles raus ist kannst Du die Kurbelwelle aus den Lagern drücken. Zum Entfernen der Lager das Gehäuse erwärmen.

Eigentlich sollte es so gehen

Chrischan

#3 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 20:25:30
von Crashpilotrw
Also ist das Lüfterrad nur auf der Welle aufgesteckt? Ich hab auch schon mit ein wenig Gewalt probiert das teil runter zu bekommen, aber richtig getraut hab ich mich nicht. Aber ich dank dir schonmal für deine schnelle antwort.

Viele Grüße

Rolf

#4 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 20:31:26
von chrischan57
Ich bin mir nicht 100% sicher. Ich hab grade nochmal in die Anleitung geschaut, da steht auch nur aufgeschoben. Mein Raptor ist leider schon ne Zeit lang her.

Versuch es mal mit erwärmen (sachte wegen dem Plastik) und leichtem drehen. Das muss eigentlich problemlos runterkommen.


Chrischan

#5 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 20:54:45
von Max85
Hi!

Ich glaub das lüfterrad ist geschraubt :?: ...

Hinten dass pleuel mit z.b. einer Zahnbürste blockieren und dass lüfterrad runterdrehen.

MFG MAX

#6 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 21:07:36
von catdog79
Yup, das Lüfterrad ist geschraubt.

#7 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 22.11.2009 21:08:45
von catdog79
Yup, das Lüfterrad ist geschraubt. Also zumindest wenn es das originale ist. Das Lüfterrad von Moskitoworld wird z.B. auf einen Konus Aufgepresst.

#8 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 23.11.2009 08:06:52
von Crashpilotrw
Ja es handelt sich um das orginal Lüfterrad.

Ich probier das mal weg zu schrauben. Muss halt die Zahnbürste mal her halten :mrgreen: Zähne Putzen wird eh überbewärtet :albino:

Dank Euch.

Werde heut abend mal berichten.

gruß Rolf

#9 Re: Bräuchte Hilfe: Motor TT 50 Pro

Verfasst: 24.11.2009 16:43:51
von Crashpilotrw
So hab ihn auseinander. War geschraubt!

Danke an alle. Leider ist er dennoch putt. Kolbenring ist im Flug gebrochen und die einzelteile haben die Geräusche ausgelöst.

Gruß Rolf